Erfahrung mit SAITO Sintermetallbelägen?

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
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Gast

Erfahrung mit SAITO Sintermetallbelägen?

Beitrag von Gast »

Hat jemand von euch die draufß

Mit Orginalscheiben
Sind die was oder soll ichdie gleich wieder umtauschen ?

MfG Weberix

Tasso

Beitrag von Tasso »

ich hab sie bei mir drauf und kannbis jetzt nach ca 200km im trockenen sagen,das passt,ich muss dabei sagen ich fahr nur normal strasse,ps---die sind deswegen so günstig weil sie keine werbung machen

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Ich glaub` Strike fährt die auf der 7er und ist ganz zufrieden....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

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Börni
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Beitrag von Börni »

Hab sie bei mir verbaut. Die Bremsleistung ist im Vergleich zu den organischen Belägen wesentlich besser.
Alles in allem ist das Preis/Leitungsverhältnis ok für die Landstraße.
Auf dem Ring sind die Teile nicht die erste Wahl. Würde da zu Lucas oder Brembo Belägen tendieren (tun sich bei der ZXR nicht viel)

Gruß
Bernd

Gast

Beitrag von Gast »

@ Börni

ist da echt nochmal so ein Unterschied zwischen Saito und Lucas ?
:?:

Gruss Weberix

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Börni
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Beitrag von Börni »

Auf jeden Fall. Die Saitos können,wohlbemerkt KÖNNEN, bei extremer Belastung auf der Rennstrecke zu einem wanderndem Druckpunkt führen. Ein Kumpel hatte auf seiner TL 1000 fast gar keine Bremse mehr. Solche Effekte sind aber abhängig von der Gesamtbeschaffenheit der Bremsanlage (Bauart, Materialien, Flüssigkeit usw.)
Grund für Druckpunktwanderungen war in dem Fall, daß Saito und Co. über nicht sehr hochwertige Keramik-Schichten verfügen, die für die Wärmeisolierung zuständig sind. Folge dessen war, daß die Reibwärme über die Beläge an die Bremskolben geleitet worden ist und somit von der Bremsflüssigkeit aufgenommen wurde. Die fing dann an, Bläschen zu werfen (obwohl DOT 5.1).
Wir haben dann die Beläge gegen hochwertige von Carbone Lorraine ausgetauscht und alles war wieder bestens.
Aber wie gesagt, für die Landstraße sind die Saitos völlig ausreichend. Ich hab noch nie Probs damit gehabt.


Gruß
Bernd

Gast

Beitrag von Gast »

@ Börni

Ok danke für die wirklich gute und Ausführliche Antwort :wink: :wink:

Die Dinger werden getauscht denn ich möchte ja Rennstrecke fahren und einen wandernden Druckpunkt kann ich nicht gebrauchen

Gruss Christian

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Maggo
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Beitrag von Maggo »

ich fahre auf der Rennstrecke die Lucas CRQ, von denen bin ich echt begeistert. Die halten relativ lange (mehrere Tage Rennstrecke) und beißen ordentlich zu. Einziger Nachteil sie brauchen etwas Temperatur um gut zu funktionieren, das sollte aber auf der Renne kein Problem sein. Erste Runde etwas langsam und dann passts.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab z.Z. auch die Sintermetall von Saito drin.

Ich fand aber die von Hein G., die für 21€, um einiges besser. Die hatte ich die letzten zwei Jahre drin und war auch ein paar mal auf der Renne, und von einem wanderndem Druckpunkt war nichts zu spüren.

Gast

Beitrag von Gast »

Die vom Hein G. sind sogar von Carbone Lorraine.

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Maggo
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Beitrag von Maggo »

Carbone Lorraine sollen aber ziemlich Scheiben fressen, habe ich zumindest schon öfter gehört.
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Gast

Beitrag von Gast »

Das kann ich nicht behaupten. Und ich hatte die über 20000km drin.

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Maggo
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Beitrag von Maggo »

Welche Carbone Lorraine hast du denn, da gibt es ja auch verschiedene. Das mit dem Bremsscheibenverschleiß habe ich bei den SBK3 gehört.
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Robert

Beitrag von Robert »

hab bei mir die sbk3 drauf in verbindung mit brembo-gußscheiben, aber einen erhöhten scheibenverschleiß kann ich nicht feststellen, ich mein sogar eher das die Belege schneller weg sind. Hab nach 6500km im Straßenbetrieb (gut ich brems wirklich gerne stark...) vielleicht noch 30-35% drauf.
aber von der Wirkung sind die Teile top!! Nur im nassen könnte es besser sein, Wirkung setzt hier minimal verzögert ein...

zum Thema Saito: Hatte ich auf der originalen 4-kolbenanlage mal drauf, aber gleich wieder raus damit denn die waren ziemlich besch...
Ich find Lucas oder noch besser Original Kawa waren auf der Anlage top...ein bisl sollte man schon investieren..

Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die vielen Infos :wink:

Hab mir jetzt die Lucas geholt und werd sie bald einbauen mal schauen

Gruss Weberix

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