Bremsleitung

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
Takis

Bremsleitung

Beitrag von Takis »

Brauch mal eine Info. Habe vor auf eine Radialbremshandpumpe umzubauen. Dabei hatte ich vor die Bremsleitung auch zuändern. Und zwar von der Handpumpe bis zur rechten Bremszange mit einer Bremsleitung und dann von da über das Schutzblech zum linken Bremszange. Hat einer damit erfahrung :?:

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

sascha kann dir sicher weiterhelfen. an seiner duc sollte es serienmäßig so verbaut sein. dürfte nicht schlechter oder besser sein als die anderen lösungen.

Takis

Bremsleitung

Beitrag von Takis »

An der Suzuki ist das auch so . Das geht ganz sicher , wollte es auch nur wegen der Optik haben.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Aber daran denken, auf der linken Seite mit der Entlüftung anzufangen.

Alte Regel: immer mit dem entferntesten Sattel, von der Pumpe aus gesehen, anfangen :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Terrini hat geschrieben: Alte Regel: immer mit dem entferntesten Sattel, von der Pumpe aus gesehen, anfangen :wink:

Das erzähl mal den Kawa Ings :wink:
An meiner 10er ist es nämlich andersrum und auch mit den Stahlflex die ich habe bekomme ich es so nicht hin.
Muss von der Pumpe zum rechten Sattel und dann von dort zum linken rüber....
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Takis

Radialbremspumpe

Beitrag von Takis »

Habe mir nun eine Radialbremspumpe gekauft . Die hat nun im gegensatz zu meiner alten Pumpe einen Entlüftunsnippel an der Pumpe . Wie ich eine (Normal )Bremse entlüfte weiß ich . In welcher reihenfolge geht das an der Radialpumpe :?: Wer hat damit erfahrung :?:

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

Terrini hat geschrieben:Alte Regel: immer mit dem entferntesten Sattel, von der Pumpe aus gesehen, anfangen :wink:
:wink:

...funktioniert bei allen bremsen und pumpen so!

sprich:
1. entferntester sattel (links)
2. näherer sattel :lol: (rechts)
3. pumpe
form follows function

Takis

Bremse

Beitrag von Takis »

...funktioniert bei allen bremsen und pumpen so!

sprich:
1. entferntester sattel (links)
2. näherer sattel Laughing (rechts)
3. pumpe
:evil: SUPER TIPP ......... leider total falsch . Habe ca. 4 Stunden versucht die Bremsanlage mit der neuen Radialpumpe zuentlüften. Erst an der Linken Zange , dann an der Rechten Zange...... mir ist fast die Hand abgefallen vorm Pumpen . :cry: Kein Druck auf der Anlage zubekommen. :!: :!: Dann habe ich oben an der Pumme zuerst entlüftet 8) , und hatte sofort Druck auf der Anlage. Also zuerst muß an der Bremsanlage mit Radialpumpe oben an der Pumpe zuerst entlüftet werden :lol:und dann erst wie immer . :kratz:

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

seltsam....habs (auch mit meiner radialen) immer so gemacht, wie ich es beschrieben hab...hat immer 1a funktioniert! :D

edit: es ist auch klar, dass wenn man zunächst nur die sättel entlüftet, und noch nicht bei der pumpe war, dass sich dann kein druckpunkt einstellen kann. erst wenn man die pumpe zum schluss entlüftet, ist der druckpunkt vorhanden (is ja auch klar, bläschen steigen immer nach oben :idea: )
form follows function

Takis

Radialpumpe

Beitrag von Takis »

Es war wohl ein riesen Luftpolster oben in der Pumpe, und daher habe ich echt kein Druck auf die Anlage bekommen. Deshalb ist glaube auch der Entlüfttunsnippel an der Pumpe. Nach dem oben die Luft raus war, ging es ganz leicht wie immer.

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

na hauptsache du hast jetzt einen knallharten druckpunkt :wink:
form follows function

Takis

Beitrag von Takis »

Habe ich nun 8) und 4 Stunden Lehrgeld bezahlt :cry: Finger sind immer noch taub vom pumpen. Aber egal nun bin ich schlauer :wink:

Antworten