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vorderradbremse im winter *grübel*, es gibt Neuigkeiten

Verfasst: 23 Feb 2007 10:50
von Gast
Hallo Leute,
ich war heute ma in der Garage bei meiner ZXR. Da drück ich so auf die Vorderbremse und plums, ich kann die komplett durchdrücken und es ist kein Druckpunkt mehr da? Wasn da los?
danke, mfG Daniel

Verfasst: 23 Feb 2007 10:55
von Börni
Ist denn irgendwo Flüssigkeit aus dem System getreten oder schwitzt es an einer Stelle durch? Dann erklärt sich der Druckverlust von selbst.
Ansonsten gehen im Laufe der Jahre auch gerne mal die Dichtflächen der Geberkolben in Mors. Dadurch kann Luft in das System eintreten, bis praktisch kein DP mehr vorhanden ist. Daher kann man Reparaturkits für Bremspumpen erwerben.
Noch mal zu Fehlereingrenzung: Schau erstmal genau nach, ob irgendwo Bremsflüssigkeit austritt, vorzugsweise an den Verschraubungen sowie an den Nehmerkolben in den Zangen.

Verfasst: 23 Feb 2007 10:58
von Gast
so gesehen hab ich nichts. denke ich werde eh auf stahlflex umsteigen. dann ist die fehlerquelle eh ma weg!

Es ist zum k.....! Eigentlich hatte ich nur vor die offenen Deckel drauf zumachen, die vergaser zu reinigen, ventile einstellen und los ins die Saison 2007.

mfG Daniel

Verfasst: 23 Feb 2007 12:27
von Gast
was für stahlflexleitungen empfiehlt ihr?

Verfasst: 23 Feb 2007 13:40
von zxr-jolli
Hatte an der ZXR sowie jetzt auch an der 10er Lucas Teile dran.
Waren gut und nicht übermäßig teuer.

Verfasst: 23 Feb 2007 13:51
von Gast
spielger!?

Verfasst: 23 Feb 2007 14:13
von Armin
Börni hat geschrieben:Ansonsten gehen im Laufe der Jahre auch gerne mal die Dichtflächen der Geberkolben in Mors. Dadurch kann Luft in das System eintreten, bis praktisch kein DP mehr vorhanden ist. Daher kann man Reparaturkits für Bremspumpen erwerben.
Nachdem Du an der Leitung nichts gesehen hast, kann es nur noch die o. a. Fehlerquelle sein. Wenn Du die Stahlflex bestellst, dann nimm gleich einen neuen Dichtungssatz für Deine Kolben mit.
Bei Luckycrosi bekommst Du beides.

Verfasst: 23 Feb 2007 15:12
von Börni
daniel_hst hat geschrieben:was für stahlflexleitungen empfiehlt ihr?
"Stahlflex" ist bereits der Hersteller von metallumwebten Druckleitungen. Weitere Anbieter sind noch Spiegler, Lucas, ABM usw.

Gruß
Bernd

Bremse

Verfasst: 23 Feb 2007 17:30
von Takis
Die Bremse ist deine LEBENSVERSICHERUNG . Wenn du davon keinen Plan hast ,fummel nie an der Bremse rum , sondern lass es machen von einen der was davon versteht. :!: :!: :!: Stell dir vor du fährts mit 120 Kmh auf eine Kehre zu und die Bremse greift in leere :cry: ......

Verfasst: 23 Feb 2007 17:31
von Gast
:kratz:

Verfasst: 05 Mär 2007 9:07
von Gast
@Börni

du redest von den kolben des hauptbremszylinders?!

mfG Daniel

PS: Im Werkstatthandbuch lassen die sich da nicht so wirklich drüber aus, kann das sein?!




War nun gerade nochma an der Maschine. Ich konnte keine durchgeschwitzten Stellen oder ähnliches an den Bremsleitungen sehen.

Verfasst: 05 Mär 2007 12:18
von CJ
Ich trau keinem und lass nie jemanden an meine Bremse. Obwohl ich kein Profi bin. Wenn ich in die Wand fahre, dann weil ich ein Fehler gemacht habe und nicht irgendwelcher Heini von ner Werkstatt.

Vielleicht ne blöde Einstellung, aber was solls.

NEWS

Verfasst: 12 Mär 2007 14:30
von Gast
Hab heute mal die komplette Bremsflüssigkeit getauscht und alles entlüftet. Und man soll es nicht glauben, aber die Bremse funzt wieder, sie hat nen Druckpunkt und scheint normal zu funtionieren. Allerdings frage ich mich nun, wie die Luft ins System kam, anfänglich kamen nämlich riesige Luftblasen mit, vorwiegend auf der echten Seite. Jemand ne Idee?
Leider musste ich dabei feststellen, dass mein eines Standrohr etwas nass war. Grund zur Sorge?

Verfasst: 13 Mär 2007 1:35
von Frank
Die Bremse muß absolut dicht sein. Wenn auch nur etwas Flüssigkeit austritt, bau alles auseinander und prüfe alle Teile. Zeitaufwand unter 1 Tag und Sicherheit der Funktion. Zudem bewahrt rechtzeitige Instandsetzung vor Folgeschäden.

Verfasst: 13 Mär 2007 8:06
von Gast
nass/feucht ist ja nichts! werde jetzt ma täglich immer etwas an der bremse spielen und gucken ob sich was ändert.

Verfasst: 23 Mär 2007 11:10
von Gast
CJ hat geschrieben:Ich trau keinem und lass nie jemanden an meine Bremse. Obwohl ich kein Profi bin. Wenn ich in die Wand fahre, dann weil ich ein Fehler gemacht habe und nicht irgendwelcher Heini von ner Werkstatt.

Vielleicht ne blöde Einstellung, aber was solls.
Keine Blöde Einstellung, denn ich denke genauso !!!! :wink:

Verfasst: 23 Mär 2007 11:41
von RR-Fighter
ich sehe das genauso das sind auch nur menschen die machen auch mal fehler deswegen mache ich das auch lieber selber da weis ich wers gemacht hat

Verfasst: 23 Mär 2007 13:06
von Harm
hattest du die raeder mal raus?
das wuerds erklaeren, dass sie beim ersten mal durchgeht....
S.

Verfasst: 23 Mär 2007 16:57
von Gast
ne, hatte ich nicht