Alternative Bremszangen vorne für unsere ZXR
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Alternative Bremszangen vorne für unsere ZXR
Hallo.
Hier eine kleine Übersicht an vorderen Bremszangen für unsere alten Ladys. Und die Adapter für 65mm und 40 mm aufnahmen. Diese gibt es aktuell noch bei "Webike" in Japan.
https://www.webike.de/KAWASAKI/ZXR750/B ... 2/1019/mc/
Hier eine kleine Übersicht an vorderen Bremszangen für unsere alten Ladys. Und die Adapter für 65mm und 40 mm aufnahmen. Diese gibt es aktuell noch bei "Webike" in Japan.
https://www.webike.de/KAWASAKI/ZXR750/B ... 2/1019/mc/
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Gruß Volker
ZXR750K000313 https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=42&t=62226
ZXR750K002600 https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=42&t=62644
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Re: Alternative Bremszangen vorne für unsere ZXR
Die originalen Tokico Bremssättel mit 4 Kolben (34/27mm) 63mm Aufnahme
Gewicht:
Bremssattel ohne Beläge: 985g
Beläge für einen Sattel: ca 200g
Gesamtgewicht 2 Sättel mit Belägen: 2370g
Hydraulische Fläche aller 8 Bremskolben: 5.920mm²
Gewicht:
Bremssattel ohne Beläge: 985g
Beläge für einen Sattel: ca 200g
Gesamtgewicht 2 Sättel mit Belägen: 2370g
Hydraulische Fläche aller 8 Bremskolben: 5.920mm²
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Gruß Volker
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Re: Alternative Bremszangen vorne für unsere ZXR
Tokico Bremssättel mit 4 Kolben (30/30mm) 63mm Aufnahme
Gewicht:
Bremssattel ohne Beläge: 1008g
Beläge für einen Sattel: ca 200g
Gesamtgewicht 2 Sättel mit Belägen: 2416g
Hydraulische Fläche aller 8 Bremskolben: 5.655mm²
Gewicht:
Bremssattel ohne Beläge: 1008g
Beläge für einen Sattel: ca 200g
Gesamtgewicht 2 Sättel mit Belägen: 2416g
Hydraulische Fläche aller 8 Bremskolben: 5.655mm²
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Gruß Volker
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Re: Alternative Bremszangen vorne für unsere ZXR
Tokico Bremssättel mit 6 Kolben (27/27/24mm) GSX R 1000 K1 63mm Aufnahme M8
Gewicht:
Bremssattel ohne Beläge: 837g
Beläge für einen Sattel: ca 275g
Adapterhülsen: ca 12g
Gesamtgewicht 2 Sättel mit Belägen und Adaptern: 2248g
Hydraulische Fläche aller 12 Bremskolben: 6.390mm²
Gewicht:
Bremssattel ohne Beläge: 837g
Beläge für einen Sattel: ca 275g
Adapterhülsen: ca 12g
Gesamtgewicht 2 Sättel mit Belägen und Adaptern: 2248g
Hydraulische Fläche aller 12 Bremskolben: 6.390mm²
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Gruß Volker
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Re: Alternative Bremszangen vorne für unsere ZXR
Brembo Bremssättel mit 4 Kolben (34/30mm) 40mm Aufnahme
Gewicht:
Bremssattel ohne Beläge: 680g
Beläge für einen Sattel: ca 160g
Adapterplatte mit Schrauben: 142g
Gesamtgewicht 2 Sättel mit Belägen und Adaptern: 1984g
Hydraulische Fläche aller 8 Bremskolben: 6.460mm²
Gewicht:
Bremssattel ohne Beläge: 680g
Beläge für einen Sattel: ca 160g
Adapterplatte mit Schrauben: 142g
Gesamtgewicht 2 Sättel mit Belägen und Adaptern: 1984g
Hydraulische Fläche aller 8 Bremskolben: 6.460mm²
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Gruß Volker
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Re: Alternative Bremszangen vorne für unsere ZXR
Brembo Bremssättel mit 4 Kolben (34/34mm) 65mm Aufnahme
Gewicht:
Bremssattel ohne Beläge: 812g
Beläge für einen Sattel: ca 160g
Adapterplatte mit Schrauben: 204g
Gesamtgewicht 2 Sättel mit Belägen und Adaptern: 2352g
Hydraulische Fläche aller 8 Bremskolben: 7.263mm²
Gewicht:
Bremssattel ohne Beläge: 812g
Beläge für einen Sattel: ca 160g
Adapterplatte mit Schrauben: 204g
Gesamtgewicht 2 Sättel mit Belägen und Adaptern: 2352g
Hydraulische Fläche aller 8 Bremskolben: 7.263mm²
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Gruß Volker
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Re: Alternative Bremszangen vorne für unsere ZXR
Nissin Bremssättel mit 4 Kolben (32/30mm) Honda 63mm Aufnahme M8
Hier kollidiert aber leider der Entlüftungsnippel mit dem Kotflügelhalter der Gabel.
Hydraulische Fläche aller 8 Bremskolben: 6.044mm²
Hier kollidiert aber leider der Entlüftungsnippel mit dem Kotflügelhalter der Gabel.
Hydraulische Fläche aller 8 Bremskolben: 6.044mm²
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Gruß Volker
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Re: Alternative Bremszangen vorne für unsere ZXR
Das Ganze ist entstanden da ich an meiner Renn ZXR bessere Bremsen haben möchte.
Die Originalen sind gut und machen auch auf der Rennstrecke ihren Dienst!
Allerdings hatte ich teilweise das Problem das die Beläge nach einem Tag auf den Rundkurs weggeschmolzen waren.
Und man(n) wird ja nicht jünger und weniger Handkraft beim Bremsen auf der Rennstrecke wäre mir auch recht...
Aus diesem Grund habe ich von allen Bremssätteln die Kolbendurchmesser aufgeschrieben um die "Hydraulische Fläche" der Bremszangen zu vergleichen.
Meine Renn ZXR bekommt die Brembo P4 34/34 welche die letzte Ausbaustufe der Axial verschraubten Bremssättel darstellt.
Mein Kumpel Andy ist ein "Gewichtsfetischist" und baut sich die klassischen 40mm Brembo P4 34/30 an seine Renn ZXR.
Die erste Fahrt geht am 11.6.25 nach Most.
Wir sind mal auf das Ergebnis gespannt!
Die gewogenen Bremsbeläge waren alle angefahren und hatten noch 60-80% Belagsstärke.
Die Zusammensetzung (Sinter/Organisch) macht auch noch einen Unterschied...
Den größten Unterschied macht aber wohl die größe der Trägerplatte aus da sie aus dickem Stahl besteht. und nun Prost!

