Umrüsten auf Stahlflex

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
Gast

Umrüsten auf Stahlflex

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum, besuche diese Seite aber schon lange und konnte oft Tips und Tricks rauslesen.
Ich selbst fahre seit Jahren eine ZXR H1 (liebe diese H1 wie meine Familie). Ich möchte mein Moped wieder was gutes tun und auf Stahlflexbremsleitung (vorn) umrüsten.
Bitte gebt mir mal Tips und Ratschläge wie das Abläuft und was ich alles beachten muss.

Danke & Grüße aus Sachsen

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Hu und herzlich willkommen. Habe Deinen Beitrag in die Bremsen Rubrik verschoben da ich keinen Zusammenhang zum MOtor erkennen konnte :-)

Beim Umbau auf Stahlflex ist darauf zu achten das Du die Hohlschrauben mit `nem Drehmomentschlüßel anziehst. Die Reißen nämlich relativ schnell ab. Ansonsten darf natürlich keine Bremsflüßigkeit auf Lackteile kommen ( wenn doch mit viel Wasser spülen ).

Die Leitungen müssen natürlich freigängig sein und die Bremse sauber entlüftet werden...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Joh hast recht mit Motor hat das nix zu tun - sorry :lol:
Danke für Deine schnelle Antwort.

Frank

Beitrag von Frank »

Nimm die 3-teiligen, dann bleibt die Anlage wie bisher verkabelt. Entlüften ist etwas schwerer, aber möglich. Leg die Sättel auf den Tisch und die Pumpe auf den Boden. Schläuche so legen, daß sie immer ansteigend liegen, und daß die Entlüfternippel den höchsten Punkt bilden. Dann von unten her pumpend mit Flüssigkeit füllen. In der Regel würde ich den Umbau nicht als überwältigend empfinden. Eine intakte Bremsanlage mit Serienschläuchen hat einen vergleichbaren Drukpunkt. Ein Quantensprung ergibt sich meist nur, wenn man gleichzeitig die Leitungen macht und auch die Pumpe+Sätten überholt. Dann spürt man den Unterschied, der aber zu 90% auf der Überholung basiert.

Badman

Beitrag von Badman »

Stahlflex hat nicht nur mit dem besseren Druckpunkt was zu tun :!: :!: :!:

Du brauchst die auch nicht mehr tauschen nach paar Jahren, da keine (oder zumindest kaum eine) Alterung besteht wie bei den normalen Bremsleitungen. Und wieso soll er die Sättel auf den Tisch legen??? Ich habe die Sachen alle angebaut gelassen und einfach Leitungen getauscht? Oder ist das bei der H soviel anders als bei der J? Nachher nur ordentlich entlüften, das ist das a & o bei der Geschichte. Und wie schon oben gesagt auf den Drehmoment achten und das die Dichtscheiben drunter sind.

Habe bei mir aber schon spürbar gemerkt das ich danach einen sauberen Druckpunkt habe mit Stahlflexleitungen.

Gruß Dirk

Gast

Beitrag von Gast »

meine Serienschläche sind noch ok, habe die Stahlflexer von meiner Frau geschenkt bekommen.
Also macht das Sinn und kann ich die alten Aludichtringe verwenden?

grüsse

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Ich würde tauschen und auf jeden Fall neue Ringe verwenden. Willst Du an `nem lebenswichtigen Bauteil wirklich an ein paar Cent sparen?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Frank

Beitrag von Frank »

Die Stahlflex von Spiegler haben mir garnicht gefallen. Qualitativ traue ich da den alten Leitungen mehr zu. Der Knickschutz z.B. So würde ich es nicht wagen, in der Elektrotechnik was abzuliefern. Dann das ungleichmäßige Gewebe mit zahlreichen Schlaufen. hab mir im Motorsport Meterware angeschaut: die sind besser verarbeitet. Auch die Fittinge. Und: teflon mag zwar resistent sein, aber gegen dauernde Biegebeanspruchung hält es auch nicht ewig. Beim Vorderrad halte ich einen guten Knickschutz für sehr wichtig. Das heißt: Knickradius viel größer als 1,5cm. Kollege hat mal Bilder von FrenTubo eingestellt. Da sah es besser aus, wenn ich es auch live nicht gesehen habe.

Zu den Werksleitungen: Die Wartungsvorschrift sieht ja vor, das alle 4 Jahre zu erneuern. Praktisch kenne ich keinen Fall, wo die Leitungen wirklich einfach so geplatzt wären. Hab gründlich recherchiert. Im Internet. Beim TÜV, bei der Werkstatt, im Bekanntenkreis. Keine geplatzte Leitung! Nichtmal bei uralt Masschinen aus den 70er Jahren. Nur im PKW Bereich beim 7er BMW hab ich von 2 Fällen gelesen. Also kann man sagen: wenn nicht porös, wenn nicht verengt -> Okay! Innerlich zerfallen tun sie jedenfalls nur, wenn das Material minderwertig ist (VW / Audi, kriegen dann Blasen), oder wenn falsche Flüssigkeiten benutzt werden (quellen dann zu). Das Druckhaltende Gewebe ist ja beidseitig umgeben und so geschützt.

Auf die paar EUR kommt es mir nicht an, aber den Umbau auf Spiegler hatte ich persönlich als qualitativen Rückschritt empfunden. Abgesehen vom Teflon liegen da die Werksleitungen 3 Quantensprünge höher. Schaut nur mal die Fittinge an. Oder die umhüllende Spiralfeder. Oder die Qualität der Verpressung der Leitungen an den Fittingen. Beim Werbwirksamen Hinweis auf "Weltraumtechnologie" fällt mir spontan die Challenger ein...

Badman

Beitrag von Badman »

.... ich denke auf die Verquetschungen kann man sich schon verlassen, zumindest bei meinen Stahlflexleitungen liegt für jede einzelne ein Prüfprotokoll vor, in dem die Leitungen bei 250 Bar getestet wurden. Neue Dichtringe waren allerdings bei mir dabei und die Verarbeitung ist auch prima, habe welche von Lucas.

Gast

Beitrag von Gast »

Danke für Eure Beiträge, werde mich nächste Woche der Sache annehmen.
Wochenende gehts erstmal auf`n Sachsenring, da brauch ich mein Moped(ni das noch was schief geht) :) !
Daumendrücken dem KAWA-RACING-TEAM! :ziel:

gruß

Gast

Beitrag von Gast »

Wo bekomme ich neue Alu-Dichtringe her?
Ebay gibt`s nix.

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Du kannst auch Kupferdichtringe nehmen.
Gruß Chokri # 577

Antworten