Brembo Pr-19

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
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Gast

Brembo Pr-19

Beitrag von Gast »

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der 19er Brembo? Sollte man da in Verbindung mit den 400er Originalsättel die 18er- oder die 20er-Anlenkung nehmen?

Wo liegt der Unterschied? Meiner Meinung nach, hätte man mit der 18er Anlenkung höhere Handkräfte als mit der 20er aufgrund dem kürzeren Hebelarm. Ist das so richtig?

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Börni
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Beitrag von Börni »

Die PR 19 ist ein feines Ding. Aber grundsätzlich kommt es darauf an, womit du du bremst. Mit Zeigefinger und Mittelfinger oder mit den äußeren Griffeln. Im ersteren Fall ist es egal, wie lang der Hebel ist, da sich die Flossen eh meist an der selben Stelle befinden und somit der Hebelarm, unabhängig von der Gesamtlänge, gleich ist.
Wenn du den längeren Hebel nutzen willst, dann montiere die Pumpe mehr Richtung Gabelbrücke, so daß du immer am äußersten Ende ansetzen kannst und maximalen Hebel zur Verfügung hast.

Gruß
Bernd

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Kai
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Beitrag von Kai »

habe ne 19er brembopumpe montiert. ist schon ne ganze ecke biestiger als das originale teil und sehr gut dosierbar. der druckpunkt ist zudem unübertroffen.

allerdings hat sie im straßenverkehr einen nachteil: der bremslichtschalter ist druckgesteuert und der braucht RICHTIG druck um auszulösen. an der ampel mußt du die fußbremse für's bremslicht mitbetätigen.

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Terrini
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Beitrag von Terrini »

mit den 400er-Sätteln könnte es Probleme in der Dosierung geben = kein definierbarer Druckpunkt, eventuell langer Hub, dafür überschlagsreife Bremsleistung.

Ich würde bei der 400er nicht auf 19mm gehen.
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Gast

Beitrag von Gast »

das mit dem druck damit das bremslicht anspricht habe ich schon an anderer stelle gelesen. einige schreiben aber dass es keine probleme damit gibt ...... was stimmt jetzt? sind die schalter vlt. unterschiedlich sensibel?

@Börni: 18er oder 20er Anlenkung hat doch nichts mit der Hebellänge zu tun, sondern mit dem Hebelarm mit dem der Kolben betätigt wird soweit ich das weiß. Bremse btw immer mit Mittel- und Ringfinger ...

@Terrini: Kannst du das bitte ein bisschen genauer erklären bzw. begründen? Will natürlich nach einem Umstieg keine Nachteile haben. Was kannst du denn empfehlen als Alternative zur Serienpumpe?

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

vieleicht hinkt der vergleich ein wenig, aber ich hab die L-seriensättel mit ner 20er magura, und das ist recht hart, ich würde mittlerweile gerne etwas weniger druckpunkt gegen weniger handkraft tauschen :lol:

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Kai
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Beitrag von Kai »

Jacky hat geschrieben:das mit dem druck damit das bremslicht anspricht habe ich schon an anderer stelle gelesen. einige schreiben aber dass es keine probleme damit gibt ...... was stimmt jetzt? sind die schalter vlt. unterschiedlich sensibel?
ob es unterschiedliche schalter gibt, weiß ich nicht. ich weiß nur, daß man hinter mir immer vorsichtig sein sollte, um mir nicht ins mopped zu krachen.

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

das höre ich aber auch nciht zum ersten mal, vieleicht gibts ja unterschiedliche schalter, mit unterschiedlichen schwellwerten.
die magura hat nen mechanischen, und der funktioniert einwandfrei.

Gast

Beitrag von Gast »

Wie sieht es eigentlich mit den Bremsleitungen aus?Bei der Brembo werden die Leitungen ja von unten an die Pumpe geschraubt.Passen da die orginalen oder müssen da die Fittinge gekröpft sein.

Hab nämlich eine Brembo bald unter meinem Weihnachtsbaum :lol:

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Kai
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Beitrag von Kai »

ich muss eh nochmal runter. stelle gleich mal ein foto davon rein! ;)

Gast

Beitrag von Gast »

super!

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Beitrag von Kai »

hier die bilder. ich hoffe, du kannst was erkennen. mopped steht leider aufgebockt mit der rechten seite zur wand.... besser ging es leider nicht.

edit: habe die geraden anschlüsse leicht versetzt montiert...

