Seite 1 von 1

was haltet ihr von ...

Verfasst: 29 Mai 2006 10:15
von Gast
... wavebremsscheiben? bringt das was, oder sehen die nur "toll" aus? danke, mfG

Verfasst: 29 Mai 2006 10:50
von Börni
Ursprünglich ist durch die "Wave-Kontur" einer Bremsscheibe eine größere Gesamtoberfläche geschaffen worden, um so die Wärmeabfuhr zu erhöhen. Dies war, nach herrschender Meinung von Experten, im Rennsport behilflich, um die Materialbeanspruchung der Bremsanlage zu reduzieren. Zudem kann durch die leichte Herabsetzung der Anlagen-Temperatur ein transparenteres Bremsverhalten herbeigeführt werden.
Mittlerweile ist daraus eine Modeerscheinung geworden, die vom Serienbau übernommen worden ist. Spürbare Vorteile im Landstraßenmodus wird wohl kaum einer von uns feststellen können. Aber viele finden halt, daß die Teile geil aussehen, was teilweise auch stimmt. Nachteile entstehen durch die Verwendung von Waves aber nicht. Mir persönlich gefallen technisch hochwertige und leckere konventionelle Bremsscheiben von Brembo, Braking oder PVM besser, als irgendwelche Ebay-Waves mit einer beschissenen Materialbeschaffenheit und somit miesen Reibwerten.
Im Grunde kann man die Wave-Bremsscheiben mit der Erscheinung der Radialbremszangen vergleichen. Sehen z.T. echt geil aus, ein wirklicher Nutzen kann jedoch nur im Rennbetrieb festgestellt werden. Ergo bringt eine technisch durchdachte Bremsanlage herkömmlicher Bauart unter Verwendung bewährter Komponenten mehr, als irgendwelcher zusammengewürfelte optische Schnickschnack. Meine Meinung.


Gruß
Bernd

Verfasst: 29 Mai 2006 10:54
von Gast
wo bekommt man vernünftige waves für die L her? wie schlagen die finaziell zu buche? im vergleich zu originalscheiben? sollte man lieber original oder brembo oder der gleichen verbauen wenn man sich gegen waves entscheidet? danke, mfG

Verfasst: 29 Mai 2006 11:02
von Börni
daniel_hst hat geschrieben:wie schlagen die finaziell zu buche? im vergleich zu originalscheiben?
Was die Preisunterschiede anbelangt, so würde ich einfach mal im Netz stöbern. Anbieter mit den verschiedensten Preisen für ein und den selben Artikel können sich abzeichnen.
Was Original-und Nachrüstscheiben für die Kawa angeht, so fehlen mir persönlich Vergleichswerte, um konkret etwas dazu sagen zu können. Allerdings sind Ausrüster wie Brembo und Braking ganz vorne mit dabei und werden gerne genommen. Bremboscheiben hab ich z.B. an der Mille dran. Mit den darauf (vom Hersteller) abgestimmten Belägen ergibt das eine feine Mischung. Wenn du da richtig reinlatscht, rollt sich der Asphalt 8) 8) Endgeil!
Aber trotzdem gilt es, daß das komplette System miteinander harmonieren muss. Was nützen die geilsten Scheiben und Zangen, wenn die Bremspumpe für die Poperze ist!? Auf die Gesamtheit kommt es an. :wink: Oftmals bringt es mehr, ein originales System anständig zu Pflegen und zu Warten, als alte Komponenten gegen unerprobte neue auszutaschen.

Gruß
Bernd

Verfasst: 29 Mai 2006 12:06
von Klaus69
KLeine Ergänzung: Die Wave Bremsscheiben sollen auch leichter sein als konventionelle was wieder den Kräften die zum Einlenken nötig sind zugute kommt. Frag` mal Tobi danach, der hat vor kurzem auf Wave SCheiben umgerüstet...

Verfasst: 31 Mai 2006 21:56
von Tie
Kleine Nebeninfo: Ich habe Bremsscheiben gebraucht, da die, die an meiner dran wahren, gerubbelt haben, daß ich Angst um meine Plomben in den Backenzähnen hatte.
Ich habe auch keine Referenz, wie sich "normale" in normalem Zustand anfühlen müssen. Außerdem fahre ich Lukas-Sinter-Beläge!
All das ist also mit Sicherheit keine aufs Gesamtsystem abgestimmte Mischung!
Bis jetzt bin ich zufrieden. Da sich das aber lediglich auf vielleicht 500 km bezieht und sich all das auch noch nicht eingespielt hat, kann ich da wohl kaum eine Aussage treffen, die in diesem Zusammenhang hilfreich wäre.
Sie sehen verdammt gut aus und bremsen halt! Obs besser geht oder besser ist oder schlechter ... woher soll ich das wissen?