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Was ist besser?

Verfasst: 27 Sep 2005 22:20
von Bernie
will mir jetzt im zuge des umbaus meiner radialen bremspumpe auch noch stahlflex für vorne gönnen.

...mal ne Frage: was ist besser?

1.wenn man von der bremspumpe mit einer doppelhohlschraube zu je einem bremssattel runterfährt, oder

2. wenn man von der bremspumpe mit einfacher hohlschraube zu einem bremssattel runterfährt und dann mit einer doppelhohlschraube zum anderen bremssattel??

ODER 3.
mit verteiler, so wie serie, nur die gummischläuche gegen die stahlflexschläuche austauschen?
(blödeste möglichkeit, oder?)

mfg Bernie

p.s. hat noch wer günstige stahlflex für vorne? :lol:

Verfasst: 28 Sep 2005 7:43
von alter-mann
im prinzip wird sich das eine gegen das andere nix geben ...

ich finde jedoch nr 3 ... an besten :!:

nr 2 ... hab ich noch nie gesehen ... bzw. wuerde mir
rein gefuehlsmaessig nicht zusagen ...

Verfasst: 28 Sep 2005 11:12
von Gast
ich habe lösung 1 und bin voll zufrieden

Verfasst: 28 Sep 2005 11:25
von Gast
@kawamac
was für sättel benutzt du? für welches mopped sind die stahlflexleitungen gedacht?

gruss heinz

Verfasst: 28 Sep 2005 11:25
von nomansland
1. Funktioniert
2. ist bremstechnisch humbug - lebensgefährlich :shock:
3. am besten, weil das Originalkonstrukt erhalten bleibt :D

Verfasst: 28 Sep 2005 11:30
von Frank zxr-fighter
was ist den Bitte an 2 Humbug und lebensgefährlich?

Verfasst: 28 Sep 2005 11:35
von Gast
lösung 2 wird bzw wurde meines wissens nach auch an serienmotorrädern verbaut...

gruss heinz

Verfasst: 28 Sep 2005 11:57
von Klaus69
Exakt: Bin mir wegen der Marke nicht sicher, ( ich denke Suzuki ) aber habe ich definitiv schon an Serienmoppeds gesehen. Und wegen Lebensgefährlich: Wenn so ein System ( egal welches ) undcht wird (egal wo ) hast Du ein Problem!

Verfasst: 28 Sep 2005 13:04
von Monster-Sascha
Ich würde Lösung Nr. 4 vorschlagen:

Schaue Dir im Ebay oder sonstwo mal die Stahlflex-Bremsleitungen einer Ducati 748/916/996/998 an.

Das ist meiner Meinung nach die wirklich beste Lösung weit und breit.

Ich überprüfe demnächst mal, ob's an einer ZXR passt.

Grüsse Sascha

Verfasst: 28 Sep 2005 13:30
von nomansland
Frank zxr-fighter hat geschrieben:was ist den Bitte an 2 Humbug und lebensgefährlich?
egal in welcher Leitung luft ist - mid. der zweite Bremsattel ist ohne (oder wenig) Wirkung- wenn nicht sogar Beide. Man sollte immer zusehen, dass die Bremssättel so unabhängig wie möglich betrieben werden.

Verfasst: 28 Sep 2005 13:48
von Klaus69
Sorry,

aber die beiden hydraulischen Kreisläufe sind immer irgendwo verbunden...

Verfasst: 28 Sep 2005 13:55
von nomansland
ist klar - aber mann sollte die "Gemeinsamkeit" so klein wie möglich halten :wink:

Verfasst: 28 Sep 2005 14:24
von Klaus69
Ist vollkommen wurscht ob die Schraube die die Gemeinsamkeit herstellt an der Geberpumpe, am Verteiler oder an nem Sattel sitzt. Der Effekt ist absolut identisch.

Verfasst: 28 Sep 2005 14:49
von Frank zxr-fighter
nomansland hat geschrieben:ist klar - aber mann sollte die "Gemeinsamkeit" so klein wie möglich halten :wink:
Egal wie, beide Kreisläufe sind doch miteinander verbunden.
Wenn im Brenmssystem Luft ist, dann verteilt sich der Druck auf das ganze System. Zuerst nimmt die Luftblase den Druck auf, egal wo sie ist und danach wird der Druck sich gleichmäßig verteilen und die Bremskolben herausdrücken
Die Bremswirkung ist an beiden Sätteln reduziert.


