Bremse Quitscht

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Der-Retter

Beitrag von Der-Retter »

Börni, wo hast denn die Weg ?
Google spuckt mir dazu gar nichts aus !

ZXR-Dave

Beitrag von ZXR-Dave »

Danke - Gibts ne Bezugsquelle?Nichmal google findet da was :lol:
Müssen ja richtige "underground-klötze" sein.

EDIT: Hab nen freundlichen Händler gefunden... 32,50 pro Satz, also mal zwei. Ist dann Versandkostenfrei... Ich werd am We mal schauen wie meine alten aussehen.

Gast

Beitrag von Gast »

Börni hat geschrieben:Bin mal so frei...

Brembo Sportsinter 07.KA.13SA für etwa 35 Euro/Zange
Klar doch :D

Ich hab meine vom Polo-mann gekauft. Ich glaub ich auch so 35 gezahlt. Das war mir aber ehrlich gesagt auch egal... Ich hätt auch 40 hingelegt. Sie sind ihr Geld auf jeden Fall wert! 8) Und die Bremse ist ja quasi die Lebensversicherung :D Bei bedarf kann ich auch empfehlen die Bremspumpe zu überholen. Es gibt beim freundlichen nen Rep.satz für ich glaub ich hab 17 bezhalt. Wie neu das Teil, und der Einbau is echt easy. Und wenn man das schon alles macht kann man die Sättel auch gleich ausseinander bauen und reinigen :lol: 8) :wink:
Da gibt es auch noch nen HowTo thread drüber siehe hier:
http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=30025
Man brauch allerdings wirklich ein Kompressor... Ohne Druckluft geht da gar nüscht :roll:
Dannach is nen Anker werfen wie vor die Wand fahren :lol: 8)


LG Maddin

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Terrini
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Beitrag von Terrini »

Börni hat geschrieben:Im Gegenteil, geile Pimperschnecke.
sagt Graf Porno :lol:

14er Pumpe (400er) + "große Sättel" (750er) = nicht schön zu fahren. Die Erfahrung haben viele machen müssen (vornehmlich aus der Rennserie 500Viertakt), die mit 750er Sätteln meinten pimpen zu müssen.
Die meisten haben wieder zurückgebaut, weil die Bremse auf der Renne nicht zu guten Zeiten beitrug (Dosierung war eben Mist).

Ich hab´s gar nicht erst ausprobiert, da selbst der Tuner davon abriet.

Aber wenn´s Dich glücklich macht :mrgreen:
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Bastian88

Beitrag von Bastian88 »

die Brembo Sportsinter 07.KA.13SA gibts ja bei Polo, aber auf dem Bild sehen die so anders aus! ?

http://www.polo-motorrad.de/group/7375/ ... ils.0.html

Ich hab im ersatzteilkarton vom Vorbesitzer noch Brembo Belöge für Hinten gefunden, Brembo Belag KS 05. 07=FA 161, die hab ich mir erstmal reingemacht eben und hinten schleift die Bremse jetz komischer weise schonmal fast garnicht mehr!
Ist es normal das die Bremszange insgesamt etwas bewgung hat, also diese Aufnahme die zur achse geht!?

Vorne hab ich festgestellt das die Belöäge permanent schleifen, sie kommen nicht so weit zurück das das Rad sich drehen kann ohne zu schleifen, auch da will ich erstmal neue Beläge rein machen, die vom Link.

Ich hoffe das es dann besser ist, will nämlich die Bremszangen nicht komplett auseinander bauen, da ich ja dann auch die Bremse entlüften muss und so richtig? richtig!^^
Und das konnt ich noch nie :lol:

MfG :)

Bastian88

Beitrag von Bastian88 »

kann mir vll jemand sagen warum die auf dem Bild so anders aussehen und was ich da beachten muss?

MfG

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Terrini
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Beitrag von Terrini »

Brembo Sportsinter 07.KA.13SA für etwa 35 Euro/Zange
Hatte kürzlich mal ne längere Unterhaltung mit einem Herrn der Fa. Brune, welche ausschließlich Brembozutaten verkauft.

