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Radialbremspumpe: Brembo oder Nissin

Verfasst: 29 Apr 2007 10:25
von Gast
Moin zusammen,

ich habe die Qual der Wahl. Letztes Jahr habe ich mir für meine neue Nissinbremsanlage eine 18mm Radialpumpe von Brembo besorgt. Jetzt baut mein Bruder ein "quasi-Italo"-Bike auf und will diese Pumpe. Er bietet mir im Tausch eine 19mm Radialpumpe von Nissin...was meint die Rennfraktion? Welche paßt besser ins Konzept (Rennstrecke ja...aber 95% der Kilometer auf der Straße)???

die Nissin-Zangen:
- 2x 4Kolben Festsättel mit ca.30/34mm Kolbendurchmesser (gutes altes Brembo-P4-Maß)

die Brembo-Pumpe (z.B. Ducati 999R/S, Erstausrüstermaterial, nicht die PRS-Reihe!!!)
+ nagelneu, mit Erstatzhebel
+ 18mm Kolbendurchmesser
+ 15stufige Hebelweitenverstellung
+ stufenlose Druckpunktverstellung
+ Brembo rules
- einziges Bremboteil an der ZXR...das verlangt nach mehr, die passenden Zangen gehen aber im Leben nicht an die Gabel...Kupplungspumpen unverschämt teuer

die Nissen-Pumpe (z.B. Gixxer K5??)
+ nagelneu
+ 19mm Kolbendurchmesser
+ progressive Hebelweitenverstellung in 6 Stufen
+ Nissin Pumpe und Nissin-Zangen....stimmiges Konzept
- keine Druckpunktverstellung (nicht gefunden zumindest)...das schmerzt!!!
- schwerer
- fetter, nicht so doller Hebel (massiv gefräst...schick aber klobig)
- "nur" Nissin

Ok...her mit euren Erfahrungsberichten.... bin ja Brembo-Fan der alten Schule (die Zangen haben in einigen Bereichen echte Schwächen...und ich würd' sie trotzdem dem heute sehr gutem Japan-Material vorziehen)...

P.S. der für Radialpumpen wichtige Anlenkhebel (so zwischen 18 und 20mm) kann ich grad nicht angeben...aber nachher mal nachmessen...

Verfasst: 30 Apr 2007 11:37
von Monster-Sascha
Freunde von mir sind nach etlichen Versuchen mit Radialpumpen verschiedenster Hersteller immer wieder bei den Brembo-Pumpen gelandet.

Weis nicht, ob dir das bei Deiner Entscheidungsfindung hilft, aber ich würde glaub bei der Brembo-Geschichte bleiben, warum teuer Lehrgeld bezahlen, wenn das andere schon X-mal gemacht haben ... :roll:

Habe Brembo auch an meiner Duc dran (ist da Serie) und konnte bisher noch nichts negatives dran feststellen.

Die beste Bremse die ich jemals in der Hand hatte, war übrigens die Serienbremse einer Ducati 999 R, ist auch Brembo, aber Radial ;-)

Grüße Sascha

Verfasst: 30 Apr 2007 15:10
von Gast
Monster-Sascha hat geschrieben:Freunde von mir sind nach etlichen Versuchen mit Radialpumpen verschiedenster Hersteller immer wieder bei den Brembo-Pumpen gelandet.
Ausprobiert habe ich bisher Lucas...PT...und Brembo...die Brembo-Pumpe
hat am besten gefunkt :idea:

Verfasst: 30 Apr 2007 23:27
von mvp
Kann dir soweit helfen, dass die 19er Radiale der 10er für 130.- bei ebay weggeht und die Brembos um die 190.- eventuell kann der Preis hier auch Aufschluss über die Qualität geben :wink:
Habe auch ne 19er Brembo dran und kann nur sagen, dass es geil ist.

Verfasst: 01 Mai 2007 19:34
von Gast
Danke für die Tips...

hier noch mal die Zwei im Bilde (klicken)
Bild

Werd' wohl doch die Brembo nehmen...

Die Nissin wiegt übrigens 407g, die Brembo 411g aber MIT Ausgleichsbehälter :!:

Re: Radialbremspumpe: Brembo oder Nissin

Verfasst: 02 Mai 2007 18:31
von Gast
Ich würde die Brembo nehmen. :lol:

Sonic hat geschrieben: + 15stufige Hebelweitenverstellung
+ stufenlose Druckpunktverstellung
Die Hebelweitenverstellung ist wohl das kleine schwarze Rädchen am Hebel.
Wo wird aber der Druckpunkt verstellt?

Re: Radialbremspumpe: Brembo oder Nissin

Verfasst: 02 Mai 2007 19:41
von Bernie
Spüli hat geschrieben:Wo wird aber der Druckpunkt verstellt?
...mit dem großen, silbernen hebel da :lol: :lol:

wenn ich die freie wahl hätte, würd ich auch die brembo nehmen 8)

Verfasst: 03 Mai 2007 0:20
von Roaddog
ich würde auch die Brembo nehmen, einfach weil es Brembo ist *g*
hatte gerade eine mit Behälter etc angeboten bekommen für 120€. Hab nicht zugeschlagen. hmpf

war genau die vom Bild.

Ist aber "nur" eine Semi-Radiale , ob es ein Unterscheid macht weiß ich nicht.

Re: Radialbremspumpe: Brembo oder Nissin

Verfasst: 03 Mai 2007 12:22
von Gast
Spüli hat geschrieben:Wo wird aber der Druckpunkt verstellt?
...das geht über einen kleinen Sechskant unterm Hebel.

Bei meinen kurzen Fingern nehm ich diesen Service gern in Anspruch: Hebel dichter an den Stummel, aber Druckpunkt schön weit vorn...damit einem der Weg nicht ausgeht...

@Roaddog: was heißt "semi-radial"? Bremst nur ein halbes Rad :lol: :lol: ???

Verfasst: 03 Mai 2007 12:32
von Roaddog
semi radial laut VK:
Der Zylinder sitzt nicht 100% radial - sondern wie auf dem Bild zusehen ist angeschrägt. Die reinen Racingpumpen von Brembo sind 100% gerade.

frag mich net wieso, ist aber so - wäre mir auch ziemlich latten