Alternative Bremsscheibe hinten

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Alternative Bremsscheibe hinten

Beitrag von AndyG »

Hallo,
hab mich heute mal meinem Hinterrad gewidmet und die Radlager gewechselt. Da ich neulich schon mal die Bremsscheibe mit nem Messschieber gemessen und festgestellt hatte das sie hart an der Verschleißgrenze ist, hab ich noch mal mit ner Bügelmeßschraube gemessen und... von wegen Grenze, sie ist schon deutlich unter Maß.

Ne Original Bremsscheibe ist, gegenüber einer Alternativ Bremsscheibe von Lucas oder EBC, deutlich teurer. Die sehen aber irgendwie bescheiden aus, irgendwie wie aus nem Blech geschnitten. Ist es wohl auch!

Welche Alternativen gibt es noch und wie sind überhaupt die Erfahrungen mit anderen Bremsscheiben?
Schönen Gruß
Andy

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Galfer
http://cgi.ebay.de/WAVE-BREMSSCHEIBE-HI ... dZViewItem

Optisch macht die "Galfer" einiges her,aber um die technische Qualität hab ich keinen Erfahrungswert.
Gruß Chokri # 577

Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe mir damals eine von Lucas geholt. Eine ganz klassische für 60 Tacken bei Polo oder Louis (wer die Marke halt führt)... weil die nicht gelackt ist, sieht die auch schon besser aus als orginal :wink:

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

@J-Racer,
diese Wave Scheiben finde ich optisch ja auch ganz gut, allerdings eher an nem Fighter. Ist aber vielleicht Geschmacksache. Preislich bewegen wir uns da auch wieder in Nähe der Originalscheibe.

@Sonic,
wie sieht die Lucasscheibe optisch aus wenn sie am Moped verbaut ist. Wenn man Fotos von der Scheibe sieht, sieht sie eher billig aus. Hab schon gedacht ob man innen schwarz oder Mopedfarbe lackiert.
Welche Beläge fährst du darauf und wie bist du mit der Bremsleistung zufrieden?

[EDIT]Hab grad gesehen 91,95 bei Louis.
Schönen Gruß
Andy

Gast

Beitrag von Gast »

Die Scheibe sieht eigentlich ganz normal aus. Ein bischen unruhig gelocht vielleicht... aber normal eben.

Ich habe die Lucas Standardteile genommen. Also die "Organischen" (will hier keine Diskussion losbrechen, die sind ja alle irgendwie gesintert... ) Aber die Scheibe ist von Lucas für den Betrieb mit Sintermetallbeläen zugelassen (glaube ich stand irgendwo).

Bei der Bremsleistung habe ich keinen Vergleich: die alte hat hinten NULL funktioniert und bremsen tue ich NUR vorne :wink: (also da wo man es merkt)

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

Nachdem ich jetzt ne ganze Zeit lang überlegt habe was für eine Bremsscheibe ich nun verbauen soll, fällt mir doch glatt die H-Felge ein die ich noch im Keller liegen hab. Warum sagt die denn nicht das da noch ne Bremsscheibe drauf sitzt :lol:

Die hab ich heute mal gemessen. Sie hat noch 5,65mm Stärke, die wird eingebaut :D

Bei der Gelegenheit hab ich mal den Ruckdämpfer von der H-Felge in die J-Felge gelegt. Der J-Ruckdämpfer ist fertig, der H-Ruckdämpfer hat in der J-Felge auch noch Spiel, aber nur minimal. Wieviel Spiel darf da überhaupt sein, darf überhaupt Spiel sein?
Schönen Gruß
Andy

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Wieviel Spiel darf da überhaupt sein, darf überhaupt Spiel sein?
Absolut Null.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

Danke, also doch neu!
Hab ja Geld für die Bremsscheibe gespart :)
Schönen Gruß
Andy

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Auf jeden Fall welche von der ZX9 B bestellen. Serie ist bereits nach 100KM wieder Schrott.

In der Suche findest Du sicherlich noch mehr über das Thema.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

Ja, ich weiß!
Hab schon 9erB Dämpfer an Forenuser geliefert und kenne deshalb die Thematik.
Schönen Gruß
Andy

Antworten