reinigung verdreckter bremssattel(hälften)?!

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
mtbr

reinigung verdreckter bremssattel(hälften)?!

Beitrag von mtbr »

so, jetzt ists soweit. hab gestern meine L-Bremssättel bekommen.

heute zerlegt zur begutachtung, ergebnis: total verdreckt. von schwarzem dreck bis geleeartiger alter bremsflüssigkeit mit verkrustungen ist alles vorhanden.

wie bekomm ich jetzt die sättel am gründlichsten wieder blank, ohne dass irgendwelche rückstände dann die bremsflüssigkeit verunreinigen?

meine idee war folgende:

die 4 gehäusehälften zuerst in einem gefäß mit benzin eine zeit lang einweichen lassen, dann mit einer zahnbürste den dreck außen und innen weg bürsten und zum schluss zuerst außen dann innen mit bremsenreiniger abwaschen.
die dichtungen mit etwas bremsenreingier und papiertuch sauberwischen.
der bremsenreiniger verdampft doch eh "rückstandslos" oder?

machts einen sinn die dichtungen mit einem in bremsflüssigkeit getränkten tuch von allen seiten zu benetzen damit der gummi nicht spröde wird, oder bekomm ich sie dann nicht mehr in den dichtsitz hinein weil sie sich aufblähen?!

wie habt ihrs gemacht?

vielen dank für eure infos, grüße mark

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... mach die teile (auseinandergebaut)
ohne jegliche dichtung ..
mit bremsenreiniger oder bezin oder sonstwas so gut wie moeglich sauber.
... dann nimmst du einen drehmel mit einer kleinen "stahlbuerste"..
geht wunderbar :!:
... natuerlich nur aussen ... und nich an passflaechen ...
die dichtungen kannst du solange in bremsfluessigkeit legen ...
...wenn die saettel sauber sind ...
neu lackieren ..(schau ma im cowboy-corner)...
habe ich selber so gemacht ...
gruss
marco

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

wenn man es ganz genau nimmt dürfte man die sättel nicht mal in zwei hälften zerlegen aber........
Ich habe keine Lust!!!!!!!

mtbr

Beitrag von mtbr »

:?: wieso das denn :?:

wie will man sonst den dreck aus den zylindern und den kanälen rausbekommen (geschweige denn die kolben ausbauen)?

außerdem ists sogar im werkstättenhandbuch beschrieben :D

grüße

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

echt :shock: :shock: :shock:
ist das so beschrieben???
kenne es nur vom auto......
und da ist es nicht erlaubt......
dann nehme ich es zurück
Ich habe keine Lust!!!!!!!

mtbr

Beitrag von mtbr »

hi marco!

saubere arbeit! vielleicht sollt ich öfters in dein privatforum schaun! hab überhaupt nicht daran gedacht die teile neu zu lackieren.
hätt mir heute lack kaufen müssen! und montag ist feiertag => alles zu in der provinz :cry:

ich werds diesmal wohl bei der technischen überarbeitung belassen. will morgen unbedingt eine runde mit meinen neuen bremsen drehen.

über weitere tipps würd ich freuen. so wie die sättel aussehen werd ich da ein paar stunden putzen müssen.
meine alte elektrische zahnbürste ist schon beim aufladen :twisted: , vielleicht hilfts ja.

grüße mark

mtbr

Beitrag von mtbr »

so steht geschrieben in den schriften :)

hab mir zuerst auch überlegt ob ich mir die arbeit antun soll, aber nachdem ich nicht wußte wie sauber die sättel innen sind hab ichs nun doch angefangen und bin echt froh.
kann mir garnicht vorstellen dass das teil mit dem ganzen dreck überhaupt noch bremst.

grüße

mtbr

Beitrag von mtbr »

und noch eine frage:

weiß wer ob bei der herstellung die bremskolben nach größe sortiert und später den zylindern zugeordnet werden, sodass sich dann für jedes kolben-zylinderpaar die selbe passung ergibt?
oder anders gesagt: muss jeder kolben wieder in genau den zylinder in den er vorher war oder ists wurscht?

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... ich wuerde -(habe)- jeden kolben kennzeichnen und wieder
in der gleichen laufflaeche verbauen ...
ob es so sein muss ... keine ahnung ...
auf jeden fall sind sie jeweiligen bremssattelhaelften
zueinander-gehoerend markiert !

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

ich würde noch die Dichtungen erneuern wenn die Sättel zerlegt sind, weil bremse ist ja nicht gerade ein unwichtiges Teil und da dann "alte" Dichtungen rein.....
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

mtbr

Beitrag von mtbr »

das mit den dichtungen ist so eine sache. 8 euro das stück beim freundlichen.
und dann noch die übliche wartezeit...

hab jetzt alles gründlich gereinigt, zusammengebaut und entlüftet. ist wirklich ein wahnsinn wie leichtgängig die kolben nun sind. druckpunkt ist nun auch ein punkt und nicht über den ganzen hebelweg verteilt. zumindest im stand, probefahrt hat das wetter heute verhindert.

grüße

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

also ich habe heute meine zu meinem schrauber gebracht.
wegen dem bremsausfall aufm lausitzring.

er konnte so nichts erkennen an den belägen etc, und will nun mal die leitungen neu pressen lassen und die sättel reinigen

kostenfaktor : bremssättel reingen ca 66€ + 56€ neuer satz dichtungen für beide bremszangen. also 130 flocken im groben :(

könnt kotzen, aber ich will endlich wieder fahren. läuft einfach im moment nicht :(

mtbr

Beitrag von mtbr »

hi roaddog!

