Hintere Bremse fast außer Funktion!!

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
thorti22

Hintere Bremse fast außer Funktion!!

Beitrag von thorti22 »

Hallo,

also ich habe vor einigen Kilometern meine Bremsbeläge gewechselt. Hab die Sinterbeläge von Lucas verbaut. Hatte diese vom Stahlgruber.

Wenn ich jetzt bei uns in der Firma aus der Einfahrt fahre und die hintere Bremse betätige rollt das Teil ohne widerstand geradeaus. Ich bremse fast nur vorne, also hats nicht viel ausgemacht die letzte Zeit. Musste allerdings vor ein paar Tagen mal voll in die Eisen und da hätte ich die hintere schon gut gebrauchen können.
Wenn ich hinten Bremse merke ich Vibrationen an dem Fußpedal. Sogar im Stand merke ich leichte Vibrationen...:roll:

Woran kann das liegen?

Meine Bremsscheibe schaut auch etwas scheiße aus mittlerweile; war es Roaddog der letztens ein Bild von seinen gepostet hatte? so ungefähr schauen die aus.

Danke!
Gruß,
Thorsten

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

also wenn sie rubbelt denke ich, dass deine Scheibe verzogen ist.
da hilft nur neu ;)

bei unseren Foren internen Dealern bekommste die hinteren Scheiben für max 120€ ( glaube das war dann schon die Wave )

welche Beläge waren vor den Lucas drin ?

übrigens, ja ich war das mit den vorderen Scheiben, und das Bild hat sich mit Originalbelägen gelegt.
ich mach keine Experimente mehr ;)

thorti22

Beitrag von thorti22 »

Ich weiß nicht welche vorher drin waren, aber ich glaube organische. Wollte die Sinterbeläge nur, weil ich gehört habe dass der druckpunkt gleich bleibt und die Teile besser beißen!?

Was hast Du gezahlt für deine Beläge? Vorne brauch ich auch bald neue. :wink:

Kennst du zufällig jemand der ne gebrauchte hintere Scheibe verkauft? Geld ist immer etwas knapp... :oops:

Gruß,
Thorsten

thorti22

Beitrag von thorti22 »

Wie kann das kommen dass die Scheibe verzogen ist? Kann das passiert sein, als ich den Hinterreifen wieder eingebaut habe? Das war nämlich ein Akt der Gewalt :twisted: :oops:

Kann irgendwas mit den Belägen nicht stimmen?? Ich dachte eigentlich dass man die Zubehörbeläge ohne bedenken verbauen kann... :roll: :?:

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

beläge können schuld sein , müssen aber nicht.
durch evtl falsche reibpaarungen wird die scheibe evtl zu heiß, was zum verzug führen kann. vielleicht biste sogar nach einer starken bremsung dann auch noch durch eine pfütze gefahren oder oder

organische sind glaube ich ungeeignet fürdie serien kawa scheiben. glaube die schrotten die scheibe, aber da weiß terrini mehr zu ;)

eine hinterradscheibe suchen mehrere leute,also immer augen auf halten, wobei die meisten gebrauchten bremsscheiben nur noch für die tonne taugen. finde eine neue hintere liegt noch im rahmen.

beläge kosten original pro satz ca 32-34€ je nach händler.
also vorne dann 75€

du solltest mal die scheibe vermessen lassen wie viel seitenschlag sie hat. wenn verzogen dann hilft eh nur neu.

die lucas sv beläge sollen hingegen gut funktionieren und machen bei den meisten keine probs. ich werde jedoch keine experimente mehr machen ;)

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Wenn Du die hintere nicht viel benutzt, würd ich da keine Sinter draufmachen.
Hol Dir die billigsten organischen bei einen von den 3 und gut ist.

Erst wenn es danach nicht besser wird, würd ich mir die Bremsscheibe nochmal vornehmen.

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Kawikaze hat geschrieben:Wenn Du die hintere nicht viel benutzt, würd ich da keine Sinter draufmachen.
Hol Dir die billigsten organischen bei einen von den 3 und gut ist.
:( Wie oft denn noch ???

Die Bremsscheiben der ZXR sind Stahlscheiben.
Da gehören Sintermetall-Beläge drauf, keine Organischen.

Die Raibpaarung passt bei organischen Belägen nicht.

Grüße Sascha

thorti22

Beitrag von thorti22 »

@ Sascha

das heißt quasi, Tonne auf, Scheibe rein, Tonne zu und ne neue Scheibe kaufen?!?!

Monster-Sascha

Re: Hintere Bremse fast außer Funktion!!

Beitrag von Monster-Sascha »

Nein Thorti, bei Dir stimmt die Belagwahl.
thorti22 hat geschrieben:also ich habe vor einigen Kilometern meine Bremsbeläge gewechselt. Hab die Sinterbeläge von Lucas verbaut.
Sintermetellbeläge sollen auf die (serienmäßigen) Stahlscheiben.

Ich hatte auf das Posting von Kawikaze geantwortet.

Der scheint an seiner Lebensversicherung sparen zu wollen.

Grüße Sascha

Gast

Beitrag von Gast »

Das Monsta hat recht ...

Organische Beläge sind für Gußscheiben ...

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

neue scheibe kostet bei der tante louise 87euros, ist dann von lucas

Antworten