Bremssattel ausbauen

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
Gast

Bremssattel ausbauen

Beitrag von Gast »

boah ich krieg die Dinger einfach nicht ab eine Seite habe ich mit verlust eines Imbusschlüssels abbekommen. Bei der zweiten Seite hat sich Knarrenadapter zweigeteilt :( Gibts da irgendwie einen Trick ? Letztes mal gingen die locker ab aber jetzt ....

Frank

Beitrag von Frank »

Schraube am kopf reinigen und Hochwertigen Steckschlüssel (Proxxon...) bis Anschlag einstecken. Mit Hammer einige Male auf den Schlüssel schlagen. Mit einem festem Schlag an der Ratsche sollte sich die Schraube lösen lassen.

Crow

Beitrag von Crow »

Ich kenn da keinen Trick, außer auf das Drehmoment beim Einbau achten.
Hast Du sie eingeklebt?

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

ganz klar billiges Werkzeug
hab selber letztens einige Imbusschluessel zerlegt 8)
dann hab ich ordentliche genommen ;-)
im schlimmsten Fall ueber Nacht was einwirken lassen, WD40 oder sowas
was dann nicht kommt,kannste ja immernoch anbohren
und mitm Linksausdreher ziehen.....
:lol: :lol:
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Gast

Re: Bremssattel ausbauen

Beitrag von Gast »

micpitbull hat geschrieben:Gibts da irgendwie einen Trick ? Letztes mal gingen die locker ab aber jetzt ....
Der Trick ist, nicht zuknallen bis der Stahl quietscht.

Gruß
Raig

alter-mann

Re: Bremssattel ausbauen

Beitrag von alter-mann »

micpitbull hat geschrieben:... Bei der zweiten Seite hat sich Knarrenadapter zweigeteilt ..
mit einer ratsche zieht man(n) werder "fest" an noch loest man(n) damit festsitzende schrauben ...

hierzu ist ein knebel weitaus besser geeignet ...
zur not noch einen laengeren hebel ansetzen.

Gast

Beitrag von Gast »

boah sch.... Teil Proxxon hat genau so versagt ...... voll geschmiert gehämmert garnichts hilft ARGH

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

wenn sich die schrauben auch mit einem knebel mit rohrverlaengerung nicht loesen lassen dann wirst du sie nur noch ausbohren koennen.

Frank

Beitrag von Frank »

Schweiße eine Stange zum Hebeln an, ohne dabei das Alu anzuschmelzen.

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

was ist mit schraubelöser bzw rostlöser mit kälteschok effekt für sekunden ?

Benutzeravatar
Dagosaki
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1385
Registriert: 22 Nov 2004 20:19
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Dagosaki »

Ich habe auch schon mal eine Schraube nicht rausbekommen da habe ich den Imbus-Schlüssel einfach an der Schraube angeschweißt und fertig war die Laube.
Bild

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Roaddog hat geschrieben:was ist mit schraubelöser bzw rostlöser mit kälteschok effekt für sekunden ?
wenn man(n) eine schraube mit knebel u. rohrverlaengerung nich oeffnen kann ... ist so ziemlich das "ende" erreicht ... :idea:

Gast

Beitrag von Gast »

...bei der ganzen Würgerei und Kloperei solltest Du aber mittlerweile das verdammte Gewinde aus dem Alu rausgezogen haben. Dann geht die Schraube ganz leicht raus :wink:




P.S. nach deiner Beschreibung...dreh doch mal andersherum?

Gast

Beitrag von Gast »

lol ja das wäre ganz schön doof von mir ^^ hab aber schon 100 mal am cola flaschen verschluß gedreht :) hab eben auch einen schlagbohrer ? benutzt aber passiert nix ich glaube ich bau das wieder zusammen und fahr in die werkstatt :(

Gast

Beitrag von Gast »

...die Werkstatt bringt es glatt fertig Dir den Gabelfuß beim Ausbohren zu versauen... bei meiner Yamaha hatte mal eine Klemmschraube an der Gabel gefressen... die haben die Karre zugerichtet sag' ich Dir...und dann noch Kohle dafür haben wollen :shock:

Sind das die Serienbremsen? In welchem Zustand sind die??? Ich habe noch ein (leider recht siffiges, aber gut regenerierbares) Pärchen rumliegen. Zur Not pfeiffst Du auf den Satten...um die Gabel zu schonen...????

Sensibelchen

Beitrag von Sensibelchen »

Ist der 8er Inbus schon rund? Ansonsten kann ich dir einen 8 mm Inbus Steckschlüssel anbieten mit 1/2"-Antrieb für nen Drehmomentschlüssel. Wenn du die Schraube dann nicht lose bekommst, machst du dir Gedanken.

Der Gral wird vermutlich Recht haben in Bezug auf falsches Werkzeug.

Gast

Beitrag von Gast »

...hab' ich ganz vergessen zu fragen: wenn man was festschweißt an einer Schraube, die noch an der Karre ist, was tun gegen Elektrik-verbraten?