Grüße
Frank

Verfasst: 28 Sep 2005 15:09
von Gast
nomansland hat geschrieben:1. Funktioniert
2. ist bremstechnisch humbug - lebensgefährlich :shock:
3. am besten, weil das Originalkonstrukt erhalten bleibt :D
Ich glaub die Ducati 916 Desmoquattro hat loesung Nummer 2 und ich hab noch nie gehoert, das an diesen Mopeds was mit der Bremskraft nicht stimmt oder das deswegen was passiert waere.

Verfasst: 28 Sep 2005 16:58
von Lucky
weazel hat geschrieben:lösung 2 wird bzw wurde meines wissens nach auch an serienmotorrädern verbaut...

gruss heinz
War an der Suzuki GSXR 1000 K1 so. Und es funktioniert.

Verfasst: 28 Sep 2005 18:18
von Gast
ich dachte variante nr.1 is an der 1000er gsx-r verbaut...
von der pumpe je eine bremsleitung zu den sätteln. leider finde ich kein bild...

gruss heinz

Verfasst: 28 Sep 2005 18:20
von Monster-Sascha
Ich glaub die Ducati 916 Desmoquattro hat loesung Nummer 2
Nicht ganz, siehe hier:

Bild

Grüsse Sascha

Verfasst: 28 Sep 2005 18:24
von Lucky
weazel hat geschrieben:ich dachte variante nr.1 is an der 1000er gsx-r verbaut...
von der pumpe je eine bremsleitung zu den sätteln. leider finde ich kein bild...

gruss heinz
Also ich wollte mal bei Ebay eine Anlage aus Belgien von der K1 kaufen und da war soweit ich es noch im Kopf habe die Version 2 dran.

Eigentlich egal, denn es funzen alle Varianten. Muss man wissen was man haben will und was einem am besten gefällt.

Verfasst: 28 Sep 2005 19:45
von Roaddog
jetzt mal ganz simpel.
funktionieren doch alle gleich oder ?

ich denke mal ich würde die lösung wählen, wo ich am wenigstens schlauch bzw leitung benötige- um so weniger flüssigkeit brauch ich und um so leichter ist der ganze kram.

bei mir ist glaube ich die lösung mit zweich schläuchen von der pumpe aus an der h1. weiß ich aber gerade nicht genau.

Verfasst: 28 Sep 2005 21:08
von Gast
@lucky

die hab ich auch gesehen, das waren ja die sättel + stahlflex + bremspumpe
ging für 175 glaub ich weg... :wut:

gruss heinz

Verfasst: 28 Sep 2005 21:29
von Maggo
ich habe bei der ZXR (Rennsau) und bei der ZX6R jeweils Lösung Nr. 3, wollte bei der ZX6R erst Lösung 1 machen aber das hat nicht hinghauen da sonst die längere Hohlschraube an der Verkleidung nicht vorbei gepaßt hatte.

Verfasst: 28 Sep 2005 21:34
von Lucky
weazel hat geschrieben:@lucky

die hab ich auch gesehen, das waren ja die sättel + stahlflex + bremspumpe
ging für 175 glaub ich weg... :wut:

gruss heinz
Genau diese, ich hab bei 30 Sekunden vor Schluß nochmal 200 geboten und mit einmal war diese Sch.. auktion vorbei. Kein Plan was das sollte. :shock:

Ich hab dann meine Maus an die Wand geknallt und durfte mir am nexten Tag erstmal ne neue kaufen. :x

Aber!!! Ich hab ja bald welche und da freu ich mich scho drauf :D

Verfasst: 28 Sep 2005 22:23
von Crow
Hab vor 2 Wochen Variante 1 verbaut.
Funzt einwandfrei.
Bei Ebay für 69 Glocken.

Greetz,

Andi

Verfasst: 28 Sep 2005 22:28
von Gast
Recht habter, an der gixxer K1 und K2 auch glaub ich ist Lösung 2, und logischerweise ist es vollkommen Wurscht wo die Verbindung der beiden Leitungen ist, es ist EIN Kreislauf, ist irgendwo Luft ist alles betroffen.

Ich hab aber als ich die Gixxer Zangen verbaut habe den Verteiler gelassen weils mir gesser gefällt bzw weils original so is bei der ZXR und ich so keine anderen Leitungen gebraucht habe.