wenn du einmal gesehen hast was sich da für dreck im laufe der jahre sammelt, dann zahlst das geld sicher gern.
ich hab einen ganzen tag verschissen mit zerlegen, reinigen, zusammenbauen überprüfen, entlüften...
aber es zahlt sich aus :D

bin gestern und heute ca. 150 km gefahren. gestern wars beschissen, bremsen haben ziemlich gerubbelt.
heute ists besser geworden. bremsbeläge haben sich wohl erst einschleifen müssen und die bremshebellagerung hab ich ausgeputzt und geschmiert.
resultat: stoppie geht wieder 8)
rubbeln ist fast weg. kann sein dass das noch bleibt, bis meine vorderen radlager gewechselt sind.

grüße mark

netuser

Beitrag von netuser »

Ich habe gestern auch meine Bremssättel geteilt und siehe da- rote geleeartige Verschmutzungen/Verstopfungen in den Bohrungen. Ich hab die Sättel jetzt mit Bremsenreiniger gespühlt. Jetzt hat mir jemand erzählt, dass Kettenreiniger besser geeignet wäre, weil der auf keinen Fall die Dichtungen angreift (wegen X-O Ringe). Was hltet ihr davon?

Achso wie habt ihr die Kolben rausbekommen??

Gruss Netuser

coki

Beitrag von coki »

hey habe meine bremssättel mal ein schönes bad im ultraschalbad gegönnt und man mus sagen wie neu einfach top :D die farbe ging zwar auch mit ab aber das war bei mir auch sinn der sache.

gruss NiLs

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

netuser hat geschrieben:....wie habt ihr die Kolben rausbekommen...
mit druckluft ...
musst aber aufpassen dass sie nich weg-hupsen und ne macke
bekommen ...
am besten in ein tuch einwickeln ... und dann mit luft ausdruecken...

netuser

Beitrag von netuser »

Danke, mit Druckluft hat super geklappt.

Netuser

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

netuser hat geschrieben:Ich habe gestern auch meine Bremssättel geteilt und siehe da- rote geleeartige Verschmutzungen/Verstopfungen in den Bohrungen. Ich hab die Sättel jetzt mit Bremsenreiniger gespühlt. Jetzt hat mir jemand erzählt, dass Kettenreiniger besser geeignet wäre, weil der auf keinen Fall die Dichtungen angreift (wegen X-O Ringe). Was hltet ihr davon?

Achso wie habt ihr die Kolben rausbekommen??

Gruss Netuser
Bremsenreiniger und Kettenreiniger ist eigentlich genau das gleiche, nur wir der Kettenreiniger meißt teurer verkauft.....
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

mtbr

Beitrag von mtbr »

kolbenauspressen geht auch mit einer fahrradpumpe, so hab ichs gemacht.
Bremsenreiniger und Kettenreiniger ist eigentlich genau das gleiche, nur wir der Kettenreiniger meißt teurer verkauft.....
kettenreiniger hat oft rückfettende stoffe drin, deshalb würd ich das zeug nie auf bremsenteile sprühen. noch dazu wenn der bremsenreiniger billiger ist :-).
angeblich sollte man die dichtungen sowieso nur mit bremsflüssigkeit reinigen....
ich hab sie zuerst mit bremsenreiniger geputzt und dann in bremsflüssigkeit ein paar minuten ziehen lassen.

lg mark

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

ich habe meine sättel glasperlenstrahlen lassen und danach mit wd40 eingesprüht. das hat den vorteil, dass das unbehandelte aluminium das kriechöl aufnimmt und konserviert :idea: danach reicht der hochdruckreiniger zum wöchentlichen säubern aus und die sättel sehen immer aus wie neu :wink: das selbe gilt auch für die felgen....seit dem ich felgen grundsätzlich im stern stahlen lasse und mit wd40 einmal versiegle sind mir verschmutzungen, die nicht mehr ab gehen fremd...einmal mit dem hochdruckreiniger darübergestrahlt und fertig :wink:
Bild

lg
WAYNE

Benutzeravatar
McTschegsn
Burn-Nigger
Beiträge: 971
Registriert: 24 Jan 2004 17:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von McTschegsn »

Mir fällt da grad noch sowas auf... von wegen 8 Euro beim freundlichen... die Dichtungen...

Hallo???
Ich zahl liebend gern das Geld für meine Lebensversicherung...
Denk immer dran, daß das deine Bremsen sind und keine Verkleidungshalter die kein Mensch braucht...

Weia ;)
win win wiiiin , WIIIIIIIINNNN, oder wozu is der komische drehbare Griff da rechts da?
www.deck01.de
www.jet-connection.de

Obiger Text wurde aus zu 100% recycelten Elektronen erstellt!

Gast

Beitrag von Gast »

hab eben auch meine bremse auseinander gebaut und festgestellt das die kolben nicht hundertprozentig rund sind?

ist das normal? und kann mir jemand sagen ob bei den 6 Kolben Tokicos zwei der Kolben gleich groß sind?

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

also rund sind die ganz sicher!!

bei den 6er tokicos sind 2 der kolben größer und ein kolben kleiner

Bild
form follows function

Gast

Beitrag von Gast »

dann haben sich meine Kolben sicher verzogen, kann mir jemand sagen obs die im Satz irgendwo günstig gibt?

ZXR-Dave

Beitrag von ZXR-Dave »

Kolben sind eher nicht "günstig" - hab so 40€pro Kolben im Hinterkopf...für die Serientokicos - Das werden die Kolben von deiner Zange kaum günstiger sein.

Gruß :wink:

Antworten