das wirst Du auch an anderen Mopeten so finden.
Mancher Bremsenhersteller ist der Meinung, das so das anfängliche Bremsverhalten dosierbarer wird. Durch die verschieden großen Bremskolben, sollen die Bremsdrücke, durch das auflaufen der Bremsscheibe, verteilt werden. Um es mal anders auszudrücken:
der erste Bremskolben muss häufig einen größeren Druck ausüben, als der hintere, um die Energie vernichten zu können. Deshalb ist der zweite häufig kleiner, damit die Bremse nicht zu progressiv wirkt. Denn Progression hat/hätte den Effekt, das die Bremsung heftiger, bei gleichem Bremsdruck, ausfällt, als dem Fahrer lieb ist.
Meiner Meinung nach, zumindest bei Straßenfahrzeugen, ein Gimmick, das keiner braucht. Es gibt ausreichend Beispiele, wo die Bremskolben gleich groß sind, die Bremse aber trotzdem hervorragende Leistungen vollbringt und dosierbar ist. Sich Gedanken über die Reibwerte zu machen erübrigt in der Regel eine solche Bremsanlage.
Berichtigt mich, falls es jemand besser weiß
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