Was ist besser?

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Was ist besser?

Beitrag von Bernie »

will mir jetzt im zuge des umbaus meiner radialen bremspumpe auch noch stahlflex für vorne gönnen.

...mal ne Frage: was ist besser?

1.wenn man von der bremspumpe mit einer doppelhohlschraube zu je einem bremssattel runterfährt, oder

2. wenn man von der bremspumpe mit einfacher hohlschraube zu einem bremssattel runterfährt und dann mit einer doppelhohlschraube zum anderen bremssattel??

ODER 3.
mit verteiler, so wie serie, nur die gummischläuche gegen die stahlflexschläuche austauschen?
(blödeste möglichkeit, oder?)

mfg Bernie

p.s. hat noch wer günstige stahlflex für vorne? :lol:
form follows function

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

im prinzip wird sich das eine gegen das andere nix geben ...

ich finde jedoch nr 3 ... an besten :!:

nr 2 ... hab ich noch nie gesehen ... bzw. wuerde mir
rein gefuehlsmaessig nicht zusagen ...

Gast

Beitrag von Gast »

ich habe lösung 1 und bin voll zufrieden

Gast

Beitrag von Gast »

@kawamac
was für sättel benutzt du? für welches mopped sind die stahlflexleitungen gedacht?

gruss heinz

nomansland

Beitrag von nomansland »

1. Funktioniert
2. ist bremstechnisch humbug - lebensgefährlich :shock:
3. am besten, weil das Originalkonstrukt erhalten bleibt :D

Benutzeravatar
Frank zxr-fighter
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1474
Registriert: 18 Sep 2002 13:23
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank zxr-fighter »

was ist den Bitte an 2 Humbug und lebensgefährlich?

Gast

Beitrag von Gast »

lösung 2 wird bzw wurde meines wissens nach auch an serienmotorrädern verbaut...

gruss heinz

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Exakt: Bin mir wegen der Marke nicht sicher, ( ich denke Suzuki ) aber habe ich definitiv schon an Serienmoppeds gesehen. Und wegen Lebensgefährlich: Wenn so ein System ( egal welches ) undcht wird (egal wo ) hast Du ein Problem!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Ich würde Lösung Nr. 4 vorschlagen:

Schaue Dir im Ebay oder sonstwo mal die Stahlflex-Bremsleitungen einer Ducati 748/916/996/998 an.

Das ist meiner Meinung nach die wirklich beste Lösung weit und breit.

Ich überprüfe demnächst mal, ob's an einer ZXR passt.

Grüsse Sascha

nomansland

Beitrag von nomansland »

Frank zxr-fighter hat geschrieben:was ist den Bitte an 2 Humbug und lebensgefährlich?
egal in welcher Leitung luft ist - mid. der zweite Bremsattel ist ohne (oder wenig) Wirkung- wenn nicht sogar Beide. Man sollte immer zusehen, dass die Bremssättel so unabhängig wie möglich betrieben werden.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Sorry,

aber die beiden hydraulischen Kreisläufe sind immer irgendwo verbunden...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

nomansland

Beitrag von nomansland »

ist klar - aber mann sollte die "Gemeinsamkeit" so klein wie möglich halten :wink:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Ist vollkommen wurscht ob die Schraube die die Gemeinsamkeit herstellt an der Geberpumpe, am Verteiler oder an nem Sattel sitzt. Der Effekt ist absolut identisch.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Frank zxr-fighter
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1474
Registriert: 18 Sep 2002 13:23
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank zxr-fighter »

nomansland hat geschrieben:ist klar - aber mann sollte die "Gemeinsamkeit" so klein wie möglich halten :wink:
Egal wie, beide Kreisläufe sind doch miteinander verbunden.
Wenn im Brenmssystem Luft ist, dann verteilt sich der Druck auf das ganze System. Zuerst nimmt die Luftblase den Druck auf, egal wo sie ist und danach wird der Druck sich gleichmäßig verteilen und die Bremskolben herausdrücken
Die Bremswirkung ist an beiden Sätteln reduziert.


