Radialkupplungpumpe......

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
fighter900

Radialkupplungpumpe......

Beitrag von fighter900 »

Servus Gemeinde,

vieleicht könnt ihr mir weiter helfen,ich habe mir eine Radial Kupplungpumpe von Magura gekauft --ein richtig edles und schönes teil weils nun auch zu meiner Radialbremspumpe passt,meine frage was macht ihr mit dem schalter der am Kupplunghebel mont. ist,ich möchte beide pumpen eintragen lassen und hab vorab mit dem tüv geschmatzt der meinte er nimmt des ab ,wenn der schalter funzt---d.h. einmal seitenständer schmarrn und einmal 1gang-neutralschalter-schmarrn -der orig. schalter schaltet ja den motor aus wenn der seitenständer draussen ist und man den ersten gang einlegt und die kupplung kommen laässt--usw.-da gehn ja 3 kabel dran---wie funzt des ganze ganz genau,wenn ich den plöden kleinen popel-schalter für des ganze geraffel seh ,bekomm ich schädel-wech ,hat jemand schon was gemacht in der richtung?....gibts alternative andere schalter als den originalen ,ach ja ist eine Magura 190 Pumpe!

Gruß Fighter

oTHEr

Beitrag von oTHEr »

also soweit ich weiss, gibts öldruckschalter die statt der hohlschraube in den kupplungszylinder eingeschraubt werden......

das sollte genauso funzen.......(weiss nur nicht genau wegen öffner / schließerposition)

fighter900

Beitrag von fighter900 »

Danke.........ja die gibts die schalter ,hab auch so ein teil,ist wie bei den bremspumpen fürs rücklicht ein schliesser,aber ich brauch glaube ich einen öffner oder wechsler kontakt (weil ja wenn die kupplung nicht gezogen ist der kontakt zu ist,oder---weiss aber ned ob beide kontakte zu sind --sind ja 3 kabel dran???--bin verwirrt)--keine ahnung....vieleicht weis des einer ganz genau,hab des in keinem schaltplan gefunden oder habs Überlesen,wer cool wenn des scho einer gemacht hätte,der mir sagen kann was da geht.
Gruss Fighter

fighter900

Beitrag von fighter900 »

hat des no keine gmacht :?: :?

Gast

Beitrag von Gast »

fighter900 hat geschrieben:weil ja wenn die kupplung nicht gezogen ist der kontakt zu ist,oder---weiss aber ned ob beide kontakte zu sind --sind ja 3 kabel dran???--bin verwirrt
Nimm doch einen Multimeter und mess mal den Widerstand. Dann weiß Du ob Du, und in welcher Hebelposition, Durchgang hast.

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

kann man die nciht auch einfach kurz setzten, so das man an der kupplungspumpe keinen schalter mehr braucht?
tüv gerecht müsste das auch so sein, weil wir ja auch noch den seitenständerschalter (was nen wort) haben.

mal ne andere frage: muss ne kupplungspumpe eingetragen werden? von der stahlflexleitung kupplungsseitig wollte der ja auch ncihts wissen.

@ fighter: was für nen durchmesser hat den die pumpe orginal? und was für einen verbaust du? welche den von magura?

danke

PS: kennst du nen laden in münchen, der sowas wie hohlschrauben und dichtringe ect. verkauft?

fighter900

Beitrag von fighter900 »

PEOPLES hat geschrieben: PS: kennst du nen laden in münchen, der sowas wie hohlschrauben und dichtringe ect. verkauft?
der rock and ride in der schleissheimerstrasse(ecke Frankfurterring) hat sollche Teile---da werden sie geholfen,die bauen aber grad um ,werden wohl zum Triumph-dealer,schau da mal rein die Typen sind O.K. :D ---oder fräg den Ralph mal(BigBike)in der Bodenseestrasse,der kann dir alles besorgen :wink:

@spüli,merci ,werd mal des ganze gerafl durchmessen,mal schaun was es mir bringt,dachte nur ob vieleicht einer hier sowas schon gemacht hat und mir des auch gleich hier verzapfen kann,oder jemand den schaltplan zeigen kann wo des zeug genau eingezeichnet ist....damit war mir au geholfen.

