Seite 1 von 1

Erfahrung mit deisem Automatik-Bremsentluefter??

Verfasst: 31 Okt 2005 11:01
von Zweirad-Freak
Guten Morgen.
Hab grad bei Ebay ein wenig rumgestöbert, und einen Automatik-Bremsentluefter gefunden.
http://cgi.ebay.de/Neuer-Automatik-Brem ... dZViewItem


Jetzt wollte ich von euch wissen, ob schon jemand Erfahrungen mit diesem Teil gemacht hat :?: :?:

wäre euch sehr dankbar.

Gruß Zweirad-Freak

Verfasst: 31 Okt 2005 11:25
von Gast
hi,

ich hab da keine erfahrungen mit gemacht! aber es scheint für mich einfach nur ein stück schlauch zu sein, mit einem rückschlagventil, damit keine lust ins bremssystem kommt und du musst noch selber an der bremse pumpen. find ich jetzt nicht so toll, das kannste dir ja auch selber basteln...

da finde ich sowas schon pfiffiger... ;)

Bild


vom prinzip würde ich was wählen, wo du die bremsflüssigkeit in die bremsanlage oder kupplung pumpst und oben am ausgleichsbehälter die alte flüssigkeit rausziehst. will mir auch mal sowas basteln... also leichter überdruck auf die flüssigkeit und von unten her befüllen.

btw: die kupplung kannste ja so entlüften, indem du vom linken bremssattel einen schlauch an das entlüfungsventil der kupplung steckst und über den bremszylinder bremsflüssigkeit in die kupplung pumpst. alte flüssigkeit nimmst du aus dem ausgleichsbehälter der kupplung raus...


grüße
flo

Verfasst: 31 Okt 2005 12:05
von Gast
Hi
Erfahrung damit eigentlich auch keine. Habs wie von flobli geschrieben auch selbst was gemacht mittels Vaakumpumpe und Flasche mit 2 Schläuchen drauf. Rückschlagventile habe ich auch verbaut aus der Druckluftsparte. Unten ziehen oben füllen. Umgekehrt gehts auch aber eben mit reindrücken. Die Luft ist dann sicher schneller raus.
Gruss

Verfasst: 31 Okt 2005 12:24
von x-men72
ich hab mal so ein teil bestellt und öfters benutzt. es funktioniert und ich bin zufrieden damit.

Verfasst: 01 Nov 2005 12:56
von Zweirad-Freak
Danke für die Antworten.
mal sehen, werd mir dann wahrscheilich so ein Ding holen, da X-Men damit auch keine Prob. hatte.

Oder ich stöber noch ein wenig durchs Netz.

Mal sehen.

Nochmals Danke.

adee

Verfasst: 01 Nov 2005 18:27
von Gast
Würde dir eher abraten davon!!! ist nicht so wirklich das wahre weil das ventil nicht richtig schließt!!! Und bin nicht der einzige der damit probleme probleme hat! Verkauf die dinger selber bei polo und gibt viele probleme mit den dingern!!!

Verfasst: 01 Nov 2005 18:28
von Gast
Würde dir eher abraten davon!!! ist nicht so wirklich das wahre weil das ventil nicht richtig schließt!!! Und bin nicht der einzige der damit probleme probleme hat! Verkauf die dinger selber bei polo und gibt viele probleme mit den dingern!!!

Verfasst: 01 Nov 2005 18:53
von PEOPLES
ich benutz zuerst ne grosse spritze, und dann die alte methode, da merkt man dann auch, wenn der druckpunkt so richtig knackig ist (wie er eben sein muss)

Verfasst: 02 Nov 2005 9:52
von nomansland
mein automatischer Bremsenentlüfter heißt McTschegsn + Plastikschlauch + Bier :D :D :D


Einfach, es funktioniert und macht zu zweit eh mehr Spass :rock:

Verfasst: 02 Nov 2005 11:36
von Zweirad-Freak
kann mir bitte jemand nochmal die "herkömliche" Methode ohne große Hilfmittel beschreiben??
Wäre euch sehr dankbar.

Wann pumpen??
Ist es besser, die alte Bremsflüßigkeit oben abzusaugen, oder die alte durch das System zu pumpen.
Wie mach ich´s mit der Kupplung?

Viele fragen.....

Verfasst: 02 Nov 2005 11:54
von Klaus69
Guckt er hier

Verfasst: 02 Nov 2005 11:55
von Kai
der link ist gut, klaus! 8)

Verfasst: 02 Nov 2005 12:13
von Klaus69
Hab` mir auch ganz viel Mühe gegeben Kai :oops:

Tante edit hat`s gerichtet...

Verfasst: 02 Nov 2005 14:30
von Zweirad-Freak
Gut Danke.
Der Link ist sehr aufschlussreich. Hat mir aufjedenfall geholfen.

Jetzt hab ich noch eine Frage und zwar:
Sollte ich die Bremsflüßigkeit jetzt noch wechseln, oder erst am Anfang der nächstetn Saison.
Das selbe gitl für das Motoröl?

Gruß
Zweirad-Freak

Verfasst: 02 Nov 2005 14:41
von nomansland
da Hydraulikflüssigkeit hydroskopisch (wasseranziehend) wirkt, solltest du die Brühe erst kurz vor beginn der neuen Saison wechseln... sonst ist das Zeug schon alt, bevor der Sommer kommt. :D

Verfasst: 03 Nov 2005 18:12
von Zweirad-Freak
und wie siehts aus mit dem Mororöl??
Wann sollte ich das wechseln?
Jetzt noch, oder erst anfang der nächsten Saison.
(bin zur Zeit noch am Fahren soweit das Wetter es zulässt).

Irgenwo hab ich mal gelesen, das man es vor dem "einwintern" machen sollte, da die Rückstände des alten Öl´s den Motor angreifen könnten. :!: :?:
Stimmt das :?: :?:

Verfasst: 03 Nov 2005 18:38
von Gast
Zweirad-Freak hat geschrieben:und wie siehts aus mit dem Mororöl??
Wann sollte ich das wechseln?
Jetzt noch, oder erst anfang der nächsten Saison.
(bin zur Zeit noch am Fahren soweit das Wetter es zulässt).

Irgenwo hab ich mal gelesen, das man es vor dem "einwintern" machen sollte, da die Rückstände des alten Öl´s den Motor angreifen könnten. :!: :?:
Stimmt das :?: :?:
hi,

das passt zwar nicht mehr ganz zum urgedanken dieses threads, aber egal. das alte, gebrauchte öl bildet abbauprodukte deiner additive und des öls. diese sind zwar schon etwas aggressiv, aber du fährst ja bis kurz vor der winterpause mit rum. was ich sagen will: während dein moped im winter schläft, wäre das öl nur in der ölwanne. wenn du dein moped fährst, im ganzen motor. sprich, deine aggressiven inhaltsstoffe sind überall, statt in der schnöden ölwanne, wo sie nicht viel machen können.

ich würde generell dazu tendieren, den ölwechsel im frühjahr zu machen, aus dem folgenden grund: in den kalten wintertagen sammelt sich kondenswasser im motor an und kann mit deinem öl emulgieren (es schäumt auf, wie ein öl-essig-dressing). macht dein öl nicht besser oder schlechter, aber die schmiereigenschaften gehen drastisch in den keller und dein ölfilm kann reissen! deshalb lieber den ölwechsel im nächsten jahr machen und dabei den motor langsam und vorsichtig warmfahren...

aber da scheinen die geister sich zu spalten. aber ich fahre schon seit über 50 tkm mit meiner 9R so und die läuft wie eine eins!


grüße
flo