Bremskolben auseinanderbringen, nur wie?

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
Zweirad-Freak

Bremskolben auseinanderbringen, nur wie?

Beitrag von Zweirad-Freak »

Hi,
bin gerade dabei meine Bremsflüßigkeit zu wechseln, und muss erst meine Bremskolben wieder auseinanderdrücken, da jemand an der Bremse gespielt hat, als sie nicht auf der Scheibe saß.
Jetzt sind die Kolben mit den Bremsbekägen su dicht zusammen, das ich sie nicht mehr auf die Scheibe bekomme.

Nun meine Frage:

Wie bekomme ich die Bremskolben am einfachsten wieder auseinander?
Aufhebeln?

Vielen dank


Gruß
christoph

alter-mann

Re: Bremskolben auseinanderbringen, nur wie?

Beitrag von alter-mann »

Zweirad-Freak hat geschrieben:...Wie bekomme ich die Bremskolben am einfachsten wieder auseinander?...
... ich wuerde versuchen (von oben ... dort wo das metall der bremsbelaege ist) ... mit einer zange "auseinanderzudruecken"

und zwar nur so weit ... um ein "HOLZKEIL" von unten zwischen die belaege zu kommen.

versuche nicht von unten mit einem schraubenzieher zu hebeln :!:
du wirst dir sonst die belaege kaputt machen ...

Gast

Beitrag von Gast »

Naja, so schwer lassen die sich jan nicht drücken. Geht schon mal mit dem Schraubenzieher ohne gleich ein Loch in den Belag zu drücken. Es sei denn Du hast gepresste Kamelkacke verbaut als Belag :lol: Und dem Typen der an der Bremse gespielt hat gleich 2-3 Hammerschläge auf die Flossen. Das sollte Abhilfe schaffen :twisted: Die sollen an Ihren eigenen Karren an der Bremse spielen.

Zweirad-Freak

Beitrag von Zweirad-Freak »

würde das theoretisch auch so gehen:

Ich öffne den Ausgleichsbehälter, und das Entlüftungsventil am Bremssattel.

Dann müsste ich doch theoretisch die beiden Beläge "leicht" auseinander drücken können, oder?

@ alter-man vielen Dank für die Schnelle Antwort
ich werds mal probieren

Gruß
Christoph

Gast

Beitrag von Gast »

Du brauchst am Behälter garnichts öffnen. Wenn Du das Ventil unten am Sattel aufmachst und zurückdrückst, dann ziehst Du Dir Luft rein und musst nacher entlüften. Also nichts öffnen oder abschrauben. Einfach zurückdrücken bis die Scheibe zwischenpasst.

Zweirad-Freak

Beitrag von Zweirad-Freak »

@Credo
ich würde ja sowiso die Bremsflüßigkeit austauschen und müsste daher entlüften.


Du sagst immer "einfach" zurückdrücken.
Bei mir is da ein ganz schön großer Wiederstand dahinter.
Aber ich werd es weiterhin mit zurückdrücken probieren, es muss doch funktionieren.


Gruß
Christoph

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Prüf mal den Flüssigkeitsstand im Behälter. Evtl hat mal jemand Flüssigkeit eingefüllt während abgenutzte Beläge montiert waren...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Zweirad-Freak

Beitrag von Zweirad-Freak »

So, bin fertig.
Hab alle Flüßigkeiten erfolgreich gewechselt.

Ich habe aber "nur" ca. 200-250ml Bremsflüßigkeit für die beiden Bremssattel vorne, der eine Hinten und die Kupplung. :roll:

Kommt mir irgendwie ein bischen wenig vor :roll: .

Die Flüßigkeiten, die drin waren sahen alle noch sehr gut aus. Man konnte fast keinen bzw manchmal sogar überhauptkeinen Unterschied festellen.


Gruß
Christoph

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Wenn die Flüssigkeit regelmässig gewechselt wird (Alle 2 Jahre) sieht man kaum einen Unterschied zur Neuen. Schlimmer ist es,wenn sie ewig nicht gewechselt worden ist. Sieht dann zum Teil fast wie Kaffe aus.
Warum eigentlich die Flüssigkeit wechseln,werden sich manche fragen:

Bremsflüssigkeit ist Hygroskopisch :arrow: Wasseranziehend. Dieses "Wasser" zieht sich die Anlage über sämtliche Verbindung wie Behälter,dichtungen,schlauchanschlüsse.
Das heist im extremfall zb. langes gefälle,wo man viel Bremst,das man unter Umständen mal ins Lehre zieht bzw. tritt. Denn die Bremsen werden ja bekantlich warm,und Wasser verdampft,dadurch verliert die Anlage an Druck !
Wollte ich mal loswerden,da viele das Unterschätzen :?
Gruß Chokri # 577

Antworten