Die Originalen sind gut und machen auch auf der Rennstrecke ihren Dienst!
Allerdings hatte ich teilweise das Problem das die Beläge nach einem Tag auf den Rundkurs weggeschmolzen waren.
Und man(n) wird ja nicht jünger und weniger Handkraft beim Bremsen auf der Rennstrecke wäre mir auch recht...
Aus diesem Grund habe ich von allen Bremssätteln die Kolbendurchmesser aufgeschrieben um die "Hydraulische Fläche" der Bremszangen zu vergleichen.
Meine Renn ZXR bekommt die Brembo P4 34/34 welche die letzte Ausbaustufe der Axial verschraubten Bremssättel darstellt.
Mein Kumpel Andy ist ein "Gewichtsfetischist" und baut sich die klassischen 40mm Brembo P4 34/30 an seine Renn ZXR.
Die erste Fahrt geht am 11.6.25 nach Most.
Wir sind mal auf das Ergebnis gespannt!
Die gewogenen Bremsbeläge waren alle angefahren und hatten noch 60-80% Belagsstärke.
Die Zusammensetzung (Sinter/Organisch) macht auch noch einen Unterschied...
Den größten Unterschied macht aber wohl die größe der Trägerplatte aus da sie aus dickem Stahl besteht. und nun Prost!

Gruß Volker
ZXR750K000313 https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=42&t=62226
ZXR750K002600 https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=42&t=62644
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Re: Alternative Bremszangen vorne für unsere ZXR
Servus Volker,
tolle Doku und wie immer sehr informativ.
Die originalen Bremsbeläge empfand ich damals immer als ausreichend und auch deren Haltbarkeit war weit über dem was Du beschreibst.
Später bin ich in den originalen Sätteln der ZX-10 immer die EBC GPFAX gefahren. Gleichgut wie Brembo Z04 aber günstiger.
Wenn es Sinterbeläge (GPFAX) für die ZXR-Sättel gibt, dann nimm diese.
Gruß
Windy
tolle Doku und wie immer sehr informativ.
Die originalen Bremsbeläge empfand ich damals immer als ausreichend und auch deren Haltbarkeit war weit über dem was Du beschreibst.
Später bin ich in den originalen Sätteln der ZX-10 immer die EBC GPFAX gefahren. Gleichgut wie Brembo Z04 aber günstiger.
Wenn es Sinterbeläge (GPFAX) für die ZXR-Sättel gibt, dann nimm diese.
Gruß
Windy
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Re: Alternative Bremszangen vorne für unsere ZXR
Super, danke.
Was ist von Radialzangen mit Adapter zu halten?
https://www.helperformance.com/hel-radi ... r-brackets
Viele Grüße
Was ist von Radialzangen mit Adapter zu halten?
https://www.helperformance.com/hel-radi ... r-brackets
Viele Grüße
Re: Alternative Bremszangen vorne für unsere ZXR
Wenn ich ehrlich bin find ich einige dieser Konstruktionen als nicht steif genug......von Gefühl her
Ich hab mal vor fast 10 Jahren sowas für einen Yamsl WR 450 Supermotoumbau gemacht.
Auch mit anschließender FEM-Analyse.
Selbst meine Konstruktion für Pocketbikes schaut stabiler aus

