Quitschende Bremsen bei Ampelbremsung von 15 auf 0

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

J-Racer hat geschrieben:@ Klaus Du kannst mir doch nicht nah genug sein :lol: :wink:
:wink:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Es geht nicht um die Kupferpaste, sondern es geht um die, auf den Bremskolben aufgebrachten Isolatoren.

In dem man Pasten, gleich welcher Art, auf die Isolatoren aufbringt, wird Sinn und Zweck eben dieser, außer Kraft gesetzt. Wenn dieses trockene und spröde Material - und genau so soll es auch bleiben, mit einer nicht zum verdunsten neigenden "Flüssigkeit/Paste" getränkt wird, bildet sich eine Wärmenest. Fazit ist eine deutlich höhere Temperatur an den Bremskolben, die die Wärme an die Flüssigkeit weiter gibt - Bremsflüssigkeit altert deutlich schneller. Außerdem wird die Struktur der Isolatoren zerstört.

Oder anders ausgedrückt: wenn ein bestimmter Stoff, der von seiner Beschaffenheit her ein bestimmtes Ergebnis erzielen soll - in unserem Fall den Abtransport und die Abschirmung von Wärme, verändert wird, dann kann er seiner Aufgabe nicht mehr in dem Sinne nachkommen.

Wie bereits geschrieben, wird durch Paste auf den Isolatoren ein chemischer Prozess in Gang gesetzt. Nämlich das Herabsetzen eines definierten Siedepunktes.

Selbstredend wird J-Racer keinen Unterschied feststellen. Zumindest vorerst nicht. Warum man aber seine Bremsflüssigkeit erschwerten Bedingungen bewußt aussetzt, seine Bremsanlage anders behandelt, als die Konstrukteure sich das gedacht haben, bleibt mir ganz offen gesagt verborgen.

Wenn man mir nicht glaubt, oder folgen kann, dann ist das für mich in Ordnung. Werde es keinem verdenken, der es meint besser zu wissen. Mein Wissen und meine Erfahrung braucht eben nicht jeder....
Euer Geld, Euer Bike, Eure Gesundheit. In diesem Sinne noch weiterhin viel Spaß mit der Materie :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

1. Es hat hier keiner behauptet es besser zu wissen wie du. Hab ledeglich meine selbst gesammelten Erfahrungen dargelegt.

2. Hat hier auch keiner die Funktionsweise der Isolatoren in Frage gestellt,somit kannste dein "Ihr glaubt mir nicht" ruhig stecken lassen.

3. Hab ich dir auch zugestimmt das eine Temperatur zunahme durch Kupferpaste entsteht,aber meiner ansicht nach dies nicht so Dramatisch sein wird wie du es so hinstellst.

4. Hast du mir immernoch nicht die Frage zu den Temperaturen beantwortet. Denn,das ist es worum es hier geht.

5. Mein Mopped bremst immernoch,und Leben tuhe ich auch noch wie du Lesen kannst.

So,nun dir auch viel Spaß mit der Materie :lol: :wink:
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Was ich stecken lasse und was nicht, ist meine Sache. Verstanden? Oder kennen wir uns?

Ich beuge ich mich jetzt Deiner Erfahrung, J-Racer, und begebe mich mit geneigtem Haupt in den Rückzug.

Bevor es noch lächerlich wird.....
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Das ist alles was du zusagen hast ????
Du bist grad dabei dich lächerlich zu machen !!!
Wenn du nicht weißt wie hoch die Temperaturen sind (Mit Kupferpaste und ohne) dann sag es doch !!!
Hätte dir mehr stil zugetraut,als eine Diskussionsrunde so zu beenden !!!
Aber wie du meinst,so weiß ich was ich von dir zu halten habe :!:
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Terrini weiß die Temperaturen nicht!!

und was sagt uns das?

Das man Kupferpaste auf die Isolatoren schmieren darf, obwohl der Hersteller es nicht vorsieht <-- darum geht es!

Geile Logik. Als wenn anhand von Temperaturunterschieden sich an Deiner Überzeugung etwas ändern würde. Jesus, was für ein arroganter und selbstherrlicher Typ.

