Schrauben für Umrüstung auf GSXR-Sättel

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Gast

Schrauben für Umrüstung auf GSXR-Sättel

Beitrag von Gast »

HI, brauche unbedingt die Bolzen M8 mal 35 mit einer Gewindesteigung von 1,25 für den Umbau. Spacer bekomm ich jetzt, nur wo krieg ich die Bolzen her?

Gast

Beitrag von Gast »

Es sind ganz normale Innensechskantschrauben M8x35, DIN912.

Du bekommst sie hier:

www.wegertseder.com

Ich empfehle dir die Festigkeitsklasse 12.9 zu wählen (sicherheitsrelevante Teile!!!)
Original sind 10.9er M10 verbaut.
Mit der höheren Festigkeitsklasse kannst du den geringeren Durchmesser einigermaßen ausgleichen...

Die schlechte Nachricht:

Wegertseder hat 25 EUR Mindestbestellwert, 6,90 EUR Versandkosten und die 12.9er gibts nur im 20er Pack zu 16 EUR.
Lohnt sich aber richtig, wenn du noch Edelstahlschrauben aller Art für dein Mopi brauchst...

Achtung: Suzuki gibt ein exakt vorgeschriebenes Drehmoment für die Bremssättel vor!
Unbedingt einhalten, schließlich sind das nur Alugewinde!!!

Ich fahre diese Anlage seit ca. 6000km und bin begeistert...

Gast

Beitrag von Gast »

Andi dann haste ja noch bestimmt mind. 4 übrig für mich. Wüde ich Dir natürlich auch bezahlen.Wenn Du noch welche hast kannste mir ja ne PN schicken. MfG Rene

Gast

Beitrag von Gast »

Sorry, ich habe keine mehr übrig. :(
Letztes Jahr, als ich noch bei Wegertseder bestellt hab, hatten die noch keinen Mindestbestellwert und -menge... :?

Ich würde aber nen 20er Pack bestellen, es gibt da noch andere im Forum die die Dinger brauchen.
Das bringt mich zwar nicht über den Mindestbestellwert, aber ich brauch sowieso noch einige Edelstahlschrauben fürs Mopped.

Bei Interesse bitte per PM mit mir abklären!

Gast

Beitrag von Gast »

hab mit unseren Schraubenlieferanten tel. ich kann DIN912 M8x35 bekommen aber als verzinkte Ausführung gehen die nur bis Festigkeit 10.9

die 12.9er von denen ihrs hatet sind die schwarz? also nicht gegen korrosion geschützt? oder habt ihr jmd. wo ihr die in 12.9 als verzinkte Ausführung bekommt?

Gast

Beitrag von Gast »

12.9 gibts nur in schwarz. :(
Habe gerade 20 St. bestellt.
Vezinkt geht nur bis 10.9.

Benutzeravatar
Casi
Auspuffgott
Beiträge: 907
Registriert: 18 Sep 2002 23:09
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Casi »

So rein aus dem Bauch heraus reichen doch auch die 10.9 - da ist doch keine Zugbelastung drauf werden doch "nur" seitlich belasted.
Was wollt ihr da wettmachen, zu den M10 - auf der Suzi werden die Teile ja auch nur mit M8 befestigt :!:
Hat den keiner M8x35 in Titan an der Hand - da bräucht`ich 4 Stück 8)
Gruss Casi

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

@Casi:

Bei der Scherfestigkeit geht es eben um die projezierte Fläche der belasteten Stelle. Die ist halt bei ner 10er Schraube größer als bei ner 8er. Warum eigentlich keine originalen GSX-R schrauben nehmen? Die sind ja auf jeden Fall "passend" ausgelegt. Besser ist aber wohl nie ein Fehler. Sieht man ja auch bei den Schrauben die die Sättel zusammen halten.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Casi
Auspuffgott
Beiträge: 907
Registriert: 18 Sep 2002 23:09
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Casi »

