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DOT 5??????

Verfasst: 20 Jul 2005 5:30
von Schabo
kann ich bedenkenlos meine dot 4 flüssigkeit gegen eine dot 5 austauschen? haben wir von kawasaki die zulassung für dot 5???

gruss,sven

Verfasst: 20 Jul 2005 7:40
von alter-mann
... mir war bisher ... dot immer egal ...
... mir wird dot immer egal sein ...
ich wuerde es nun nich mischen ...
bzw. auch nich gleiches "dot" unterschiedlicher hersteller :P
... koennte dir nich sagen welches dot ich habe ...
...dot-egal.... :mrgreen:
zumindest mir

Verfasst: 20 Jul 2005 7:55
von Klaus69
Weiß nicht ob Dot5 von Kawa freigegeben ist, aber unsere Ladies sind nun mal relativ alt. Da würde ich wegen der Dichtungen keine Experimente machen...

Verfasst: 20 Jul 2005 8:45
von Gast
da wurde mal geschrieben, das dot 5 net der knaller is...

http://www.zxr750.de/board/vie ... 007#104007

gruss heinz

Verfasst: 20 Jul 2005 8:52
von Robert
Klaus69 hat geschrieben:Weiß nicht ob Dot5 von Kawa freigegeben ist, aber unsere Ladies sind nun mal relativ alt. Da würde ich wegen der Dichtungen keine Experimente machen...
ist es schon, es heißt ja immer mindestens DOT4 oder höher...also DOT3 (oder3,5? weiß jetzt net) geht nicht!!

Verfasst: 20 Jul 2005 9:03
von Klaus69
Ich weiß jetzt nicht von wo Du zitierst, aber auf den Verschlußkappen steht bei den meißten Moppeds DOT 4. Weiß ehrlich gesagt nicht wie`s bei den ZXR`s ist.

Allerdings besteht DOT 5 häufig aus anderen "Materialien" die zumindest früher öfter mal Dichtungen im Bremskreislauf angegriffen haben...

Ich vermute das...oder höher bezieht sich auf Siedepunkt, Hygroskopische Eigenschaften etc...

Verfasst: 20 Jul 2005 9:44
von x-men72
noch was ich weis, daß man verschiedene dot durchaus mischen darf nur eins leider weis ich nicht welches darf nicht nur ansatzweise gemischt werden und wenn ich mich recht erinnere dann war dieser ausreisser dot5. da sollte dann sogar die leitun und alles gespült werden. dot 5.1 hingegen soll wieder mischbar sein..

meine these warum 5 wenn 4 gut und bewärt ist und preiswerter....

Verfasst: 20 Jul 2005 9:45
von Klaus69
Weil 5 einen höheren Siedepunkt hat und weniger Wasser aufnimmt...

Verfasst: 20 Jul 2005 21:34
von Schabo
ausserdem ist dot 5 nicht ätzend wie dot 4. da kann ruhig mal nen tropfen daneben gehen. dot 5 darf AUF KEINEN FALL gemischt werden!!!

kann ich denn nun bedenkenlos dot 5 nehmen oder nicht?

Verfasst: 20 Jul 2005 21:37
von Casi
da würd ich mal lieber keine Experimente machen.
DOT 4 war bisher gut, warum soll es jetzt nicht mehr reichen - wichtiger ist eher, mal die Flüssigkeit zu tauschen und zwar wirklich neue, aus versiegelter Packung und nicht so ne Brühe, die schon ewige Zeiten offen ist :!:

wenn mal ein Tropfen daneben geht, dann putzt den halt weg - ist ja nicht wie Säure :wink:

Verfasst: 20 Jul 2005 21:46
von alter-mann
Casi hat geschrieben:....DOT 4 war bisher gut, warum soll es jetzt nicht mehr reichen ...
... aber hallo .... exakt auf den punkt !...