O.g. Belag soll ein Teilsinter!? Belag sein, der auch für Gußscheiben geeignet ist. Sowas brauche ich nämlich.
Fein, das es dazu gute Kritiken gibt :P.

@Vierling

das der hintere Sattel sich bewegt ist Ok so.
Bevor Du vorne neue Klötze rein machst, die Sättel erst gründlich reinigen.
Mußt die dafür nicht zerlegen, sondern um die Bremskolben herum alles Blitzeblank machen.
Ich nehme dafür Silikonspray, eine alte Zahnbürste und einen Fusselfreies Baumwolltuch
(z.B. altes T-Shirt). Kolben ruhig ein wenig mehr rausdrücken, bis das blanke des Kolbens sich zeigt.
Auf jeden Fall "um" die Kolben herum gehen, auch wenn´s dort knapp mit dem Raum ist.
Kolben nach der Reinigung nicht bis zum Anschlag zurückdrücken,
sondern nur soweit, das nach Montage der Beläge, diese so gerade eben über die Scheibe kommen.
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Bastian88

Beitrag von Bastian88 »

Genau so hatte ich es vor, wie krieg ich die Kolben am besten wieder zurück gedrück? Hinten ging das recht easy aber vorne ist das ja schon nen tacken schwerer.

MfG und Danke :)

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Beitrag von Terrini »

Zurückgedrückt nach der Reinigung?

Unabhängig davon, das es dafür bestimmte Werkzeuge gibt, nehme ich dazu meine Daumen/Finger.
Alternativ kannst Du auch einen Maulschlüssel nehmen, den Schaft dann quer über den Isolator legen
und an den Maulenden des Schlüssels dann gleichmäßig drücken.
Keinesfalls mit einem harten Gegenstand nur punktuell auf den Isolator drücken.
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Bastian88

Beitrag von Bastian88 »

Oh :oops:

ich hab das gestern mal veruscht aber da hat sich nciht das meiste getan wenn ich damit weiter mach wirds schon irgendwie klappen, kaufe mir da aber kein werkzeug xtra für :shock:

MfG :)

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Beitrag von Terrini »

Versuche mal mit beiden Daumen auf einen Kolben zu drücken.
Zuerst hoher Anfangsdruck, dann den Druck ein wenig zurücknehmen.
Klappt bei mir eigentlich immer.
Wichtig ist eben, absolut gleichmäßig zu drücken.

Zustand der Kolben, auch unter der (sichtbaren) Staubkappe, ist natürlich auch für die
"Leichtgängigkeit" verantwortlich.
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Bastian88

Beitrag von Bastian88 »

Aso ich hatte veruscht beide Kolben gleichzeitig zu drücken.

Was is die Staubkappe? dieser Gummiering um die Kolben?

MfG

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Beitrag von Terrini »

Was is die Staubkappe? dieser Gummiering um die Kolben?
Jep, der im Gehäuse des Sattels sitzt und den Kolben umschließt.
Der eigentliche Dichtring sitzt tiefer.

Immer nur einen Kolben zurückdrücken.

P.S. wenn Du die Kolben zurückdrückst, den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters öffnen.
Außerdem darauf achten, das die Flüssigkeit nicht überläuft, wenn die Kolben zurückgedrückt werden.
Am besten großzügig einen Lappen um das Behältnis wickeln, denn Bremsflüssigkeit ist
ätzend und greift Lacke an.
Sollte doch was verschüttet werden, das ganze mit viel kaltem Wasser fluten.
Zuletzt geändert von Terrini am 02 Mär 2008 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Bastian88

Beitrag von Bastian88 »

Okey danke für die super Tips!

ist ein tolles Forum!

MfG

snusnu87

Beitrag von snusnu87 »

Moin,

hat jemand vielleicht noch schnell die Schablone parat?
Ich hab gerade jede Menge passendes Papier hier und würd das lieber nutzen ;-)

Bastian88

Beitrag von Bastian88 »

ich könnte dich auch immernoch gebrauchen^^

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