Vorderradbremse "Ruckelt"

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Mach mal die Sättel sauber und schau was passiert. Hatte ich auch mal...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
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J-Racer
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Beitrag von J-Racer »

Ich vermute einen Schlag der Bremsscheibe. Bock sie vorne auf und drehe am Rad,wenn das Rad an einer Stelle immer "bremst" wird die Scheibe hin sein. Manchmal sieht man das sogar mit bloßem Auge,ich meine eine "krumme" Scheibe (beim drehen) !

Dichte aber auch die Gabel ab :!:
Gruß Chokri # 577

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Homer
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Beitrag von Homer »

dreh mal eine scheibe um 180 grad weiter
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

@J-Racer:Auch nicht unwahrscheinlich. Das hatte ich bei mir auch vermutet und getestet. Das mit dem schleifen würde ich bei abgebauter Bremse mit nem seitlich angehaltenen Schraubendreher prüfen...
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J-Racer
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Beitrag von J-Racer »

Ja Klaus,das mit dem Schraubendreher geht auch !

Aber besser ist eine Meßuhr 8) :wink:
Gruß Chokri # 577

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

100% Zustimmung. Man muß halt eine haben :-P
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Frank

Beitrag von Frank »

Als erstes würde ich auch auf Schlag prüfen, wobei die Tolaranz da ja recht grob ist. Mit Schraubendreher auf jeden Fall gut feststellbar (Radlager sind wahrscheinlich in Ordnung).

Öl verursacht bei den Sinterbelägen kaum Schwingungen. Bei organischen Belägen kann es hochfrequentes Rubbeln geben. Richtige Schläge mit der Frequenz der Raddrehzahl kommen zu 95% von den schreiben. Sind diese punktuell verfärbt oder in der Oberfläche anders? Ursache für Überhitzung können klemmende Kolben oder ungeeignete Beläge sein.

Eine Reinigung der Bremssättel ist nie ein Fehler. Das nicht nur äußerlich, sondern Bremskolben herausnehmen, Dichtringe herausnehmen, Nuten der Dichtringe säubern und alles mit Bremszylinderpaste wieder zusammenbauen. Wichtig ist auch, die Dichtringe in ausgebautem Zustand mit Bremsenreiniger gründlich zu reinigen, weil Gabelöl diese zum aufquellen bringt.

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J-Racer
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Beitrag von J-Racer »

2-3 mm :shock: :shock: :shock:

Da schlägts dir ja den Lenker aus der Hand :lol:
Gruß Chokri # 577

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Börni
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Beitrag von Börni »

dontkillme hat geschrieben: Bremsscheibe Rechts: 2-3mm am eiern!
Ist die denn jetzt verzogen oder haste bei der Montage Dreck auf der Auflagefläche gehabt?
2-3mm sind nämlich verflucht viel und eigentlich nicht mehr fahrbahr.

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Harm
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Beitrag von Harm »

mit 2-3mm ist die scheibe schrott. oder basismaterial fuer ne schoene wanduhr.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

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