Risse in Gussscheiben

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
dr.bruno

Risse in Gussscheiben

Beitrag von dr.bruno »

Polli und ich sind grad dran die Mofetten fürs Abschlusstraining nächste Woche fertig zu machen.

Schon letztes Jahr waren uns 2 risse in einer meiner Bremsscheiben aufgefallen, diese sind nun gewandert und bis innen durch gerissen. Die beiden Risse sind um ein viertel der Scheibe versetzt.

Ich will diese scheibe nicht mehr fahren, da im falle eines falles dieses viertel der scheibe raus brechen würde wenn das material dann endgültig nachgibt.

Riss 1:
BildBild


Riss 2:
BildBild


habe zwar mal was davon gelesen, dass die leichter risse bekommen, aber die materialstärke der scheiben ist noch top. es ist nur minimaler verschleiss festzustellen. auch ist es nur auf der rechten seite. Die linke scheibe ist noch 1a.

Ist das normal bei gussscheiben? Woher kommt das?



gruß
bruno

quique

Beitrag von quique »

Mangelnde Risszähigkeit des Werkstoffes für diesen Anwendungsfall:

Guggst Du:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rissz%C3%A4higkeit

svdb73

Beitrag von svdb73 »

Kenne mich damit nicht aus, würde sie aber so auch nicht mehr fahren. Wenn da ein Teil rausbricht, könnte das vielleicht böse ausgehen.

Muss direkt mal meine Gussscheiben anschauen :shock:

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

ohne es zu wissen, würde ich sagen das du sie lieber nicht mehr fahren solltest.....

das lohnt nicht, stell dir mal vor das ding bricht kurz vor dem ankern :?

da bist dann deutlich mehr los als ein paar euros für andere scheiben
Ich habe keine Lust!!!!!!!

mad1111

Beitrag von mad1111 »

:shock: :shock: :shock:

Merge85

Beitrag von Merge85 »

Bei mir zeichnen sich auch kleine Risse in den Guss-Scheiben ab, werd sie so noch bis zum Winter fahren und dann kommen neue Stahlscheiben rein. :wink:

Antworten