welche bremsflüssigkeit ???

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

welche bremsflüssigkeit ???

Beitrag von Roaddog »

laut Rep.Anleitung ist DOT 4 vorgeschrieben
ich bin der Meinung ich habe Dot5.1 drin.

welches soll ich nun nehmen ? 5.1er besser als 4er ? oder völlig egal ?

Frank

Beitrag von Frank »

Technisch ist 5.1 besser, da weniger wasseraufnehmend und höherer Siedepunkt. Da regelmäßiger Tausch und abseits der Rennstrecke keine extremen Temperaturen ist DOT4 für den Straßeneinsatz voll okay.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

5.1 ist technisch nicht besser, sondern lediglich die Norm. Gibt etliche 4er Flüssigkeiten, welche deutlich über der Norm des 5.1 liegen

@Dog

DOT 4 nehmen ist Ok. Falls Du an Motul rankommst, hast Du eine Flüssigkeit, die die Normen um Einiges übersteigt, was Nass- und Trockensiedepunkt angeht. Geht auch für gelegentliche Ausflüge auf der Rennstrecke.
Ganz weg von der Straße empfehle ich das SRF von Castrol, welches ein DOT 4 ist. Wirst im freien Handel wohl auf die Schnelle nichts finden, was höhere Siedepunkt aufweist. Übertrifft alle darüber liegenden Normen um einiges, und bietet Reserven bis zum Abwinken. Sollte dann aber auch 2x im Jahr gewechselt werden.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

die SRF Suppe bekommt man öfter bei ebay und auch bei div. anderen Internet Shops, einfach mal googeln.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Antworten