Einfach nur auslassen...die CDI ist schon sicher?? Oder das entprechende Teil von der Kare demontieren oder was an der Batterie abklemmen oder egal???

zorg

Beitrag von zorg »

Ähnliche Probleme hatte ich hinten auch an meiner hinteren Bremsscheibe. Habe eine 6mm Imbus abgeschert. So eine schöner 45° Torsionbruch des Imbusschafts wie aus einem Werkstoffkunde Lehrbuch. :?
War natürlich schon alles mit Rostlöser behandelt usw.
Habe die Schraube dann mit einer ordentlichen Gedore Imbusnuss und unserem Schlagschrauber auf kleinster Stellung aufgemacht. Der Schlagschrauber mit ordentlichen Imbusnüssen hat bei mir eigentlich alles bisher auf gemacht, was mir normalen Methoden nicht mehr ging. Bei mir hat sich echt schon bewährt alle Imbusnüsse ab 6mm mit 1/2 Anschluss passende für den großen Knebel oder den Schlagschrauber zu haben. :evil:

Das Schlagen mit dem Hammer bei gleichzeitigem drehen wirkt auch oft Wunder. Hatte bei mehr oder weniger allen Schrauben auf der Linken Motorseite den Kreuzschlitz rausgebrochen. Knack und die 4 Dreiecke waren draußen :(. Habe dann mit deinem riesigen 12 oder 14mm Schraubenzieher einen Schlitz reingeklopft. Dann haben wir zu dritt die Schauben gelöst. Einer hat das Motorrad gegengehalten. Einer hat den Schraubendreher gehalten und mit einem Gabelschlüssel auf dem Sechskant am Schraubendreher Drehmoment ausgeübt. Der dritte hat mit einem 2kg Fäustel sanft auf den Schaft gehauen. In wenigen Minuten waren alle Schrauben draußen.

Gast

Beitrag von Gast »

...boah...immer diese Gewalt :o Das arme Alu...hat doch auch nur ein Gewinde. Grade bei den Bremszangen würde ich nicht beliebig kloppen.

@zorg: ich schlitze vergriesknaddelte Schrauben immer mit dem Dremel. Dann kann man den Schlitz (der Schraube :wink: ) auch auf beiden Seiten in Rausdrehrichtung anschrägen, damit der Schraubendreher nicht so leicht abrutscht...


Laßt das Alu leben... :lol: :lol:

zorg

Beitrag von zorg »

Ich rede ja auch nicht von grober Gewalt. Nur sanfte Gewalt. :wink: Nix bei dem ein Gewinde abreist oder auch nur der Schraubenkopf Schäden davonträgt.
Durch das bissel klopfen mit einem Hammer löst sich irgendwie die Korrosion zwischen Schraube und Gewinde. Mag sein, daß die Schraube auch kurzfristig noch ein bissel vom Zug entlastet wird.

Das mit dem Drehmel ist auch ne gute Möglichkeit, aber je nach Lage nicht machbar. Ich habe leider auch keinen. :cry: Diese extra weichen Kawa Original Schrauben lassen sich aber ohnehin sehr schnell mit einem Schlitz versehen.

Gast

Beitrag von Gast »

...apropos Kawa-soft-screws: hatte neulich bei meinem Vergaser zwei Schrauben fest, die diese Plasteteile zum Anschluß an die Airbox halten... und hatte riesen Schwein, daß es die außenliegenden waren... an die in den Ovalen wäre ich mit keinem Dremel der Welt reingekommen...


P.S. ich sage zwar immer Dremel...aber nur so als Gattungsbegriff. Ich verwende so ein 10EUR-Teil von Aldi. OK, ist schon der zweite...dafür doppeltes Zubehör :wink:

Bei den Schleifscheiben würde ich aber minimum Proxxon nehmen..die halten deutlich länger. Besonders bei nur 50% "Einschaltdauer" und max. 10s-Intervallen...bla, bla, bla...

Gast

Re: Bremssattel ausbauen

Beitrag von Gast »

micpitbull hat geschrieben:boah ich krieg die Dinger einfach nicht ab eine Seite habe ich mit verlust eines Imbusschlüssels abbekommen. Bei der zweiten Seite hat sich Knarrenadapter zweigeteilt :( Gibts da irgendwie einen Trick ? Letztes mal gingen die locker ab aber jetzt ....


Versuch es mal mit einem Pressluftschrauber und einer ordendlichen nuss mit festem inbuss da sollte sich die schraube eigendlich lösen.


Mfg.. Jörgi

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Werkzeug ist das A und O.
Red ma mitm Colt, von dem hab ich mal nen kompletten Kasten Inbusnuesse mit 1/2" gekauft.
Geht bei 6 los, bis 24 oder so.
Also auch der Kram fuer die Vorderachse.
Kostet nicht die Welt, und das ist richtiges Werkzeug.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... auf nix und niemanden bezogen ...
gutes werkzeug muss sein ... keine frage.

aber es ist nicht alles ! .... manche schrauben fressen so fest ... die sind dann noch nich mal mehr mit einer rohrverlaengerung zu loesen.

ein runder kopf durch werkzeug ...(schraube dann zu loesen)... is was anderes.
genauso wie ich niemals an der bremse ein werkzeug anschweissen wuerde ...

Gast

Beitrag von Gast »

ok lag wirklich am nicht "geeigneten" werkzeug .... mit pressluft ist halt mehr möglich ;)

Antworten