Bremsenausfall bei ZXR 750 RR K-Modell

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
Gast

Bremsenausfall bei ZXR 750 RR K-Modell

Beitrag von Gast »

hallo!

so, habe mich echt gefreut, dass die rübe endlich wieder läuft, und gleich mal meine jungs am donnerstag zum kollektiven ründchen-drehen motiviert.
die erste halbe stunde wars auch ganz schön, bis auf dass der sprit knapp 30m vor der tankstelle mangelware wurde ;)

naja, kurz getankt, dann gings weiter.
muss sagen, wir sind schon recht zügig gefahren, waren zwar nur landstraßen, aber ne 2 und noch 2 andere zahlen danach standen schon öfter mal aufm tacho.

nach knapp ner vierstelstunde etwas zügigeren fahrens kurz vor ner kurve dann das dumme - bremse hinten komplett ausgefallen - ins leere getreten - vorne machte es nur komische geräusche, so ein langgezogenes "zischen", hat sich angehört wie ne schlange....
so, die kurve gerade so irgendwie hinbekommen, war aber echt knapp!
danach - war ne tolle heimfahrt - mit max 80klamotten....

jetzt die frage -> was kann das sein?!?
ich meine, gut, es war warm, gebremst habe ich auch das ein oder andere mal vorher, aber nicht wirklich so extrem....hätte ja gedacht extremes fading, dass sich die bremsen überhitzt haben - aber bitte?!? nach knapp ner halben stunde fahrt??
dachte, dass gerade die rr n bissl sportlicheres fahren gut überstehen sollte?!?
hmmm...also, zur fehlersuche kann ich sagen - beläge vorne sowie hinten noch gut, nicht mehr taufrisch, aber noch gut und gerne fahrbar!
flüssigkeit ist genug drin, schläuche sind dicht und es suppt nirgends....

echt komisch!
hat jemand vielleicht mal dasselbe problem gehabt?
ist das ne art krankheit der zixe, die sich vielleicht irgendwann einstellt?

was könnte es denn noch sein?
könnten die bremskolben nen hau haben?
dann müsste es aber doch eigentlich auch suppen, oder.....???

also, vielleicht hat ja jemand ne idee oder schon die ein oder andere erfahrung, bin über jede antwort dankbar, ehrlich!

passt denn evtl. die anlage von der 9R - ohne große modifikationen?

denn so setzt man sich nich gerne drauf!


okay, bedanke mich schonmal im voraus und wünsche allen ein schönes wochenende!

Gruß Alex

fighter900

Beitrag von fighter900 »

Hi,

höre ich jetzt zum ersten mal das gleich beide bremsen ausfallen.....interessieren würds mich mal was da los ist,fahre ja selber eine rr und hab nun gemerkt das mein bremspunkt vo. schon ziemlich nach hinten wandert und ich wohl so langsam schun muß was sache ist----ach ja die 9er sättel des B-modells müßte 1 zu 1 passen!!!

kann irgendwas an deiner bremsflüssigkeit nicht okay sein,verlierst du vieleicht was an flüssigkeit oder sind deine bremsschläuche i.o.,haben die blasen oder dergleichen????

hast du überhaupt keinen druckpunkt mehr??


gruss fighter

Gast

Beitrag von Gast »

:kratz: - wie alt war denn die Bremsflüssigkeit? Wenn das mehr Wasser als dot4 war, dann heiss->wasserdampf->druckpunkt wech....

Gast

Beitrag von Gast »

also ich hab mit meiner original vorne bremse auch extrem probleme trotz dot 5 und stahlflex fieses fading... aber das was du da hast - würde ich mal auf alte bremsflüssigkeit tippen. nur zischen? wie sehen denn die beläge aus?

alter-mann

Re: Bremsenausfall bei ZXR 750 RR K-Modell

Beitrag von alter-mann »

TurboAlex hat geschrieben: 1 - bremse hinten komplett ausgefallen - ins leere getreten
2 - vorne machte es nur komische geräusche, so ein langgezogenes "zischen", hat sich angehört wie ne schlange....
hi eigentlich nur diese moeglichkeit :
punkt 1 ...
wenn wirklich alles dicht ist ... ist luft im system !
... also bremse 100 prozent entlueften.
punkt 2 ...
eine bremse die "zubeisst" macht oft geraeusche (normal) !
kommt auf das zusammenspiel von scheibe u. belag an.
solange die bremswirkung in ordnung ist ... und kein
mechanischer schaden (an der scheibe etc.) erkennbar ist
wuerde mich dass nich stoeren ...
gruss
marco

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Bremsflüssigkeit DOT 5 ist die falsche !!!

Die frisst nicht dafür geeignete Dichtungen auf.

Du musst entweder DOT 4 oder 5.1 nehmen.

Wenn DOT 5 drin war, kannste die Bremsanlage jetzt vermutlich wegschmeissen.

OK, Bremsscheiben und Beläge kannst behalten. Aber Bremszangen, Leitungen und Sättel sind Schrott.

Oder schaust, ob Du neue Dichtungskits für die einzelnen Bauteile bekommst, manchmal gibt's das (z.B. kann man bei Brembo jede Dichtung einzeln bestellen, ob's bei den Kawa-Bremsen geht, weis ich nicht).

Jetzt überprüfe aber erstmal, ob auch wirklich DOT 5 drin war.

Grüsse Sascha

Gast

Beitrag von Gast »

ups.. das muss ich nachher mal nachschauen, ist aber die original 4 kolben tokico..
würde auch erklären, weshalb das ganze so mies funktioniert.. aber sollte dann nicht auch verlust von flüssigkeit feststellbar sein? dem ist nicht so...

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Nein, Verlust sollte nicht feststellbar sein. aber die Dichtungen können durch DOT 5 aufquellen und die Kolben verklemmen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

hmm, hatte eher das problem, dass der hebel bis zum gasgriff ziehbar war.. war aber auch nach ein paar runden richtung spitzkehre... :?

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

--ach ja die 9er sättel des B-modells müßte 1 zu 1 passen!!!
passen leider nicht... die 900B hat 90mm lochabstand. Passende 6-kolben mit 62mm lochabstand von z.B. GSXR1000 K1,K2, oder GSX1400

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

. ups

fighter900

Beitrag von fighter900 »

heizer_2 hat geschrieben:
--ach ja die 9er sättel des B-modells müßte 1 zu 1 passen!!!
passen leider nicht... die 900B hat 90mm lochabstand. Passende 6-kolben mit 62mm lochabstand von z.B. GSXR1000 K1,K2, oder GSX1400




?????????ähh..ja :wink: ---nur das 9er b-modell ab bj. 96-98 mit usd gabel hat vo. 90mm.....meinte aber die sättel davor für das bj.94-96 weil die bekommst noch auf dem markt---die haben 62mm!!!

Antworten