Bremse klackert

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
Gast

Bremse klackert

Beitrag von Gast »

Hallo

Bei meiner J klackert eine der vorderen Bremsen. Ich kann es immer nur dann hören, wenn das Moped beim Ausrollen ist. Sind die Belege hinüber, oder was kann das sein??? Hat das schon mal jemand gehabt?

Steve

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... also wenn an der bremse etwas klackert ... ist da zumindest etwas lose bzw. sogar gebrochen .... wuerde erst dann weiterfahren wenn ich exat die ursache kennen wuerde. bzw. wenn ich es abgestellt habe.
kann auch sein das du schon auf metall bremst :!:
... klackern ... z.b. bremssattel lose (1 schraube) ?
... belaege pruefen ... usw.

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

@alter mann: male mal nicht den teufel an die wand. :wink:

ein gewisses klackern beim ausrollen oder anbremsen kann auch daraus resultieren, daß die bremsbeläge ein wenig spiel in den zangen haben und beim anbremsen dann halt kurz gegen den sattel schlagen. hatte ich auch schon öfters und fälschlicherweise immer aufs lenkkopflager getippt.

kontrollier trotzdem sicherheitshalber mal die halteachsen der beläge, die splinte und dabei gleich auch das spiel der beläge, kann eigentlich nichts wildes sein.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Kai hat geschrieben:@alter mann: male mal nicht den teufel an die wand. :wink:
... lieber den teufel an die wand ... als das mopped :!: :wink: :wink: :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Ich weiß. Vorsicht ist gerade bei der Vorderradbremse geboten. Wenn ich die Bremse betätige, dann ist es weg.
Das Geräusch war schonmal vor längerer zeit da, dann war es wieder weg.
Merkwürdig. Man kann auch keine Schleif- oder Schlagspuren sehen.
Ich werde da mal genau abhorchen..

Steve

Gast

Beitrag von Gast »

Sehe das so wie der Kai :wink: Hatte auch schon mal gedacht das ich da ein Problem hätte,waren aber nur die Beläge die gewackelt haben.
Kontrolliere nur ab du auch die richtigen Beläge drin hast ansonsten wird es nichts sein.

Mfg Dennis

Gast

Beitrag von Gast »

Die Bremsbeläge sind schon die richtigen und sie bremst auch ganz vorzüglich. Nur eben halt beim Ausrollen bei jeder Radumdrehung rhytmisch klack klack klack....

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

SteveEf hat geschrieben:Die Bremsbeläge sind schon die richtigen und sie bremst auch ganz vorzüglich. Nur eben halt beim Ausrollen bei jeder Radumdrehung rhytmisch klack klack klack....
... na dann wuerde ich mal sagen da schleift etwas ...
bzw. etwas ist nicht genau zentrisch.
das sollte aber festzustellen sein.

Gast

Beitrag von Gast »

Klackert es auch wenn du die Bremse ganz leicht anlegst??
Vielleicht klackert ja auch nur die Tachoschnecke.Ist nur so ein Gedanke.


Mfg Dennis

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn ich ganz leicht bremse ist es auch weg. Die Tachoschnecke hatte ich auch schon im Visier und habe sie geölt. Das war es nicht...

Gast

Beitrag von Gast »

Evtl eine Scheibe etwas verzogen???
Nur so ein Gedanke.

Gruß

Gast

Beitrag von Gast »

Ich hatte das auch schon, bei mir war es der rechte Bremssattel, da war eine kleine Nut drin wo sich der Bremsbelag drin bewegen konnte, habe den Bremssattel ausgetauscht und nu ist ruhe.

Antworten