@Klaus

die Schrauben, die die Sättel zusammenhalten werden ja auch axial belasted, da macht das auch Sinn, wenn die fester sind - ist ja sogar mess-und spürbar..
Gruss Casi

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

@Casi: Ich weiß :-P

Bei ner richtigen Verschraubung sollte nur eine Belastung auf Zug existieren! Der von mir beschriebene Fall der Scherung greift erst wenn sich die Sättel im Verhältnis zur Befestigung an der Gabel verschiebt. Das sollte nie vorkommen!!Stichwort Flächenpressung :-P

P.S: Aber bitte nicht "einfach" die Schrauben fester anziehen. Das machen die Gewinde in denSätteln nicht mit!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Klar könnte man die von der Suzi nehmen.
Das sind garantiert 10.9er verzinkt.
Aber ob die die richtige Länge haben (ich tippe auf zu kurz...)?
Und was die kosten??? :evil:

Ich habe eigentlich nur 12.9 genommen, weil ich mir dachte, das M10 mit 10.9 ja schon recht stabil ist (original ZXR).
Um keine "Verluste" zu bekommen, hab ich dann bei den 8ern eben 12.9 genommen.
Übrigens: die Scherfestigkeit ist ja ca. 1/3 der Zugfestigkeit, also direkt davon abhängig.
Dieses Sicherheitsplus möchte ich auf jeden Fall behalten...

Ich werde demnächst mal versuchen, ob sich der schwarze 12.9er Kopf in einem Zinnbad verzinnen lässt. :idea:
Dann würde er zumindest nicht mehr rosten und bei der Temperatur würde es auch keine Probs mit Festigkeitsverlusten geben.

Zu Titanschrauben:
In ausreichender Festigkeit kaum zu bekommen, dazu kommt noch die Tatasache, das Titan ca. 4x elastischer ist als Stahl.
Ausserdem gehen Titangewinde gerne fest.
So eine Schraube müsste schon aus dem vollen warmgeschmiedet sein und ein spanlos hergestelltes Gewinde besitzen. :!:
Und das wird RICHTIG teuer, denn es kommt aus der Luftfahrt oder der F1... :(
Titan hätte ich da, wäre kein Prob 4 Schrauben herzustellen...
Aber das Sicherheitsrisiko würde ich mir nicht geben, weil die Teile nur selbstgedreht wären...
Ausserdem lassen sich noch ein paar Gramm sparen, wenn man die Spacer aus hochfestem Alu dreht:

Bild

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Andreas: Ist ja auch nix gegen zu sagen. Ich wollte nur darstellen das auch die Bremsschrauben normalerweise ausschließlich auf Zug belastet sind, auch wenn` s für viele erst mal anderst aussieht....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Stimmt schon, Klaus...

Da käme dann noch ein anderes Prob von wegen Flächenpressung:
Der kleinere M8er Kopf und die Schraube in der 10er Bohrung.
Da bleibt nur eine sehr kleine "Ringfläche" übrig. :(
Da mir das nicht zugesagt hat, habe ich meine Spacer anders ausgeführt als auf dem Bild oben.
Bei mir sitzt der Schraubenkopf in einer Art Topf, so das sich der Anpressdruck etwas besser verteilen kann.

8er Schrauben in einem 10er Loch sind halt für einen "Metaller" trotz Hülsen irgendwie immer "Pfusch".
Leider ist das bei der ZXR nur mit erhöhtem Aufwand einigermaßen zu lösen...

Die sauberste Variante wäre eigentlich eine lange 10er Schraube, die kein Gewinde bis zum Kopf hat, zu überdrehen.
Der gewindelose Schaft würde dann genau wie der Kopf die Dimension einer 10er Schraube behalten.
Vorne müsste man eine Ansatz mit Gewinde M8 andrehen.
Distanzierung des Sattels dann mit 1,5er U-Scheiben.

Hier hatte ich aber Bedenken hinsichtlich des geschnittenen Gewindes bezüglich der Kerbwirkung (scharfe Kanten am Gewindeauslauf).
Ich bin mir nicht sicher, ob das stabil genug für so ein wichtiges Teil bleiben würde. :?:

Was meint ihr dazu???

