Bild der Bremsscheibe normal ?

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

ich habe die 4-Kolbenzangen der L an meiner H, und habe mir für 95€ ein Satz 5mm starke 310er Scheiben bei ebay gesichert.
eben welche von einer 2000er ZX9R, da diese laut Maßen und Artikelnr gleich sind.

mehr kann ich leider noch net sagen, da sie noch nicht da sind, und ich gerade prüfungsstress habe und meine H somit still steht :(

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

so mal ein kleines update:
die scheiben von ebay waren 4,6-4,8mm dick. ob sie gerade waren habe ich mir direkt gespart zu gucken.
mit bischen hin und her gemaile gingen sie dann zurück und ich hab mein geld wieder.
vom ruffi hab ich mir nun originalbeläge mitbringen lassen zum grillen und diese heute mal getauscht.

zwischenstand bisher : bremswirkung an der front = null , hinterradbremswirkung stärker als die der frontbremse

also die alten EBC HH haben teils ausbrüche an den kanten bis zu 2x4mm , ein belag sieht so aus, als ob er auf der fläche direkt gerissen wäre (sieht aus wie eine astgabel) und alle beläge sind glatt wie ein babyarsch.
probefahrt mit den originalbelägen erfolgt morgen oder mittwoch.
ausserdem habe ich noch die schrauben der bremszangen gegen hochfeste 12.9er schrauben getauscht. danke nochmal an himbeertoni unseren pizza flitzer :lol:

schade um die ebc beläge, sind sicherlich gut 40€ die ich nun in die tonne klopp. aber aus fehlern lernt man oder wie ist das.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Hattest Du Deine "alten" Scheiben eigentlich von der Felge genommen, oder sind sie drauf geblieben?
Frage deshalb, weil die ursprüngliche Laufrichtung der Scheiben beibehalten werden sollte.

Und denke an Deine Kette :wink:
Viertel Umdrehung der Spannschraube sollte reichen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

scheiben sind nicht verändert. meine hatte ich noch nicht abgebaut.

übrigens ich musste so lachen als ich die originalbeläge ausgepackt habe. auf dem beipackzettel steht folgendes:
"ACHTUNG ! Diese Sintermetall-Bremsbeläge dürfen nur in einem Bremssattel verwendet werden, der mit Kolben mit Hitzeisolatoren ausgestattet ist. Verwenden sie diese Bremsbeläge nie in einem Bremssattel ohne Hitzeisolatoren, da dabei übermäßiges Quietschen und Bremsverlust auftreten könnte."

Hab leider beim einbau keine Kupferpaste gefunden :lol: :oops: :wink:

@terrini
wegen der kette: man lernt nie aus :wink: , bzw ich fange gerade erst an :lol:

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

kann mir jmd das passende drehmoment für die schrauben der sättel geben ? im Rep.Buch der H steht glaube ich was von 21nm, habe es aber leider nicht zur hand. liegt im garten warm und trocken.

habe jetzt 12.9er schrauben verbaut die die gewinde auch voll ausfüllen.

die bremswirkung ist schon besser mit den originalbelägen, die scheiben optik verändert sich auch. jedoch ist der druckpunkt enorm weit hinten und weich. irgendwie komisch.
liegt vielleicht am zu geringen drehmoment der schrauben ? hatte sowas beim semmel gelesen.

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Es könnte sein,das sich deine Beläge noch an die Scheiben "anpassen" müssen. Daher der schlechte Druckpunkt :wink:

Das die Bremsflüssigkeit gut und ohne Luft ist,setze ich jetzt mal voraus :D
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

jedoch ist der druckpunkt enorm weit hinten und weich. irgendwie komisch.
Wie J-Racer schon schrieb - die Beläge werden sich erst einlaufen müssen, zudem Deine Scheiben sich noch nicht komplett "erholt" haben dürften.

Zum Druckpunkt:

wieviel hast Du den pumpen müssen, bis die neuen Beläge an den Scheiben anlagen?
Eventuell die Sättel nochmals abbauen, (Beläge können ruhig drin bleiben), Kolben alle ein Stückchen rausdrücken, und wirklich nur soweit zurückdrücken, dass Sättel mit Belägen so gerade eben wieder über die Scheiben gehen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

musste glaube so 2-3 mal pumpen bis langsam druck kam.
wenn ich losfahre ist der druckpunkt auch relativ früh, wandert jedoch immer weiter nach hinten.

hatte beim wechsel die alten beläge etwas zurückgedrückt. war das nicht richtig ? erledigt sich doch durch das pumpen dann wieder oder ?


weiß niemand das drehmoment für die schrauben ? oder einfach 2m verlängerung und dann mal fest anziehen ? :lol:
könnte mir ja auch den 520nm drehmomentschlüssel vom bund holen den ich am panzer hatte :wink:

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

musste glaube so 2-3 mal pumpen bis langsam druck kam.
wenn ich losfahre ist der druckpunkt auch relativ früh, wandert jedoch immer weiter nach hinten.

hatte beim wechsel die alten beläge etwas zurückgedrückt. war das nicht richtig ? erledigt sich doch durch das pumpen dann wieder oder ?
Soweit war das schon Ok.
Ist nur manchmal so, dass wenn man die Kolben bis auf Anschlag in das Gehäuse drückt, diese dann an den Dichtungen "hängen" bleiben und sich anschließend wieder zu weit zurückziehen.

Deine Scheiben sind aber wohl gerade, oder? Kein Bremsen-Rubbeln? Könnte auch der Grund für zu großen Leerweg sein. Oder Deine Handpumpe hat nen Schuss. Oder Du hast doch noch Luft im System.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

ich werde nächste woche mal beim schrauber aufschlagen. der kann mal gleich messen,ob die scheiben gerade sind, und bremse entlüften dürfte auch nicht die welt kosten.
die dichtung an der handpumpe ist jetzt 2 jahre alt, hoffe mal die hat es noch nicht zerrissen.

Antworten