Wo kann ein Bremssystem überall Luft ziehen?

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Wo kann ein Bremssystem überall Luft ziehen?

Beitrag von Bernie »

sooo, leute...brauch mal wieder einen fachmännischen rat, bitte! :D

bremsanlage:
-originale pumpe (J)-ist 2 jahre in einem karton rumgeflogen
-originale leitungsverlegung mit verteiler
-stahlflexbremsleitungen spiegler
-originale sättel mit neuen dichtungen und hochfesten schrauben
-alle schrauben bzw. bremsleitungsanschlüsse mit vorgeschriebenen drhemoment angezogen, bremkolben mit bremsmontagepaste eingesetzt


folgendes problem:

hab neue stahlflexleitungen (originale verlegung über den verteiler) angebaut, einen neuen dichtungssatz für die originalen sättel verbaut und mit bremsmontagepaste eingebaut.
bremspumpe hab ich auch wieder die originale verbaut, die allerdings 2 jahre lang in einem karton herumgeflogen ist (wurde auch öfters trocken durchgezogen :oops: ). entlüftungsschrauben an den sätteln hab ich mit teflonband eingesetzt.

hab das system neu befüllt und mit hilfe von so einer vakuumpumpe auch ordentlich entlüftet (an beiden sätteln absolut keine luft mehr drin). bremshebel über nacht gezogen lassen, am nächsten tag nochmals entlüftet, wieder keine luft gekommen, passt also alles, dacht ich mir.

motorrad dann ca. ne woche stehen lassen. dann probefahrt...puhh...sehr schwammiger druckpunkt, hoch handkraft nötig, bis eine verzögerung eingetreten ist... :roll:

sehr seltsam..also ab in die garage und nochmal entlüften...da ist noch soviel luft rausgekommen :shock: :shock: ...hab dann eben die entlüftungsnippel an den sätteln mit teflonband umwickelt und nochmals entlüftet..komisch: wenn der entlüftungsnippel offen war und ich den bremshebel gezogen habe, ist die flüssigkeit mit sehr vielen kleinen luftblasen rausgekommen (war schon eher schaumartig :? )..naja nach einer zeit ist dann die flüssigkeit wieder ohne blasen sauber rausgekommen....
hab bis jetzt noch keine probefahrt machen können..
hab mir jetzt erstmals einen rep-satz für die pumpe bestellt, weil das eben meiner meinung nach das einzige bauteil sein kann, was das problem verursacht haben könnte.

aber wie zum teufel, kann das system innerhalb einer woche ohne fahren soviel luft ziehen, dass ich wieder eine stunde entlüften musste...?

komischerweise kam nur am rechten sattel luft raus, am linken nicht mehr...oder sollte ich mir statt nur der pumpe auch noch den rechten sattel nochmals vorknöpfen?

...sehr komische sache..ist mir echt noch nicht passiert, so ne scheiße.. :roll:
form follows function

Frank

Beitrag von Frank »

Ich hätte die Pumpe mal zerlegt und geprüft. Erneuerung der Manschetten ist ja nicht immer notwendig. Die Entlüfternippel dreht man ohne Dichtband ein. Die dichten unten am Konus und nicht am Gewinde. Wenn die Nippel in Ordnung sind (Oberfläche Konus) und am Sattel auch der Konus ohne Riefen ist, muß das dicht werden. Den Stahlflex traue ich nicht so recht, da die Verpressung keinen ordentlichen Knickschutz hat. Halter das System mal einige Zeit unter Druck Gurt um Bremshebel wickeln.

Ansonsten kann es normal sein, daß man mehrfach entlüften muß. Die Entlüfter sind auch nicht immer am höchsten Punkt. Un ddie Spirale in der Bremspumpe flutet sich beim Vakkumentlüften auch nicht sofort.

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

hab die entlüftungsnippel nur mit teflonabndumwickelt, weil ich mir gedacht habe, dass beim entlüften vielleicht luft über das gewinde gezogen wird....

konus hab ich mir leider beim einbau nicht genau angeschaut :oops: , denke aber nicht, dass die beschädigt ein könnten, waren immer eingebaut und vorher hatte ich auch keine probleme damit.

naja..danke für die hinweise erstmals, ich werd auf jeden fall mal den repsatz der pumpe einbauen, weil der ja schon bestellt ist..und schaden kanns bestimmt nicht :wink:
form follows function

Gast

Beitrag von Gast »

Tippe auch auf das Teflonband :wink:

Badman

Beitrag von Badman »

Ich würde da auch kein Teflonband einsetzen ......

Aber wegen der vielen Luft, als ich mir vor 2 Wochen Stahlflex eingebaut habe, hat ich mich auch gewundert wieviel Luft denn drin ist beim auffüllen und entlüften dann. Hat schon ne Runde gedauert bis wirklich alles raus war.

mad1111

Beitrag von mad1111 »

habe bei meiner bremse beim umbau auf isr und radialpumper stunden entlüftet.....immer und immer wieder...und es kam immer wieder luft....bin fast irre geworden...aber jetzt klappts....

mfg mad

also bernie pumpen

ps: teflonband habe ich auch und das funzt :wink:

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

hab heute nochmals ca. ne stunde entlüftet..ist viel besser geworden...wahrscheinlich hat sich durch das fahren noch etwas luft "gelöst"..naj..mal den rep-satz installieren und halt genau beobachten.. :wink:
form follows function

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

sooo, nun noch kurz die "auflösung" präsentieren 8)

hab noch 2x entlüftet und den rep-satz für den hauptzylinder eingebaut :arrow: keine besserung :evil:

dann noch neue beläge rein (original) :arrow: TOP bremse wieder...2 finger stoppie bremse..wunderbar 8) 8)

..hab mir die alten angeschaut, waren auch originale, aber irgendwie hatten die einen leichten ölfilm drauf :? hab ich mir beim einbauen wohl nicht genau genug angesehen :oops:

...naja....jetzt passt auf alle fälle wieder 8)
form follows function

Gast

Beitrag von Gast »

...wenn's wieder funzt, hat's auch mit dem Entlüften geklappt.

Manchmal zieht man den Schaum durch zu weit geöffnete Entlüftungsventile. Hin und wieder hilft es, wenn man erst aufdreht, während man schon am Hebel zieht... aberbei mir dauert Entlüften auch immer 'ne Weile :wink:

Antworten