Verfasst: 20 Jul 2005 21:49
von Börni
Wo DOT 4 drin war, kann auch ohne weiteres 5.1 verwendet werden. Vorsicht aber mit DOT 5. Diese Flüssigkeit ist nicht, wie die anderen, auf Glykolbasis hergestellt. Die verschiedenen Substanzen vertragen sich nicht und können gemischt die Bremswirkung komplett aufheben.
Ansonsten spricht auch nichts gegen DOT 5, wenn vorher das System gut gespült worden ist.

Verfasst: 20 Jul 2005 22:11
von Terrini
Börni hat quasi schon alles gesagt. Mit der Ergänzung, dass das komplette Bremssystem zur Spülung demontiert werden sollte, bei Austausch gegen DOT5.

DOT5 ist mit anderen nicht mischbar, weil es aus Synthese hergestellt wird. Falls es mit anderen DOT gemischt wird, entsteht Fadenbildung, die zum Verstopfen von Bohrungen führt.

Die DOT´s geben Trocken- und Naßsiedepunkte an, die minimal erreicht werden müssen. In der Praxis ist es aber so, dass einige DOT 4, die Werte der DOT 5 und 5.1 um etliches übertreffen! So zum Beispiel das SRF von Castrol (hatte ich in meiner Renne) und das Racing-Fluid von Pentosin (verwenden wir in Rennwagen). Beides sind DOT4 Öle.

Hoffe damit geholfen zu haben :wink:

Verfasst: 21 Jul 2005 6:31
von Klaus69
Den Tip SRF Castrol liest man immer wieder ( nicht nur von Charles :-) ). Hab` s bisher nur noch nicht im "normalen" Handel gesehen :-( Werd wohl mal googlen müssen denn demnächst ist bei mir Stahlflex Zeit :-)

Verfasst: 21 Jul 2005 7:46
von Schabo
vielen dank für die infos!!!
ich glaube charles ist der :shock: brockhaus für motorradtechnik..... :shock:

Verfasst: 21 Jul 2005 19:37
von Terrini
@Klaus

ich bin fast sicher, dass man das SRF auch bei Louis bekommt.
Und wenn Du den Preis hörst, wirst Du sicherlich was anderes haben wollen :wink:. Die Flüssigkeit von Motul ist auch Ok, selbst für härteren Einsatz.
Das SRF hat einen klitzekleinen Nachteil: obwohl es bei den Siedepunkten fast alles andere übertrifft, zieht es auch ein wenig mehr Wasser - auf Dauer gesehen. Für den "Normalfahrer, der die Flüssigkeiten in der Regel mehr als ein Jahr im System läßt, dann nicht unbedingt die erste Wahl mehr.

@superschabo

Danke für die Blumen, aber was soll ich mit einem Blockhaus?? :lol:

Verfasst: 21 Jul 2005 22:01
von Klaus69
hab vorhin bei Castrol was von ~ 50?/Liter gelesen...

Das mit dem häufigen tauschen wär nicht schlimm. Bin eh dauernd am schrauben und wenn` s hilft :-P

Verfasst: 21 Jul 2005 22:12
von Terrini
Hätte ich keinen Sponsor gehabt, hätte ich´s mir wohl nicht geholt, da es mir zu kostenintensiv geworden wäre. So zwischen € 40 - 50 wird´s wohl sein, für den Liter.

Es bringt mehr Sicherheit und vor allem Reserven, die besseren Bremspunkte muss der Fahrer bringen :wink:

Verfasst: 22 Jul 2005 7:44
von Klaus69
It`s the man not the Machine!

Sollte ich mir evtl mal als Sig nehmen ...

Verfasst: 22 Jul 2005 10:08
von Roaddog
wie viel flüssigkeit brauch man bzw wie groß ist die füllmenge vom system ?
ich hatte jetzt 5.1 drin. glaube von lucas.

ist mir ziemlich "latte" was das zeug kostet. gibt es die auch im großhandel pkw bereich ?

nennt mir mal bitte die top 3 die ich verbauen/einschütten sollte mit ca preis.

ich fahr zwar überwiegend auf der strasse, aber da dürfte zu gute flüssigkeit ja nicht stören , oder ?