Wiederaufbereitung Handbremspumpe -> Kostenpunkt?

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
mtbr

Wiederaufbereitung Handbremspumpe -> Kostenpunkt?

Beitrag von mtbr »

Grüße euch,

Hat wer von euch die Preise für einen kompletten Dichtsatz, also Primärdichtung, Sekundärdichtung mit Kolben und Staubdichtung parat?
Bin wiedermal beim Generalsanieren meiner Mühle.

Nachdem die staubdichtung kaputt ist seitdem ich mein Moped gekauft habe, hab ich die Pumpe zerlegt. Es war bei der Sekundärdichtung (die im Kolben integrierte) einiges an feinem Dreck.
so nun mein Gedanke: wenn die Sekundärdichtung schon lang genug im Dreck gelaufen ist, ist sie wahrscheinlich hinüber (obwohl optisch ist kein Schaden zu erkennen). wenn dann irgendwann einmal die Primärdichtung das Zeitliche segnet spritzt die Suppe ungehindert raus und die Bremse ist plötzlich aus.
Was meint ihr, ists so dramatisch wie ichs mir vorstelle oder geht so ein Dichtungsschaden eh kontrolliert vonstatten, sodass ich dann immernoch irgendwann wechseln kann und jetzt einfach eine neue Staubdichtung einbaue.

Grüße, Mark

Benutzeravatar
Börni
Graf Porno
Beiträge: 5774
Registriert: 04 Jan 2004 12:50
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Börni »

Wenn Pumpen versagen, dann kündigt sich das meist mit einem stark wandernden Druckpunkt an bzw. es sammelt sich zuerst Luft im System, bevor die Suppe raustropft. Wenn es dann erstmal soweit ist, kannste den Hobel auch abstellen.

Rep.-Sätze guckst du hier:
http://grobmotorik.org/index.php?kat=21 ... c=artListe

mtbr

Beitrag von mtbr »

sollte also mit einer neuen Staubdichtung getan sein ohne ein Sicherheitsrisiko darzustellen... wobei die Preise für einen Reparatursatz sind auch nicht so dramatisch, muss nur noch den richtigen finden :-)

Antworten