Seite 1 von 1

Bremsflüssigkeit

Verfasst: 19 Dez 2005 14:53
von Gast
Mahlzeit zusammen!

Hab am WE Stahlflex-Leitungen für Bremse vorne, hinten und Kupplung verbaut.

Die Leitungen sind super verarbeitet und passen auch perfekt. Jetzt stellt sich bei mir nur noch die Frage nach der Bremsflüssigkeit. Die einen sagen, man solle das ganz normale DOT 4 verwenden für Kupplung und Bremsen. Ich meine aber acu schon mal irgendwo gelesen zu haben, daß man für die vordere Bremse DOT 5.1 nehmen soll. Was kommt denn nun rein

Gruß
Mirko

Verfasst: 19 Dez 2005 15:08
von J-Racer
DOT 4 reicht Vollkommen. Das 5er ist leistungsfähiger und benutz man im Rennsport. Kannst es natürlich auch nehmen,aber wie gesagt reicht das 4er total aus. Und schön alle 2 Jahre wechseln :lol: :wink:

Verfasst: 19 Dez 2005 15:12
von Suendtke
Ich denke mit Dot 4 machst du nix verkehrt und das ist auch ausreichend.
Fahre auch "nur" Dot 4 und die Bremse ist nach meinen Maßstäben super.
Der Druckpunkt wandert zwar auf der Renne nach ein paar Runden zum Lenker hin aber einmal den Hebel verstellt dann funzts wieder. :wink:

Gruß Sündtke

Verfasst: 19 Dez 2005 15:29
von Gast
Vielen Dank für die Tips. Nehme ich das DOT 4 dann für alle drei Leitungen (Bremsen und Kupplung), oder nimmt man für die Kupplung was anderes? Und holt ihr Euch das Zeug bei Louis, oder wo? Bzw. nehmt ihr eine spezielle Marke? Wäre nett, wenn ihr mir das noch verklickern könntet.

Danke schonmal!

Verfasst: 19 Dez 2005 15:33
von J-Racer
Kommt in Beiden rein,Kupplung sowie Bremse. Bekommst es Überall wo zubehör und Ersatzteile verkauft werden,Polo,Louis,ATU usw.

Verfasst: 19 Dez 2005 15:40
von Gast
Hab gerade mal geguckt. Bei Louis gibt es Bremsflüssigkeit von Procycle und von Castrol.

Kann ich da die von Procycle nehmen oder muß ich die Castrol nehmen?

Verfasst: 19 Dez 2005 15:47
von Suendtke
Denke, das du den Unterschied nicht merkst.
Im zweifelsfall das günstigere. :wink:
Sündtke

Verfasst: 19 Dez 2005 15:48
von J-Racer
Hau rein was du willst,hauptsache DOT 4 8)

Verfasst: 19 Dez 2005 15:52
von Gast
DANGÖ, ihr zwei!!! :)

Verfasst: 20 Dez 2005 7:57
von Maggo
Ja Dot 4 reicht auf jeden Fall für die Straße, ich habe es auch auf der Renne drin aber da wandert der Druckpunkt leicht. Überall rein mit dem Krempel (beide Bremsen und Kupplung). Ich benutze schon immer die von Castrol, aber ob die jetzt besser oder schlechter ist als die anderen????

Verfasst: 20 Dez 2005 19:25
von Terrini
es gibt bei den Dot4 Flüssigkeiten sehr wohl Unterschiede. Übrigens bei allen anderen auch, selbst wenn es identische Dot-Nummern sind.

Die Unterschiede liegen im Trocken- und Naßsiedepunkt. Dot4 kennzeichnet lediglich eine Norm, wo die Mindest-Siedepunkte geregelt sind. Die entsprechenden Normen erreichen alle, wobei es aber Hersteller gibt, die diese Norm um ein Vielfaches übertreffen. So sehr übertreffen, das sie eigentlich in eine nächsthöhere Kategorie rutschen könnten.

