Material Bremsscheibe

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
FrankyK

Material Bremsscheibe

Beitrag von FrankyK »

Hallo,

meine H2 Bj. 90 braucht neue Bremsbeläge.

Wollte mir beim Louis die Sinterbeläge holen - da kam diese Frage auf:

Welches Material haben die (original) Bremsscheiben von der H2
Gruss- oder Stahl???

d.h. darf ich Sinterbeläge überhaupt drauf bauen??

Taugen die von Louis was? Preis liegt bei 22,-Euro

Vielen Dank!

(Bremsbelege sollte man dann tauschen, wenn keine Kontrollkerben
mehr zu sehen sind - wenn die Belagdicke < 1mm ?)

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

kannste machen,
wenn die Scheiben original sind,dann sind es Stahlscheiben--Vorne und Hinten. :wink:

die hintere Bremse wird zwar net so stark genutzt,aber denke die Sinter sind besser,
hatte früher das Problem mit Organischen Belägen das sie meine Scheiben angegriffen haben--komisch,war aber so :kratz:

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

im zweifel wie schon oft behandelt die originalen beläge verwenden kosten kaum mehr. aber jeder wie er mag.....
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

FrankyK

Beitrag von FrankyK »

@x-men72
danke für deine fachkundige Antwort (wow in kann Originalteile nehmen - wer hätte das gedacht). :?
Hast aber mein Problem nicht ganz im Auge. :wink:
Mein Kawa-Händler vor Ort ist ein unfreundlicher Klugschei...., bei dem ne Warenbestellung schon mal 4 Wochen dauern kann und in der Antwort immer ein + dabei ist (+ Mindermengenzuschlag + Porto + .....)
... und mittlerweile gibt es für die H2 leider nicht mehr alle Originalteile
z.B. Kettenschleifer, Auspufffedern, ...

Deshalb suche ich hier nach Erfahrungen und alternativen!

Danke :twisted:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... originalteile (in diesem speziellen fall bremsbelaege) sind immer ein gute wahl ...

die umstaende ( haendler und beschaffung ... stehen auf einem anderen blatt )

was x-man => heiko meinte ist folgendes ...
die zusammenstellung "belaege und scheiben" bzgl ihrem zusammenspiel kann ganz unterschiedlich sein ... bzw. nur "unzureichend" funktionieren ...
entsprechend ist man(n) mit originalbelaegen auf der "sicheren" seite ...

... ich selber habe die sinterbelaege von louis auch schon gefahren , habe aber ebenso schon bessere gehabt (hersteller unbekannt) ...
was aber nich sagen soll die louis-belaege waeren schlecht.

dieses muss aber jeder fuer sich selber entscheiden ...
auf den punkt => fahrbar sind die louis-belaege :!:

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Bei Hein Gericke 2 x 31341030075 bestellen und glücklich werden :wink:

Das sind Sintermetall-Bremsbeläge von Carbone Lorraine !

Über die "Suche" kannste dich müde lesen was das Thema angeht :wink:
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

J-Racer hat geschrieben:Bei Hein Gericke 2 x 31341030075 bestellen und glücklich werden :wink:

Das sind Sintermetall-Bremsbeläge von Carbone Lorraine !

Über die "Suche" kannste dich müde lesen was das Thema angeht :wink:
er wollte doch bremsbeläge für hinten :kratz:

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Wo steht denn das 8) Steht aber auch nichts über vorne :lol:
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

:oops: :oops: :oops:
stimmt.
weiß net,aber irgentwie war ich eben bei der hinteren Bremse :kratz:

FrankyK

Beitrag von FrankyK »

Hi Jungs,

vielen Dank für eure Hilfe/ Erfahrung - dass bringt mich wirklich weiter.

Selbstverständlich ist mir klar, dass die original Teile immer gehen und
(meist) die bessere Wahl sind, wenn auch die teurere.
(.... steht hier ja auch oft genug im Forum)
Deshalb kann ich auch mit der Aussage von x-men72 nicht wirklich viel Anfagen. Sorry

Meine Frage war folgende:
Aus welchem Material sind die original Bremsscheiben vorne H2?

.... sicher Stahlscheiben (keine Gusscheiben)

d.h. Louis-Sinterbeläge fahrbar :idea:

@ alter-mann und schrauber666: Danke für eure Antwort - so ein Betrag bringt mich und mein (uns)Wissen weiter :D

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Sind definitiv aus Stahl.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Marcello

Beitrag von Marcello »

im zweifel wie schon oft behandelt die originalen beläge verwenden kosten kaum mehr. aber jeder wie er mag.....

