Wie lange sind Stahlflex haltbar ?

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
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Avicularia

Wie lange sind Stahlflex haltbar ?

Beitrag von Avicularia »

Hi zusammen :-)

Bei meiner H1 sind Stahlflex drauf. Da die Maschine ja über 10 Jahre in einer Garage gestanden hat,bin ich mir bzgl. der Bremsschläuche unsicher.
Muss oder sollte ich die Stahlflex erneuern ?
Ich frage deswegen,da normale Bremsschläuche ja auch nach einer gewissen Zeit ausgetauscht werden sollen,nur bei Stahlflex weiss ich es halt nicht.

Das selbe gilt für die Beläge. Soll ich die auch erneuern ?



Danke schonmal vorab für etwaige Antworten ;-)

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Börni
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Beitrag von Börni »

Auch metallumwebte Leitungen unterliege dem Alterungsprozess. Aber er erstreckt sich über einen wesentlich längeren Zeitraum. Ich sach ma, zehn Jahre alte Stahlflexe sollten durchaus noch funzen, wenn sie nicht gerade mit scharfen Knicken oder ähnlichem gelagert wurden.

Gruss
Bernd

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AndyG
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Beitrag von AndyG »

Gerade auf der LUCAS Seite gefunden
Lucas Stahlflex-Leitungen sind wartungsfrei und altern nicht.
Gummi-Leitungen müssen alle 5 Jahre ersetzt werden
Quelle
Schönen Gruß
Andy

Gast

Beitrag von Gast »

Nee.nee!!Raus damit und für die Fighterrama gespendet!!
1x neu bitte!!
Denk an deine eigene Sicherheit!!

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Ich würde die Bremse erstmal neu befüllen und abwarten, ob man einen festen, unnachgiebigen Druckpunkt bekommt.
Wenn das gegeben ist, würde ich die Dinger weiterfahren.

Schließlich standen die ja 10 Jahre und wurden nicht benutzt, waren also auch nicht belastet.

Nehme das Bremssystem aber vorher weitestgehend auseinander (aber nicht Bremssattelhälften trennen) und reinige es gründlich, spüle auch die Bremsleitungen mit Bremsenreiniger gut durch (trocknen lassen nicht vergessen).
Die Bremsflüssigkeit wird mit zunehmenden Alter immer fester, ist dann irgendwann wie Gelee o.ä., das muss raus.

Grüße Sascha

Hirngreifer

Beitrag von Hirngreifer »

Würd mich mal interessieren:
Warum nicht Bremssattelhälften trennen?? Da war bei mir so viel DReck auf den klemmenden Kolben, dass das anders nicht zu reinigen war!!!

Wo könnten denn da Probleme auftreten??

Frank

Beitrag von Frank »

Die kann man schon trennen, muß sie dann aber mit korrektem Drehmoment wieder verbinden. Auch die Gummiringe sollten geprüft werden und deren Sitz ist bei Bedarf zu reinigen.

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