Schon mal den tieferen Sinn meiner Posts ergründet? Meinst Du ich schreibe das seit Jahren weil´s mir Spaß macht?
Nein - bestimmt weil ich mich wichtig machen will, jemand hier sein möchte. Und mal wieder ganz wichtig mir eine Geschichte ausgedacht habe. Siehst Du doch auch so, gell?
Bestimmt nicht, weil ich es schlichtweg weiß, ganz nebenbei dem einen oder anderen auch noch Geld spare. Bestimmt nicht...

Ich werde sehr selten ausfallend, bin jedoch kurz davor.

Schon mal überlegt, was Du den technisch nicht so versierten antust? Von deren Geldbeutel mal ganz zu schweigen? Echt toll, Junge, echt toll. Kannst stolz auf Dich sein.

Und das nur, weil Du vor kurzem Paste aufgetragen hast und keinen Unterschied feststellst. Bestimmt bist Du seitdem auch schon tausende von Kilometern gefahren. Und der User Crow hat bestimmt nur schlecht geträumt und eh keine Ahnung.

Ach, eigentlich haben wir alle keine Ahnung......
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Crow

Beitrag von Crow »

Terrini hat geschrieben: Ach, eigentlich haben wir alle keine Ahnung......
Genau das wird es sein. 8)

Habe jetzt schon einige Bremsen in der Hand gehabt. Bei einem Satz waren die Isolotoren durch die Paste aufgelöst. Das weiß ich daher, da ich den Rotz selbst draufgeschmiert habe. Vorher waren sie aber noch in Ordnung.
Aus Schaden wird man klug.

Bei mir kommt nix mehr drauf, wenn Isolatoren im Spiel sind.
Und es ist mir eigentlich scheißegal wie heiß die werden. Halte da kein Messgerät dran welches ich nicht mal besitze.

Nur eine bescheidene Erfahrung eines Unwissenden.

Habe fertig.

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Das ist ja mal ne geile Ansage :lol:
Echt,vom aller Feinsten.
Du bist es,bevor du noch Ausfallend wirst :lol: ,lass ich dich mal in deiner lächerlichgkeit stehen.
Sorry,mit dir kann man echt nicht Diskutieren ohne das du dich in deiner "Fachkommpetenz" angekratzt fühlst.

PS: Ich habe schon einige Bremsklötze mit Kupferpaste zum Ende gefahren :wink:

Zieh dir mal ein Paar dickere Schuhe an,damit du dich nicht immer gleich auf die Füße getreten fühlst :lol: :wink:
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Könnt Ihr bitte zu nem sachlichen Stil zurück finden? Sonst ist der Threat ruckzuck dicht...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Habe nach bremsscheibenwechsel (von zx7r scheiben auf j scheiben) auch dieses quitschen... Mich würde es nicht weiter stören.

ABER: Durch das laute quitschen höhre ich nicht, wenn der reifen an seine haftungsgrnze stößt. Hab mich zweimal fast gelegt deswegen...

Hab mir nun solche dichtungen zwischen felde und scheibe gelegt. Leider hat sich nix geändert!!
Hat mich zwei stunden schrauben gekostet und das wars.
Werde mir wieder andere scheiben besorgen und gut is. Ich hatte vor den zx7r scheiben auch quitschende J scheiben... müssen wohl eher dazu neigen.

Zu den hitzepads kann ich nix sagen, da ich die 4-kolben zangen der gsxr fahre. Diese haben sowas nicht.
Allerdings stand auf den lucas belägen was von "...hitze abweisende keramikunderlayer". Evtl. reicht das ja aus.

Gast

Beitrag von Gast »

Bei mir quitscht das jetzt auch und mich nervt dieses Fasching. Ist das Erste was ich gleich mache am morgen...... :D Die Dichtungen schneiden :wink: Danke für den Scan :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Nichts zu danken ..

Hoffendlich hilft es ...

Schabo

Beitrag von Schabo »

habe das quietschen an meiner und an dem moped von nem kollegen durch einsatz der selbstgeschnitzten scheiben erfolgreich beseitigen können.

DDDDDAAAANNNNNNKKKKKEEEEEEE für den tip!!!!!!!!!!!!