@x-men72
danke für deine fachkundige Antwort (wow in kann Originalteile nehmen - wer hätte das gedacht).
Deshalb kann ich auch mit der Aussage von x-men72 nicht wirklich viel Anfagen. Sorry
Heiko (x-men72) wollte dies glaub ich nur mal als Erfahrungswert anmerken.Das war nur nett gemeint und mehr nicht.
Daher empfinde ich Deine Art zu antworten als etwas unhöflich ... sorry ... wirkt auf mich irgendwie so ... is nich bös gemeint :wink: :wink:
Wenn man etwas fragt und Antworten bekommt ,so freut man sich über die Anteilnahme anderer (also über jede Antwort) ... auch wenn mal ne Antwort kommt ,welche nicht unbedingt das ist was man suchte ... aber auch diese Antwort ist nur nett vom Kollegen gemeint ... denn er möchte Dir letztlich nur helfen bzw. Dich weiterbringen ... und das bezeugt seine Anteilnahme an Deinem Anliegen.
Jemanden dafür "anfahrn" tut man dann nicht ... das verpackt man dann etwas freundlicher ... sorry ... vielleicht bin ich auch von nem anderen Planeten :lol: :wink: :wink:

Fakt ist :

Originalscheiben sind Stahlscheiben
Originale Beläge funzen aus Erfahrung gut (sind etwas teurer).Wir haben Kollegen ,die fahrn die Original-Beläge sogar auf der Renne und sind damit sehr zufrieden.

Sinterbeläge beissen meist besser ... rufen in der Regel aber auch mehr Verschleiß der Bremsscheiben hervor.
Organische Beläge sind da wohl etwas "harmloser".

Dann kommt noch hinzu :

Jeder beurteilt eine Bremse oftmals etwas anders bzw. stellt andere Anforderungen (auch abhängig vom geplanten Einsatzzweck) ... und zwischen Belägen gibts oft viele Unterschiede ... die einen muss man erst warm fahrn und dann beissen die erst richtig ... oder manch andere beissen trocken wie harry und bei Nässe unbefriedigend.
Hier sind Erfahrungswerte gold wert ... das wonach Du oben primär gefragt hattest ... das hab ich schon richtig verstanden.

Zum Verschleiß :

Wenn ein Belag nur noch nen Milimeter Reststärke hat ,so schmeiss ich den ganz schnell raus ... denn dieser Milimeter is unter Umständen schneller verschwunden als Du guckn kannst (von der Fahrweise abhängig) ... und dann wirds eng ...

Kollegen berichteten damals mal :

"Wenn ich wirklich Gas mach ... dann fahr ich z.B. hier im Schwarzwald die oder die Strecke paar mal richtig zügig rauf und runter ... und dann is der neue Belagsatz am Ende ..." ... wie man also sieht -> Die Fahrweise hat entscheidend Einfluss auf das Fortschreiten des Verschleißes ... zu spät wexxeln is ungesund :lol:


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

dann überlies doch meinen post einfach. :wink:
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

FrankyK

Beitrag von FrankyK »

Marcello vielen Dank für deinen wirklich guten Beitrag - so was hilft mir einfach ungemein weiter.

@ x-men72: Sorry, ich wollte nicht unhöflich sein und dich auch nicht blöd anmachen. Sicher ists richtig was du sagts, hat mich in dem Moment nur nicht wirklich weiter gebracht - und mein Kawahändler im Ort ist einfach zum K.....

Hier mal ein Beispiel: (Wollte ne neue Kette)
Aussage von ihm (dem Freundlichem): Was fährst du auch so ein alten Bock, wo es eh schon (bald) keine Teile mehr gibt. Kauf dir lieber ne neue Maschine bei mir oder bring mir jedes Jahr deine alte zur Wartung/Inspektion.
.... das sagt doch alles!


Zusammengefasst:

Original H Bremsscheibe vorne: Material: Stahlscheiben!
Sinterbeläge von Louis einsetzbar!