Auf den Behältnissen sind in der Regel die Siedepunkte angegeben, so dass man bei Auswahl einfach nur vergleichen braucht :wink:

Dot4 reicht allemal, mehr brauchen wir im Leben nicht.

Verfasst: 20 Dez 2005 19:35
von J-Racer
Das ist vollkommen richtig @ Terrini. Aber für den Otto normal gebrauch reicht das billigste mit den Mindestanforderungen. Und wenn man das dann auch Regelmäßig wechselt,bremst man sehr gut damit. Für die rennstrecke oder höhere ansprüche würde ich dann eh das 5er nehmen/vorschlagen :wink:

Verfasst: 20 Dez 2005 23:17
von Maggo
@Terrini
und was ist deiner Ansicht nach die beste DOT 4 Flüssigkeit?

Verfasst: 21 Dez 2005 6:51
von Terrini
Das ist relativ, Maggo :roll: Für die Renne die beiden hier:

Von den Siedewerten her, das SRF von Castrol. Hatte ich ausschließlich bei mir drin. Nachteil ist der Preis und die Tatsache, dass das Zeug Wasser noch schneller zieht, als andere. Mindestens 1x im Jahr wechseln ist da Pflicht, unabhängig davon, das Castrol Intervalle von bis zu 18 Monaten vorgibt.

Außerdem kann ich uneingeschränkt das "Racing Fluid" von Pentosin empfehlen. Könnte schwierig sein, die Flüssigkeit zu erwerben. Wendet Euch an den gut sortierten Automobil-Zubehör Lieferanten, entweder der hat´s oder er kann´s bestellen. Ist wohl auch günstiger als das SRF, hat aber ähnlich hohe Siedewerte.

Sind alles DOT 4 Flüssigkeiten.

Verfasst: 21 Dez 2005 7:39
von Maggo
Das SRF ist auch DOT4 dachte das wäre wieder ganz was anderes :kratz: :kratz:

Verfasst: 21 Dez 2005 7:43
von Maggo
stimmt hast recht hier die Beschreibung von dem SRF.

Castrol SRF RACING
BRAKE FLUID
Übertrifft FMVSS 116 DOT 4 · DOT 4+ · ISO 4925 · JIS K2233 und SAE J1703

HIGHTEC-Bremsflüssigkeit auf synthetischer Silizium-Ester-Basis - speziell für den Motorsport. Eine große Anzahl internationaler und nationaler Motorsport-Teams haben sich bereits für den Einsatz von Castrol SRF RACING BRAKE FLUID entschieden. Herausragende Produkt-Eigenschaften durch einen außergewöhnlich hohen Dampfblasenbildungspunkt (Vapour Lock Point) von mindestens 300ºC. Mischbar mit herkömmlichen DOT 4 Flüssigkeiten. Nicht für den Alltagsverkehr geeignet, da die Flüssigkeit häufiger gewechselt werden muß.

Verfasst: 21 Dez 2005 7:56
von Maggo
Hier habe ichg noch was über eine Bremsflüssigkeit von ATE gefunden

http://www.g-laderseite.de/eshop/produc ... ucts_id=94

Verfasst: 21 Dez 2005 17:52
von Terrini
sag ich doch! Aber glauben tut man mir nicht :cry:

Für die verschärfte Straßenhatz habe ich mich übrigens für Motul entschieden. Nicht so teuer, aber trotzdem überdurchschnittliche Werte. Sicherlich kein "Muss", gibt aber ein gutes Gefühl :wink:

Verfasst: 07 Apr 2006 13:59
von Gast
DOT3 und DOT4 lassen sich miteinander mischen. DOT5 nicht. also auf jeden fall DOT4 nehmen. sonst musste erstmal alles komplett reinigen... lohnt wohl nicht.


grüße
flo

Verfasst: 07 Apr 2006 18:08
von Wildsau
DOT4 und DOT 5.1 sind auch mischbar

Nur DOT 5 hat nichts in normalen Bremsen zu suchen. Weder aufer Rennstrecke noch aufer Landstraße.