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich muss jetzt in Kürze auch meine Scheiben und Beläge vorn wechseln ... ich bedanke mich auch sehr für diesen Scan.
Werde das auch so machen ,denn Schaden tut das mit Sicherheit nicht ... kann nur besser werden oder halt so bleiben...bin mal gespannt und werde auch berichten.

Ist ja weiter oben echt ein lustiger Thread ... bezüglich Kupferpaste.

Bremsenquietschen entsteht in der Regel durch "hörbare" Schwingungen ... Kupferpaste bedämpft evtl. die Folge ,beseitigt jedoch nicht die Ursache.
Z.B. auf dem Pkw-Sektor werden bei Trommelbremsen ab Werk extra Tilgungsgwichte auf der Rückseite des Ankerbleches montiert ,um genau diese Schwingungen bzw. deren Frequenz günstig zu beeinflussen (das diese zwar noch vorhanden sind ,jedoch mit anderer Frequenz und somit für das menschliche Gehör nicht mehr hörbar smile...).

Bei vorhandenen Isolatoren (Scheibenbremsen) verwende ich auch keine Kupferpaste.
Wenn J-Racer allerdings bisher damit nur gute Erfahrungen gemacht hat ,dann soll es doch ok sein ... sollten sich natürlich Isolatoren dadurch ungünstig verändern ,so wäre dies natürlich nochmals zu überdenken.

Bei der Festsattel-Scheibenbremse wie sie Möppis verbaut haben , wird die größte Wärme von Bremskolben wie auch von der Scheibe selbst an die Bremsflüssigkeit übertragen.
Leider ein Nachteil des Festsattels :
Die Bremsflüssigkeit verläuft im Sattel von der einen Seite genau oberhalb der Scheibe rüber zur anderen ... somit nimmt diese genau im Bereich der Bremsscheibe zusätzlich Wärme auf (was bei dem weit verbreiteten Faustsattel z.B. nicht der Fall ist).

DOT4 (auf Alkohol-Glykol-Basis) hat einen Trockensiedepunkt von ca. 230 Grad Celsius und einen Nass-Siedepunkt (bei 3,5 Vol. % Wasseraufnahme) von ca. 155 Grad Celsius (hab gerade mal in eine Grafik geschaut).
Der Trockensiedepunkt ist eigentlich weniger von Interesse ,da dieser nur vorherrscht ,wenn die Flüssigkeit neu in der Dose ist ... sobald man die Dose öffnet beginnt der hygroskopische Effekt (das die Flüssigkeit beginnt Wasser anzuziehen und in sich aufzunehmen) ... interessant ist ,was bei 3,5 Vol.% Wasseranteil davon noch übrig ist und das sollten dann MINDESTENS noch 140 Grad Celsius sein (was die DOT4 gewährleistet ,allerdings sollte sie dann aus Sicherheitsgründen auch gewechselt werden ,bevor sie braun wie Coca-Cola wird smile ...).

Wir hatten früher in der Werkstatt nen ganz simplen Tester (ebay um die 15Eus) ... das Ding prüft die elektr. Leitfähigkeit der Bremsflüssigkeit ... je mehr Wasseranteil ,desto leitfähiger ... ne Leuchtdiodenkaskade zeigt direkt was Sache ist ... so konnte man den Kunden immer direkt visualisieren "Schau mal -> Deine Bremsflüssigkeit muss neu -> schon 3 oder 3,5 Vol.% Wasseranteil drin" ... mit nem Gerät von 15 Eus hatte man dann so einige Bremsflüssigkeits-Service mehr an Land gezogen ,denn was der Kunde mit eigenen Augen sieht glaubt er wohl eher hi hi ... und macht seine Kasse auf :D :D :D :wink:

Mann was bin ich wieder ein Labermaul ... Schluss jetzt :D :D :D


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Habe mir die Schablonen gerade ausgedruckt ... düse gleich und besorg mir 0,5mm Dichtungspapier ...
Muss meine Bremse noch machen (mit Scheiben) ,bevor es zu Armins Schraubertreffen nach Bopfingen geht.

Vielen Dank nochmal an MorbidM1 ... tolle Sache :D :D :D


LG Marcello :D :wink:

Antworten