Dank an alle :D

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Naja ganz Unrecht hat der in dem fall Unfreundliuche ja nicht :roll:

Ansaugstutzen Fehlanzeige (in arbeit) :twisted:
Kettenschleifer H2 Fehlanzeige (auch in Arbeit) :twisted:
und wer weiss was es noch alles nicht für Teile nemmer gibt :cry:

aber wenn die Großen das zeug nemmer machen dann machen wir uns das eben selber :twisted:
hab schon Ansaugstutzen gefunden die man (hoffendlich) Umarbeiten kann
Kettenschleifer bin ich auch dabei

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ FrankyK

Danke ,daß Du es nicht falsch verstanden hast ... es war auch absolut nich bös gemeint :D :wink: :wink:

Ich hatte das nur gelesen ... kenne Heiko persönlich und weiss was für ein Spitzen Kumpel er ist und was für ein feiner Kerl ... und da ärgerte ich mich halt bissi über Deine Formulierung bzw. wie das auf mich wirkte ... umso mehr freu ich mich ,daß Du es nicht falsch aufgefasst hast ... wollte Dir damit keinesfalls auf die Füße treten :prost: :wink:

Zu Deinem Freundlichen Händler :

Der hat anscheinend Dollarzeichen als Augenwimpern ... :lol: ... und ein Liebhaber von alten Kultbikes scheint er auch nich zu sein.
Kawa Köln is nich viel besser ... ich damals da hin für Teile ... sagte ich "Für ne schöne alte ZXR750-H Bj. 90 ... auch Stinger genannt" ... glotzte der Verkäufer und antwortete doch glatt "Hä ... für was ??? Was ist ZXR ?" ... da bin ich fast umgefalln und erlaubte mir zu erwiedern "DU hast ja wohl überhaupt gar keine Ahnung von irgendwas ... ruf bitte jemand ,der Ahnung hat und schäm Dich ... " :lol:


LG Marcello :D :wink:

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

@FrankyK:

Benutze lieber keine "NoName" Bremsbeläge vorne (z.B. die Louis) :!:
Hol die z.B. die Lucas SV für vorne, das ist OK.

Für hinten kannst meinetwegen die Louis-Beläge holen, würde aber auch da besser zu den Lucas greifen.

Kosten kaum mehr.

Alle originalen Bremsseiben Deiner Kawa sind aus Stahl, also immer Sinterbeläge verwenden.

Denk immer dran: Bei den Bremsen ist keine Mark zu wenig ausgegeben :!:

Grüße Sascha

FrankyK

Beitrag von FrankyK »

Danke für deinen Rat - werde mich daran halten!

Gast

Beitrag von Gast »

Also ich hab jetzt für vorne organische Beläge von brembo bestellt. mal sehen wie die so sind. Aber ich denke mal für den Straßengebrauch sollten die absolut reichen :wink:

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Chriz hat geschrieben:Also ich hab jetzt für vorne organische Beläge von brembo bestellt. mal sehen wie die so sind. Aber ich denke mal für den Straßengebrauch sollten die absolut reichen
Na, dann viel Spaß damit. Immer wieder schön, von beratungsresistenten zu lesen.

P.S. das Denken sollte man Pferden überlassen, denn die haben einen größeren Kopf
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Crow

Beitrag von Crow »

Ach Mensch, Charles.
Er ist halt jung und braucht das Geld. :lol: :lol: :lol:

Nexte Saison kommen dann selbstgefertigte Bremsscheiben zum Einsatz. :twisted: :twisted:
Aus ner 6mm Stahlplatte rausgebrannt. :lol:

Stahl ist Stahl.

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

en Oller Kotflügel doppelt gelegt tuts auch :lol:

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Immer wieder unterhaltsam....
Maenner....warum verlagert ihr eure Experimentierfreudigkeit nich ins Schlafzimmer?
Eure chicks werden begeistert sein...
Aber tut euch mal nen Gefallen, und lasst sowas an euren Mopeds.
Wegen mir schraubt euch bunte LED's rein, oder klebt euch Rallyestreifen, oder reihenweise "46-the doctor" Papper auf die Verkleidungsteile.
Aber hoert mit so nem scheiss an euren Bremsen auf!
Fahrt Originalbelaege!
Es sei denn, ihr wisst WIRKLICH was ihr da tut.
(ich weiss es nicht, darum original)
Ich weiss ich weiss.....kann ich mir genausogut sparen.....
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

ich fahre auf meiner l auch die sinterbeläge von lucas.
eigentlich bin ich damit zufrieden was das bremsverhalten angeht.
leider haben die beläge leichtes spiel in den sätteln. das ganze führt dann bei mir zu einem leichten knacken in den bremssättlen. ich würde sie mir bei der l nicht noch einmal kaufen, da die haltestifte der bremssättel etwas unter den belägen leiden. ansonten sie vorredner.

lg snatcher

Benutzeravatar
Waldbaer
Chef de la Cuisine
Beiträge: 2121
Registriert: 22 Feb 2008 22:59
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Waldbaer »

Orischinal funzt prima. Wenn`s an der Kohle liegt einfach zweimal ohne Kondome mausen und dann passt scho :wink:
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :

"zu dumm zum jagen"

Antworten