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Na ja, der kleinere Kopf macht mir weniger sorgen.

1. Die Auflagefläche wurde bei Suzuki als ausreichend berechnet.
2. Die Auflagefläche des Kopfes in der Hülse ist bei richtiger Fertigung identisch zu der der Schraube an der GSX-R Gabel
3. Die Auflagefläche der Hülse an der ZXR Gabel ist größer als die der Schraube auf der Hülse=>unbedenklich

Punkt 3 stimmt natürlich nur so lange wie das Material der ZXR Gabel nicht weich ist wie Butter

Verstehe Deine Bedenken bauchmäßig trotzdem! ! :lol:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Gewinde drehen stellt keine Materialschwächung gegenüber dem Originalgewinde dar wenn du den Gewindeauslauf korrekt gestaltest, sprich: mit einem Gewindefreistich versiehst, damit erhältst du keine schrfen Kanten an denen die Kerbwirkung ihr Unheil anrichten kann. Dafür gibts auch extra Freistichmeißel mit den richtigen Radien an der Spitze, nur was sagt ein Meißel zur Festigkeit 12.9? Hab noch nie versucht an so eine Schraube was anzudrehen. Falls das kein Problem sein sollte wäre das locker machbar.

Mache mir aber auch keine Gedanken wegen dem 8er Gewinde selbst sondern auch wegen dem "kleinen" Kreisring der nun die Kraft zwischen Schraubenkopf und Gabel überträgt, irgendwie stellen sich bei dem Anblick die Nackehaare. Wobei zu bedenken ist, wie schon von Klaus richtig erwähnt, eine Schraube wird NICHT auf Scherung beansprucht sondern lediglich auf Zug :idea:

Ist aber berechenbar, ich hol jetz mein Tabellenbuch und rechne den Bockmist aus! Kann mir nur jetzt mal jmd. sagen welchen GENAUEN Durchmesser die Gabelbohrung hat? Und welchen Genauen Durchmesser der Schraubenkopf der M8er Schraube DIN 912?

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Steht auch im Tabellenbuch :-)

Hab` nur grad keins da :-(

Hier mal ein bischen was allgemeines zum Thema Schrauben...

Und hier nun doch noch ein paar Maße...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

ach was eine Rechnerei, bis ich endlichwieder wusste wie es geht...

also habe ausgerechtet unter Beachtung eines Reibungskoeffizienten von v=0.11, für einen Bohrungsdurchmesser von D=10mm, Schraubenkopfdurchmesser 16 bzw. 13mm, Anzugsmoment in beiden Fällen 25N/mm²

bei der 10er Schraube ergibt sich eine Flächenpressung von 80 N/mm²
bei der 8er Schraube ist es 182 N/mm²
also der Betrag hat sich mehr als Verdoppelt!

eine gängige Aluminiumlegierung (AlCuMg2) ist im Fachbuch mit einer zulässigen Druckbeanspruchung von 100 - 160 N/mm² angegeben :idea:

ich werde auf jeden Fall eine Unterlegscheibe aus VA verwenden die eine Bohrung von 8,4 mm und einen Außendurchmesser von 16mm hat.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Fugu hat geschrieben:also habe ausgerechtet unter Beachtung eines Reibungskoeffizienten von v=0.11, für einen Bohrungsdurchmesser von D=10mm, Schraubenkopfdurchmesser 16 bzw. 13mm, Anzugsmoment in beiden Fällen 25N/mm²
Ich will ja nicht unken, aber wie kommst Du bei einem Schaftdurchmesser einer 8mm Schraube auf ne 10er Bohrung. Willst Du aus 5m Entfernung die Schrauben durch werfen? Bei der 10mm Schraube würd ich ja ~10,5 oder so einsehen, aber bei ner 8er Schraube...

