Hintere Bremse nach oben

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Robert

Beitrag von Robert »

Papillon hat geschrieben:Nochwas:

Robert, was ist das für ein Sattel und wie hast du den passend gemacht?

(wollt ich schon lange mal fragen)
Ist ein Brembo-Sattel, war mal ein Bremssattel bei einem Roller :oops: vorne. Die Bremsleistung reicht aber für hinten völlig aus, damit bekommt man auch weiterhin das Rad zum blockieren.
Dazu habe ich mir entsprechend eine Adapterplatte gefräst, die entspricht in Funktion der Originalen Halterung, hat jedoch kein Lager und ist wesentlich leichter.

Gast

Beitrag von Gast »

Robert hat geschrieben: Dazu habe ich mir entsprechend eine Adapterplatte gefräst, die entspricht in Funktion der Originalen Halterung, hat jedoch kein Lager und ist wesentlich leichter.
Also ne Winterarbeit :D

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Bremssattel an Schwinge:
Jede Kraft bewirkt eine Gegenkraft.
Das heißt, daß alle eingeleiteten Bremskräfte über die Hebelgesetze VERSTÄRKT ( Bremskraft am Reifen x Radradius = Druckkraft auf die Schwinge x geometrischer Bremsbelagabstand zur Achse => Druckkraft auf Schwinge = Bremskraft am Reifen x Radradius / geom. Bremsbelagabstand = :hammer:) und in die Schwinge eingeleitet werden. Der entsprechende Abstand vom Kraftaufnahmepunkt zur Schwingenachse bewirkt ein Moment um die Schwingenachse, mit der die Schwinge ZUSÄTZLICH BELASTET wird. (Ob eine ZXR Schwinge dafür ausgelegt worden ist? Stichwort Kraftspitzen beim Stempeln!!!)

Vorteil: Dieses Moment drückt die Schwingenachse nach unten bzw. Das Rad federt ein. Allerdings verschwindet dieser Effekt, da er von der dynamischen Radlastverlagerung bei Weitem überstiegen wird!
Möchte man die Schwinge von den Bremskräften und -momenten entkoppeln, muss man den Bremssattel am Rahmen abstützen => Zug- oder Druckstrebe.
Da Zug immer leichter zu kontrollieren ist, als Druck... Voilá: Wir sind bei der Serienschwinge und Bremssattellagerung.

Ich hätte keinen Bock darauf auszutesten, ob eine Serienschwinge (an der noch rumgebraten werden muß, was Alu bekanntlich besonders toll findet) das so einfach abkann - vorallem, weil diese Kräfte einseitig eingeleitet werden und so die Schwinge auch noch tordieren. Und das wollte Kawa bei der Entwicklung unserer Schwingen GANZ SICHER NICHT!!!
Zuletzt geändert von Tie am 30 Aug 2007 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

Irgendwie hab ich gewusst dass du schimpfst :wink:

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Bin ich denn wirklich son Spaßverderber? Wer schimpft denn?

Rein sachlich technisch, ohne Bezug auf meine beruflichen Vorstellungen von diesem "Projekt"! :wink:

Wissen kann zugegebener Weise auch mal spaßverderbend sein!
Und viel Wissen benötigt man nun wirklich nicht, um zu verstehen wieso ich solchen Basteleien nicht traue.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

ZXR Rider

Beitrag von ZXR Rider »

Trotzdem jedesmal wieder lustig! Vor allem, so ein Text neben diesem Avatar :lol: :lol: :lol:
Sorry,... :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Ich wollte das Thema nicht beenden! Es darf weitergeplaudert werden. Oder hab ich Euch jetzt tatsächlich den Spaß verdorben? :kratz:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

Papillon hat geschrieben:Der ESD wird aber noch nach oben gelegt
Unbedingt!

Das würde die ganze Linie verändern. Heck gefällt mir sehr gut.

Thema Bremse: würde ich sicher nicht machen. Bautechnische Veränderung führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis! Wäre mir zu unsicher, falls es knallt! Ich sprech aus Erfahrung. Habe bei A..... Versicherungskaufmann gelernt. Und das nur wegen der Optik?
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Gast

Beitrag von Gast »

@Armin: Danke fürs Heckpliment ;) (ich erfinde schon wieder Wörter) :rasta:
Mit der 636 Front kommts dann richtig geil :)

@ Topic:
Ich bin dann gespannt wie es sich fährt, bzw ob ich irgendwelche negativen Eigenschaften feststellen kann.

Robert

Beitrag von Robert »

Tie hat geschrieben:Bremssattel an Schwinge:
Jede Kraft bewirkt eine Gegenkraft.
Das heißt, daß alle eingeleiteten Bremskräfte über die Hebelgesetze VERSTÄRKT ( Bremskraft am Reifen x Radradius = Druckkraft auf die Schwinge x geometrischer Bremsbelagabstand zur Achse => Druckkraft auf Schwinge = Bremskraft am Reifen x Radradius / geom. Bremsbelagabstand = :hammer:) und in die Schwinge eingeleitet werden. Der entsprechende Abstand vom Kraftaufnahmepunkt zur Schwingenachse bewirkt ein Moment um die Schwingenachse, mit der die Schwinge ZUSÄTZLICH BELASTET wird. (Ob eine ZXR Schwinge dafür ausgelegt worden ist? Stichwort Kraftspitzen beim Stempeln!!!)

Vorteil: Dieses Moment drückt die Schwingenachse nach unten bzw. Das Rad federt ein. Allerdings verschwindet dieser Effekt, da er von der dynamischen Radlastverlagerung bei Weitem überstiegen wird!
Möchte man die Schwinge von den Bremskräften und -momenten entkoppeln, muss man den Bremssattel am Rahmen abstützen => Zug- oder Druckstrebe.
Da Zug immer leichter zu kontrollieren ist, als Druck... Voilá: Wir sind bei der Serienschwinge und Bremssattellagerung.

Ich hätte keinen Bock darauf auszutesten, ob eine Serienschwinge (an der noch rumgebraten werden muß, was Alu bekanntlich besonders toll findet) das so einfach abkann - vorallem, weil diese Kräfte einseitig eingeleitet werden und so die Schwinge auch noch tordieren. Und das wollte Kawa bei der Entwicklung unserer Schwingen GANZ SICHER NICHT!!!

Mag ja alles sein, aber die Bremskraft die der Schwinge durch ihr Moment was abtut wirst du hier niemals finden. Wenn sich hier bei unseren 17" Rad was entsprechendes tun würde, dann ist die Schwinge so oder so Müll...
Und zum Thema Alu-Schweißen an der Schwinge: Merke, das die ZXR-Schwinge auch so schon aus Einzelblechen zusammen geschweißt ist, also so what wenn´s jemand beherscht? Schließlich haben wir keine Guß-Schwinge....

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Ich wollte nicht beginnen hieraus eine HU-Debatte zu machen. Wieso Schweißarbeiten an Alu-Fahrwerksteilen und -Rahmen unzulässig sind, steht bis zum Erbrechen in der TÜV-Ecke.

Rechne mal nach meiner Angabe hoch was das für Kräfte sind, die da nur auf den rechten Schwingenarm drücken bzw. ziehen... Das als unerheblich zu bezeichnen halte ich für vorschnell!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Antworten