4-Kolben Gixxersättel verbaut

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
netuser

4-Kolben Gixxersättel verbaut

Beitrag von netuser »

Hallo,

habe gestern die Bremssättel von einer 750'er Gixxer verbaut. Mit den hier im Forum beschriebenen Spacern und M8x40 12.9 Schrauben hat es geklappt.

Nach einer Probefahrt sieht alles gut aus. Aber nun weiss ich nicht ob es normal ist das die Sättel sich erwärmen. Habe leider keinen Vergleich. Nach dem Bremsen sind die Scheiben so warm gewesen, dass ich sie nicht anfassen konnte.(scheint normal, nach ordentlicher Bremserei) aber ich weiss nicht, ob dass mit den Sätteln so in Ordnung ist. Immerhin fehlen ja hier diese Hitzeabsober.

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen???

Gruss
Netuser

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Dass die Dinger warm werden is normal.
Allerdings frag ich mich, wieso jemand die eigentlich sehr guten ZXR Bremsen gegen welche von ner Gixxer tauscht....
Bei 6 Kolben ok, dann Optik...aber 4Kolben?
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

netuser

Beitrag von netuser »

ich hatte keinen deutlichen druckpunkt mehr. Den Hebel konnte ich bis zum Griff ranziehen.

1. Hauptzylinder Reparautursatz rein--> keine Besserung
2. neuen Hebel ran --> keine Besserung
3. Sättel ran -->besser

Werde die Sättel der ZXR überholen und dann wieder auf Original zurück rüsten.

Evtl. noch Stahlflex ran

Gruss
Netuser

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

Weil die neuer sind,Steffen.
Joshi (Heizer_2) faehrt die auch.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

...außerdem haben die 750er sättel stahlkolben verbaut, nicht so wie die 6kolben zangen von der K1/K2 mit alukolben...die bremse soll angeblich auch standfester sein als die 6 kolben-anlage
form follows function

Gast

Beitrag von Gast »

meine Gixxer 6 Kolbenanlage hat Stahlkolben... :kratz:

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

Fugu hat geschrieben:meine Gixxer 6 Kolbenanlage hat Stahlkolben... :kratz:
echt?
...hab auch schon gehört, dass sich leute die stahlkolben von den 6kolben tokico der 9er eingebaut haben
form follows function

Gast

Beitrag von Gast »

mmh, wurde bei meinem nicht erwähnt da ichs direkt von nem Gixxerfahrer gekauft hatte mit noch originalen Bremsleitungen dran...vielleicht ein Modellunterschied K1 zu K2?

Gast

Beitrag von Gast »

Bernie hat geschrieben:
Fugu hat geschrieben:meine Gixxer 6 Kolbenanlage hat Stahlkolben... :kratz:
echt?
...hab auch schon gehört, dass sich leute die stahlkolben von den 6kolben tokico der 9er eingebaut haben
vonner 7R sind die Gleichen. Damit fährt der Gral auf meinem Teil 10 km lange Stoppies :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

Fugu hat geschrieben:mmh, wurde bei meinem nicht erwähnt da ichs direkt von nem Gixxerfahrer gekauft hatte mit noch originalen Bremsleitungen dran...vielleicht ein Modellunterschied K1 zu K2?
keine ahnung.
ich hab jedenfalls k2 sättel dran und die im winter auch komplett zerlegt gehabt. da waren auf jeden fall alukolben drin
form follows function

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Ich fahre die weil die bei e-bay 5 euro gekostet haben. Meine alten waren hinüber.

Das mit der erwährmung habe ich auch gespürt. Bei den gixxer zangen kommen noch so gelöcherte metallgitter zwischen belag und kolben. Diese werden am belag festgeclipst. Evtl. sind das die hitzeverminderer.

Ich hatte neulich probleme mit einem schwammigen druckpunkt mit der anlage. Es lag letztendlich doch an der bremsflüssigkeit. Diese war anscheinend doch schon zu alt (2-monate) oder schon von vorne rein schlecht.

Nach dem umbau hatte ich wieder eine zwei- finger- stoppie bremse ;-).


(Gewichtsunterschied sind ca. 200 gramm zu den ZXR sätteln.)

Antworten