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

so fighter, ich hab demnächst dasselbe problem, ich will auch so nen teil verbauen.

allerdings ist das mit dem messen etwas beschissen, weil man eigentlich 5 hände braucht, und keinen platzt hat.
ABER es sind offensichtlich 2 schalter verbaut, einmal nen öffner, der hängt zwischen den beiden äusseren pins, und ein schliesser, zwischen dem mittleren und einem äusseren.

der öffner gibt das anlasserrelais frei, bzw. schaltet die masse zum relais durch, also scheinbar soll man damit dann den motor nur starten können, wenn man die kupplung gezogen hat, was bei mir eigentlcih nicht der fall ist, meine springt auch an, wenn nur der leerlauf drinnen ist.

oder irr ich mich grade??

wie auch immer, das könnte man brücken, den cih denke das es dem relais wurscht ist, ob da immer masse drauf ist, oder nciht, da eh erst mit dem starterknopf die 12V geschaltet werden.


naja, und der andere schalter verbindet im "normalen" zustand die masse von anlasserrelais mit einer leitung der cdi, für mich macht das grade recht wenig sinn, aber ich bin auch nciht so der experte, in der sachen, vieleicht kann uns da ja ein "profi" weiterhelfen.

der logik halber müsste wir das offen lassen, weils ja anders mit nem richtigen schalter auch nicht gehen würde.
der mixt das dann irgenwie, wenn "motor an, neutral nicht an, und seitenständer draussen, und dann kupplung komen lassen -> aus"

fighter900

Beitrag von fighter900 »

bin ehrlich gesagt no garnicht dazu kommen des zum durchmessen,aber hab mir scho denkt das da so a schmarrn zam kommt,ich werd mal am WE in angriff nehmen,oder ich frag einfach mal im fighterforum ob des scho einer gmacht hat :?

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Mal ne doofe Frage, wo habt ihr an der Kupplungspumpe nen Schalter?
Hatte ne Brembo PR16 bei mir dran und ich hatte keinen Schalter.... :roll:

Der einzige Schalter bei mir saß am Seitenständer und der Karre ging aus, sobald ich nen Gang eingelegt hab und der Ständer draußen war, nix mit Kupplung los lassen und so....
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

die orginale pumpe hat so nen doppelschalter drannen. da geht die karre beim eingelegten gang und seitenständer erst aus, wenn man die kupplung kommen lässt.
dieser schalter müsste gebrückt werden, dann verreckt die karre, sobald gang drinnen und seitenständer draussen.

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Hatte bei mir definbitiv keinen Schalter dran und wie gesagt, die Karre ging aus, sobald ich bei ausgeklappten Seitenständer nen Gang eingelegt hab.
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

fighter900

Beitrag von fighter900 »

zxr-jolli hat geschrieben:Hatte bei mir definbitiv keinen Schalter dran und wie gesagt, die Karre ging aus, sobald ich bei ausgeklappten Seitenständer nen Gang eingelegt hab.
Killschalter am Seitenständer.

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Schon klar was der Killschalter ist, will nur sagen, das meine nicht beim loslassen der Kupplung ausging, sondern schon viel früher.
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

fighter900

Beitrag von fighter900 »

hmmm,ich versteh des jetzt nicht ,gibts da unterschiede bei den zxr´s ...Bj. bedingte änderungen??---nur mit Killschalter??
meine geht erst aus wenn ich den gang einleg der seitenständer ist ausgeklappt und ich lass die kupplung kommen ,dann gehts erst aus!Das gleiche wenn der gang drin ist und seitenständer draussen,dann springts nicht an!

weil wenn nur der Killschalter für den Tüvler langt ,dann brauch ich mir ja hier nicht den stress machen und alles umbauen!

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

weil wenn nur der Killschalter für den Tüvler langt ,dann brauch ich mir ja hier nicht den stress machen und alles umbauen!
nö, brauchen wir nicht, die mühle muss nur ausgehen, wenn gang drinnen, und seitenständer draussen. zumindest sagte mir das der futzi im sommer, der war nämlcih ein wenig konfus, weil das eben bei meiner nicht der fall war. hab ihn dann dezent darauf hin gewiesen, mal die kupplung kommen zu lassen und blub -> aus.

ich werde bei mir zumindest nichts umbauen, sondern nur die leitungen brücken.

fighter900

Beitrag von fighter900 »

also ich habs raus,einmal gebrückt und einmal 2kabel mit nem öffner kontakt (Hydraulischer Bremslichtschalter)versehen---bei mir funzt des jetzat :D
Beim einlegen des ersten Gangs bei Ausgeklapptem Seitenständer geht der Motor aus wenn man die Kupplung kommen lässt 8)
Beim Starten wenn der Gang drin ist geht nix 8)

so muß es sein,jetzt kann der Tüv kommen :D :D :D :D :D

Antworten