Hintere Bremskolben H2

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
Frank

Hintere Bremskolben H2

Beitrag von Frank »

Hallo!

Bei der Demontage ist mir aufgefallen, daß die hinteren Kolben am Wärmeschutz schräg sind. Über die Breite des Kolbens macht das knapp 1,5mm aus. Beide Kolben sind gleichermaßen schief, wobei sie wahllos mintiert waren, womit sich die Beläge auf beiden Seiten verschieden abgenutzt haben. Im WHB steht keine Vorschrift zur Ausrichtung der Kolben. Die Oberfläche des Hitzeschutzes ist noch okay, keine Spuren von Bearbeitung.

1. Sind die Flächen absichtlich angeschrägt?

2. Gibt es eine Vorschrift zur Ausrichtung der Kolben?

alter-mann

Re: Hintere Bremskolben H2

Beitrag von alter-mann »

Frank hat geschrieben:... Sind die Flächen absichtlich angeschrägt?..
ist mir noch nie aufgefallen ! ... 1.5 mm :roll:
kann deine frage deshalb leider nich "wirklich" beantworten ...
glaube aber dieses ist nicht "normal" :idea:

hast du mal ein foto ? ....

Frank

Beitrag von Frank »

Hier der Link

http://img266.imageshack.us/img266/1057/kolbenvx9.jpg

Ein Kolben war mit der langen Seite nach oben eingebaut, der andere nach oben rechts. Entsprechend schief sind die Beläge abgenutzt. Beide Kolben sind identisch, ohne Bearbeitungsspuren. Evtl. von ein wer anderen Bremsanlage? Wenn überhaupt, sollte die lange Seite ja in Richtung der Austrittsseite der Bremsscheibe zeigen. Nur steht davon nichts im WHB.

Bei einem Kolben ist zudem auf 1,5x2mm eine Roststelle. Ich tendiere dazu, die Kolben als Satz zu erneuern, da auch die äußeren Manschetten defekt sind.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Frank hat geschrieben:... Beide Kolben sind identisch, ohne Bearbeitungsspuren. Evtl. von ein wer anderen Bremsanlage? ....
merkwuerdig :!: ...
wie gesagt ... ist mir nie aufgefallen ... und eigentlich auch unlogisch
da hiermit die belaege "schraeg" gedrueckt werden ...

und bei jedem ein / ausbau muesste man(n) exakt den "winkel der kolben"
ueberpruefen ..

ich wuerde wetten sie sind "normal" gerade ... :roll:
kann es aber nich beschwoeren ...

wie gesagt ... sehr komisch :!:

ps. edit - ergaenzung :
meine belaege waren bisher immer "gleichmaessig" runtergebremst

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Hitzeschutz ist immer gerade (horizontal). Material komprimiert sich mit der Zeit, welches als normal anzusehen ist.

Hitzepad darf sich nicht drehen. Sollte noch ausreichend Material vorhanden sein, so dass die "tiefste" Stelle noch über den Kolben schaut, kann man das Material mit einer Schlüsselfeile bearbeiten, um den Ausgleich wieder herstellen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Frank

Beitrag von Frank »

Zum Planschleifen ist nicht mehr genug gleichmäßiger Überstand da. Habe mal die Ersatzteilnummern rausgesucht:

H,J:
Kolben 43020-1087
Manschette 49006-1254
Belag 43082-1098

L:
Kolben 43020-1106
Manschette 49006-1212
Belag 43082-1098

J und H scheinen kompatibel zu sein, L sieht ähnlich aus, hat aber andere Nummern.

Gast

Beitrag von Gast »

Bei meiner waren die hinteren Beläge auch schief abgefahren. Das lag aber nicht an den Hitzeschutz bzw. Kolben. sondern an der Scheibe. Die ist leicht Tellerförmig.

Frank

Beitrag von Frank »

Würde mir jemand mal die hinteren Bremskolben der L vermessen?

Die Maße der H2 Kolben sind:

-Durchmesser Dichtbereich: 38,1mm
-Gesamthöhe des Metallzylinders: 21,75mm
-Innerer Durchmesser in Manschettennut: 34mm
-Höhe der Manschettennut: 2,25mm
-Durchmesser Kolbenüberstand über Manschettennut: 36,4mm

Antworten