Der 8er Kopf trägt mit:

(pi * ( Außendurchmesser Schraube / 2 )) - (pi * ( Bohrungsdurchmesser Hülse / 2 ))

Die Hülse wird ja wohl als möglichst geringe Spielpassung ausgelegt und trägt somit mit

(pi * ( Außendurchmesser Hülse / 2 )) - (pi * ( Bohrungsdurchmesser Gabel / 2 ))

Da vermutlich die Flächenpressung Schraube => Hülse höher liegt als die von Hülse => Gabel braucht man nur für die Hülse ein passendes Material wählen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

wenn die Hülse mittragend isz dann geht der Kraftbetrag den die Hülse aufnimmt an der Gabel verloren - ich will jan nicht die Hülse ungeheuer fest mit dem Sttel verschrauben sondern den Sattel via Hülse mit der Gabel! und dabei kann die Hülse nicht mittragend sein, sie hat lediglichdie Aufgabe den Sattel per 1,5mm Bund nach innen zu versetzen und den Durchmesser von der 8er Schraube in dem 10er Loch zu zentrieren.

würde man die Hülse als mittragendes Teil ansehen wäre diese ganze Diskussion sinnlos weil es dann eine ganz normale Verschraubung M8 wäre bei der der ganze Schraubenkopf der 8er Schraube die Kraft überträgt. Aber darum gehts ja gerade, ob die kleine Kreisfläche zwischen der 10er Bohrung und dem Schraubenkopfdurchmesser 13mm der 8er Schraube ein Anzugsmoment von 25Nm verträgt. Denke dass diese Belastung bei einer Bremsung noch höher wird...

Gast

Beitrag von Gast »

@Fugu und Klaus:

Ohne jetzt lang rumrechnen zu wollen.
Fugu, du kennst die Zeichnung meiner Hülsen.
Dabei drückt der 8er Schraubenkopf in den "Topf" der Hülse und liegt vollflächig auf.
Die Hülse wiederum liegt in der Gabel exakt wie eine 10er Schraube an, da ihr oberer Teil dem eines 10er Schraubenkopfes entspricht.
Also verteilt sich die Flächenpresseung des 8er Schraubenkopfes doch auf eine größere Fläche, oder etwa nicht???

Zum Bearbeiten der 12.9er Schrauben:

Es ist grausam, geht beschissen...aber geht.
Das mit dem Freistich hatte ich mir auch schon überlegt.
Bleibt immer noch anzumerken, das das Gewinde nicht gerollt sondern geschnitten wäre.
Und man müsste alles was überdreht ist polieren, um es perfekt zu machen...

Gast

Beitrag von Gast »

ja da hast du Recht aber den gleichen Effekt wie mit deiner Hülse bekommt man durch die Verwendung einer Unterlegscheibe mit Innendurchmesser 8 und außen 16 - die Größe ist sogar genormt im Tabellenbuch aufgeführt. Was ich mit der Rechnung lediglich wissen/zeigen will ist dass es ungeeignet ist die Standardspacer ohne Scheibe zu verbauen da die Kraft dabei auf eine zu kleine Fläche wirkt.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

@Andi_
Yep, wenn` s überhaupt was kritisches gäbe, dann zwischen Hülse und Schraubenkopf
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

U-Scheibe ist natürlich ne einfache und wirkungsvolle Methode... :idea:
Ich hatte den "Topf" um den Kopf auch aus optischen Gründen bevorzugt.
:arrow: fällt bei einer Kontrolle bestimmt nicht auf...
Deshalb sind meine Hülsen auch schwarz eloxiert um bei den schwarzen 12.9er Schrauben nicht aufzufallen.

fighter900

Beitrag von fighter900 »

Sagt mal wo bekomme ich den diese Spacer her,macht die einer von euch vieleicht???

ich würde da sehr gerne 8stck. abkaufen und evtl. gleich mit den schruffen aber nicht unbedingt die bekomme ich auch hier bei mir...

Gast

Beitrag von Gast »

Zeichnung gibts auf der englischen Kawa-Seite. Nach der Zeichnung machts Dir jede Dreherei.

Antworten