Gixxerbremse sicher? und besser

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
quique

Beitrag von quique »

Höhere Zugfestigkeit hat doch nichts mit mehr Drehmoment beim Anziehen zu tun.Das ist der Wert der Kraft den das Material Standhält bis es abreißt bezogen auf einen festgesetzten Wert der Materialstärke.Edelstahl hat z.B eine geringe Zugfestigkeit weil er Spröde ist. Also bevor er sich dehnt bei Belastung, bricht er eher ab.
1.Satz:falsch....

2.Satz:verstehe ich nicht

3.Satz: Reden wir von austenitischen CrNi, wie bei A2 oder A4-Schrauben: Setzen, 6..... Bruchdehnungen liegen hier bei 45 % Schrauben der Klasse 10.9 (Stahl) bei 20 % Bruchdehnung.



Ist nicht gegen Dich, nur das konnte ich hier so nicht stehen lassen, dies einfach zu erklären ist auch schwierig.

Ich hätte mir das Anzugsdrehmoment genommen, daraus die benötigte Streckgrenze errechnet, ne Festigkeitsklasse ausgewählt und gekauft.
Mehr als 8.8 dürfte das aber kaum sein ..... Warum??? Wir Schrauben in ALU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Im WHB steht doch nen Drehmoment, oder????

mfg
[/quote]

Benutzeravatar
Casi
Auspuffgott
Beiträge: 907
Registriert: 18 Sep 2002 23:09
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Casi »

sind afaik bei der Gixxer 24Nm :wink:
Gruss Casi

Gast

Re: Gixxerbremse sicher? und besser

Beitrag von Gast »

ben hat geschrieben:

Und das ausgleichen mit einer schwächeren Schraube? Die zwar eine höhere Festigkeit besitzt, hm????
Höhere Festigkeit zieht man die nicht dann auch fester an??
Belastet das nicht die ohnehin schon beanspruchten Teile?

:wink:
@quinke Ich meinte eine höhere Festigkeit hat nichts mit mehr Drehmoment beim Anziehen des Bolzens zu tun. Eine höhere Zugfestigkeit des Materials erreicht man ja wohl nicht mit mehr Drehmoment beim Festschrauben. Lies Dir mal Bens Satz oben durch.
Mit Satz 2 hab ich die Zugfestigkeit von Materialen beschrieben.
Auch wird zb die Flächenpressung viel grösser beim Anziehen von im Querschnitt kleineren Bolzen mit gleichen Drehmomenten wie bei grösseren.GSXR Bremsen werden mit 25 NM angezogen laut Suzuki. Schrauben mit einem Wert von 10,9 und gut ist. Die sind auch original bei Suzuki drin.

Antworten