magura-radialzylinder entlüften

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
Hinnerk

magura-radialzylinder entlüften

Beitrag von Hinnerk »

da ja im Moment noch Winter ist hab ich mir mal ne neue Bremspumpe gegönnt, ist ne 195iger magura geworden... so.. da ich im moment noch auf nen passenden Behälter warte, hab ich mal bischen in der Montageanleitung gestöbert.... wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich erst die Bremsleitungen entlüften (also wie sonst auch) und erst dann die Pumpe selber (an dem Nippel oben an der Armatur)

ich hab immer gehört das zuerst die Armatur und dann das System entlüftet werden muss (klingt auch irgendwie logischer finde ich)

kann mich mal jemand aufklären??? :oops: :oops: :oops:

gruss

Hinni

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

Habe auch gerade ne Radialebremspumpe gekauft, Bernie hat mir den Tipp gegeben, dass ich erst den Linken, dann den Rechten Bremssattel und dann die Pumpe entlüften soll, erst mit dem Entlüften der Pumpe soll sich der Druckpunkt einstellen. Finde das logischer, als erst die Pumpe zu entlüften, da ja noch Luft aus den Sätteln wieder in die Pumpe hoch kann.

Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

ja..bin nicht so der hyrauliker :wink: :wink:

wusste nicht das sich das da "vorbeidrücken" kann... naja... dann hab ich´s die Anleitung wenigstens verstanden

DANKE!!

gruss

Hinni

Takis

Pumpe

Beitrag von Takis »

Bitte erst die Handpumpe entlüften , sonst pummst du dich tot und bekommts nie Druck auf die Anlage . Ging mir auch so, leider . Habe es wie immer gemacht , erst linke Seite , dann rechte Seite. Nach einer Stunde Pumpen hatte ich immer noch kein Druck :twisted: . Also oben an der Pumpe entlüftet und dann kam der Druck :lol: , danach wie immer. Zum Schluß dann noch mal oben . Druckpunkt ist nun richtig Geil und Hart :lol: Viel Erfolg dabei :wink:
Zuletzt geändert von Takis am 27 Mär 2007 17:59, insgesamt 2-mal geändert.

Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

und nu?

eventuell ist das ja herstellerabhängig???

Hinni

Takis

Beitrag von Takis »

Ist es nicht :!: Oben in der Pumpe ist ein Luftpolster und das muß raus :!: Sonst pummst du die Luft nur hin und her. Erst wenn das raus ist bekommst du ein wenig Druck auf die Anlage. Glaube mir, habe auch auf Bernie gehört und die halbe Nacht gepummt :twisted: . Aber versuche es einfach mal .Wenn du einen Harten :lol: Druckpunkt hast ist es Ok

Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

http://www.ninja-world-racing.de/file.p ... ndere+Test

jo.. nur steht das da geschrieben... das wiederspricht sich ja nu, oder verstehe ich das flasch?

gruss

Hinni

Takis

Beitrag von Takis »

Mein Reden :!: :!: :!: da steht das man erst die Pumpe entlüften soll :wink: Mal was anderes , hast du schon mal eine Bremsanlage entlüftet ? Wenn nicht hol dir bitte Hilfe , ist eigendlich leicht wenn man weiß wie es geht. Die Ventilnippel reißen schnell ab und deine Bremse ist deine Lebensversicherung.

Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

???

also:

für mich liest sich das so

a) Ventil an der armatur schließen

= oben an der bremsarmatur den nippel zumachen

b) deckel vom ausgleichsbehälter öffnen

= dürfte klar sein

c)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bremssystem durch Pumpen von oben nach unten befüllen!!!!!!

= also die leitungen und zangen entüften

d)verschlussschraube der bremszange schließen

= auch klar

e)hebel betätigen und beläge anpumpen

=auch klar

f)schlauch auf ventil an der Handpumpe stecken......überschüssige bremsflüssigkeit in einen geeigneten behälter leiten.

= bremspumpe entlüften

usw.usw...

..also erst system, dann pumpe


oder nich?

und grob zusammengerecht schon ca so 30 mal gemacht.. halt nur nicht an radialen und da sich das halt nicht mit dem deckt was ich bis jetzt davon wusste .. also keine bange... ich weiss was ich tue..

:wink: :wink: :wink: :wink:


gruss

Hinni

Takis

Beitrag von Takis »

C hast du nicht verstanden , du sollst so deine Anlage befüllen :!: nicht entlüften :!: :lol: ( kann auch nicht gehen weil die Ventile an den Zangen noch beide auf sind :!: Von entlüften der Zangen steht da nix..... die machen das so damit das Bremsöl erstmal bis in die Zangen läuft. Mach das doch mal so wie ich , erst oben , dann links , dann rechts. Und das ca. 2 bis 3 mal hintereinander, danach ist alles TOP...Ist doch ein versuch wert , oder :?: Wenn du damit schon erfahrung hast , ist das echt kein Problem.

Antworten