Ich hab mal vor fast 10 Jahren sowas für einen Yamsl WR 450 Supermotoumbau gemacht.
Auch mit anschließender FEM-Analyse.
Selbst meine Konstruktion für Pocketbikes schaut stabiler aus

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- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7037
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
- Kontaktdaten:
Re: Alternative Bremszangen vorne für unsere ZXR
Top Volker
, vielen Dank für die Info!
Haltbarkeit und wenig Handkraft beisst sich ein wenig, zumindest mit einer Standardpumpe, bzw. deren Originalkolbendurchmesser. Ich vermute aber, dass da eh eine andere Pumpe drauf ist?
Haltbare Beläge gibt’s von SBS (gehören inzwischen zu Brembo), konkret die Dual Carbon.
Diese Beläge werden/wurden in der Langstrecken-WM gefahren, teils ohne sie in 24 Std. zu wechseln.
Ich hatte diese Beläge in einer Monoblockzange, in einer 1000er.
Für dich dann vermutlich nachteilig wird der Umstand sein, dass es mit den Belägen keine 1-Finger Bremse gibt, dafür ist die Dosierung absolut linear, binnen knapp einer halben Outlap sind sie auf Temperatur, und überfordern dann auch keinen Reiter.
Die Beläge hinterlassen auf den Scheiben einen bläulichen Trägerfilm, welcher erst abzuwaschen ist, wenn Beläge anderer Hersteller, bzw Materialien verwendet sollen.

Haltbarkeit und wenig Handkraft beisst sich ein wenig, zumindest mit einer Standardpumpe, bzw. deren Originalkolbendurchmesser. Ich vermute aber, dass da eh eine andere Pumpe drauf ist?
Haltbare Beläge gibt’s von SBS (gehören inzwischen zu Brembo), konkret die Dual Carbon.
Diese Beläge werden/wurden in der Langstrecken-WM gefahren, teils ohne sie in 24 Std. zu wechseln.
Ich hatte diese Beläge in einer Monoblockzange, in einer 1000er.
Für dich dann vermutlich nachteilig wird der Umstand sein, dass es mit den Belägen keine 1-Finger Bremse gibt, dafür ist die Dosierung absolut linear, binnen knapp einer halben Outlap sind sie auf Temperatur, und überfordern dann auch keinen Reiter.
Die Beläge hinterlassen auf den Scheiben einen bläulichen Trägerfilm, welcher erst abzuwaschen ist, wenn Beläge anderer Hersteller, bzw Materialien verwendet sollen.
keinen Bock mehr auf Signaturen

- Buelltreiber
- ZXR-Fahrschüler
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- Registriert: 05 Okt 2015 15:37
- ZXR-Modellreihe: K (91/92)
Re: Alternative Bremszangen vorne für unsere ZXR
Danke für die guten Tip´s!
Ich fahre noch die original Pumpe.
Beläge fahre ich seit Jahren AP-Racing LMP231 SF (Sinterbelag).
Ich fahre noch die original Pumpe.
Beläge fahre ich seit Jahren AP-Racing LMP231 SF (Sinterbelag).
Gruß Volker
ZXR750K000313 https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=42&t=62226
ZXR750K002600 https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=42&t=62644
ZXR750K000313 https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=42&t=62226
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- marcbikerr
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- Registriert: 09 Feb 2023 15:06
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
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Re: Alternative Bremszangen vorne für unsere ZXR
Ich mag SBS auch total gerne.Terrini hat geschrieben: ↑27 Mär 2025 13:13Top Volker, vielen Dank für die Info!
Haltbarkeit und wenig Handkraft beisst sich ein wenig, zumindest mit einer Standardpumpe, bzw. deren Originalkolbendurchmesser. Ich vermute aber, dass da eh eine andere Pumpe drauf ist?
Haltbare Beläge gibt’s von SBS (gehören inzwischen zu Brembo), konkret die Dual Carbon.
Diese Beläge werden/wurden in der Langstrecken-WM gefahren, teils ohne sie in 24 Std. zu wechseln.
Ich hatte diese Beläge in einer Monoblockzange, in einer 1000er.
Für dich dann vermutlich nachteilig wird der Umstand sein, dass es mit den Belägen keine 1-Finger Bremse gibt, dafür ist die Dosierung absolut linear, binnen knapp einer halben Outlap sind sie auf Temperatur, und überfordern dann auch keinen Reiter.
Die Beläge hinterlassen auf den Scheiben einen bläulichen Trägerfilm, welcher erst abzuwaschen ist, wenn Beläge anderer Hersteller, bzw Materialien verwendet sollen.
Super lange haltbar und gute Dosierbarkeit.
Preis Leistung stimmt.
„Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.“
Victor Hugo - französischer Schriftsteller (1802-1885)
Victor Hugo - französischer Schriftsteller (1802-1885)