Grüße
Frank

Gast

Beitrag von Gast »

nomansland hat geschrieben:1. Funktioniert
2. ist bremstechnisch humbug - lebensgefährlich :shock:
3. am besten, weil das Originalkonstrukt erhalten bleibt :D
Ich glaub die Ducati 916 Desmoquattro hat loesung Nummer 2 und ich hab noch nie gehoert, das an diesen Mopeds was mit der Bremskraft nicht stimmt oder das deswegen was passiert waere.

Lucky

Beitrag von Lucky »

weazel hat geschrieben:lösung 2 wird bzw wurde meines wissens nach auch an serienmotorrädern verbaut...

gruss heinz
War an der Suzuki GSXR 1000 K1 so. Und es funktioniert.

Gast

Beitrag von Gast »

ich dachte variante nr.1 is an der 1000er gsx-r verbaut...
von der pumpe je eine bremsleitung zu den sätteln. leider finde ich kein bild...

gruss heinz

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Ich glaub die Ducati 916 Desmoquattro hat loesung Nummer 2
Nicht ganz, siehe hier:

Bild

Grüsse Sascha

Lucky

Beitrag von Lucky »

weazel hat geschrieben:ich dachte variante nr.1 is an der 1000er gsx-r verbaut...
von der pumpe je eine bremsleitung zu den sätteln. leider finde ich kein bild...

gruss heinz
Also ich wollte mal bei Ebay eine Anlage aus Belgien von der K1 kaufen und da war soweit ich es noch im Kopf habe die Version 2 dran.

Eigentlich egal, denn es funzen alle Varianten. Muss man wissen was man haben will und was einem am besten gefällt.

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

jetzt mal ganz simpel.
funktionieren doch alle gleich oder ?

ich denke mal ich würde die lösung wählen, wo ich am wenigstens schlauch bzw leitung benötige- um so weniger flüssigkeit brauch ich und um so leichter ist der ganze kram.

bei mir ist glaube ich die lösung mit zweich schläuchen von der pumpe aus an der h1. weiß ich aber gerade nicht genau.

Gast

Beitrag von Gast »

@lucky

die hab ich auch gesehen, das waren ja die sättel + stahlflex + bremspumpe
ging für 175 glaub ich weg... :wut:

gruss heinz

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

ich habe bei der ZXR (Rennsau) und bei der ZX6R jeweils Lösung Nr. 3, wollte bei der ZX6R erst Lösung 1 machen aber das hat nicht hinghauen da sonst die längere Hohlschraube an der Verkleidung nicht vorbei gepaßt hatte.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Lucky

Beitrag von Lucky »

weazel hat geschrieben:@lucky

die hab ich auch gesehen, das waren ja die sättel + stahlflex + bremspumpe
ging für 175 glaub ich weg... :wut:

gruss heinz
Genau diese, ich hab bei 30 Sekunden vor Schluß nochmal 200 geboten und mit einmal war diese Sch.. auktion vorbei. Kein Plan was das sollte. :shock:

Ich hab dann meine Maus an die Wand geknallt und durfte mir am nexten Tag erstmal ne neue kaufen. :x

Aber!!! Ich hab ja bald welche und da freu ich mich scho drauf :D

Crow

Beitrag von Crow »

Hab vor 2 Wochen Variante 1 verbaut.
Funzt einwandfrei.
Bei Ebay für 69 Glocken.

Greetz,

Andi

Gast

Beitrag von Gast »

Recht habter, an der gixxer K1 und K2 auch glaub ich ist Lösung 2, und logischerweise ist es vollkommen Wurscht wo die Verbindung der beiden Leitungen ist, es ist EIN Kreislauf, ist irgendwo Luft ist alles betroffen.

Ich hab aber als ich die Gixxer Zangen verbaut habe den Verteiler gelassen weils mir gesser gefällt bzw weils original so is bei der ZXR und ich so keine anderen Leitungen gebraucht habe.

Antworten