Bild

Bild

Bild

und nicht über das dreckige mopped meckern! 8)
Zuletzt geändert von Kai am 13 Dez 2006 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

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Bernie
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Beitrag von Bernie »

Pingu hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich mit den Bremsleitungen aus?Bei der Brembo werden die Leitungen ja von unten an die Pumpe geschraubt.Passen da die orginalen oder müssen da die Fittinge gekröpft sein.
...oder einfach sowas montieren :wink:

http://www.apriliaguru.de/shop/detail.a ... rtikel=558

hatte ich selber, funzt einwandfrei 8)
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Terrini
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Beitrag von Terrini »

@Jacky = Kai

ich habe gerade mal überdacht, was ich da geschrieben, und nehme meine Aussage hiermit zurück! War auf dem falschen Dampfer....

Die 750er Sättel mit einer 400er Pumpe weisen meine beschriebenen Symptome auf, nicht umgekehrt!
In der Konsequenz und nach meiner Logik, müßte dann, wie bereits von PEOPLES angedeutet, der Druckpunkt sehr heftig sein. Von Dosierbarkeit würde dann in dem Fall aber nicht die Rede sein können, also Nachteil.
Die Sättel der 400er sind für eine 20er Pumpe schlichtweg zu klein.

Ich hatte seinerzeit auf der 400er die Sättel der ZXR 750/ZX6, mit der Pumpe der 750er. Es kam keinerzeit das Verlangen nach einer anderen Bremsanlage/Pumpe auf. Sättel wurden extrem gepflegt, mit Kevlarleitungen gefahren, und konnten mit allen anderen mithalten. Keine Verluste oder Fading.

Auch wenn Eigenlob stinkt, aber auf der Bremse bin ich ein Schwein 8), trotzdem genügte die Bremse allen Ansprüchen.
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Gast

Beitrag von Gast »

Gut,dann kann ja Weihnachten kommen.Da muss ich mir dann keine Sorgen machen das ich die Pumpe nicht hinbringe :D
Danke!

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Terrini,

danke für deine Ausführungen. Du schreibst 20er Pumpe, ich spekuliere aber die 19er zu nehmen. Ich denke aber das macht keinen großen Unterschied dann.

Das bedeutet ich sollte, wenn Radial, dann auf einen kleineren Kolben zurückgreifen, wie z.B. 16er, oder? Meint ihr damit haut das dann hin?

Ich habe mir eine gebrauchte 19er PT und eine 16er Brembo von einem bekannten Händler ausgeliehen um das ganze mal anzutesten. Dumm ist nur, dass ich ein Saisonkennzeichen habe. Naja, muss mal schauen. Ich denk ein paar mal die Straße rauf und runter und ich sollte merken ob die verwendete Pumpe mir taugt oder nicht.

Aber nochmal, meint ihr die 16er haut dann hin?

btw: Das adapterstück für die radialpumpe is ne feine idee, denk so werd ich das dann auch machen, für den fall der fälle ....dann krieg ich auch meinen druckschalter oben an der pumpe unter.

Gast

Beitrag von Gast »

hab ich jetzt n Denkfehler? Wenn man ne Pumpe betätigt die nen größeren Kolben hat dann verteilt sich die Handkraft auf ne größere Fläche was zur Folge hat dass man mehr drücken muss um den gleichen Druck zu erzeugen als wenn man nen kleineren Durchmesser hat oder? Dafür müsste man bei nem klenieren Durchmessernen längeren Hebelweg in Kauf nehmen. Wenn ich also nen kleineren Kolben verbaue wird die Bremse somit bissiger bei gleicher Handkraft, oder nicht?

Welchen Durchmesser hat denn der Kolben der originalen Bremspumpe? Es müsste dann schon reichen ne Radialpumpe zu verbauen mit gleich großem Kolben wie original um ne höhere Bremskraft zu erreichen weil bei ner radialen das Hebelverhältnis größer ist?

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Börni
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Beitrag von Börni »

Jacky hat geschrieben:
18er oder 20er Anlenkung hat doch nichts mit der Hebellänge zu tun, sondern mit dem Hebelarm mit dem der Kolben betätigt wird soweit ich das weiß.
Du meinst jetzt den Abstand zwischen Hebelgelenk und Druckbolzen für den Kolben? Da dürfte der Unterschied zwischen der 18er und 20er Pumpe nicht wirklich groß sein. Zumindest nicht so groß, als daß hier jetzt eine erhebliche Veränderung es Ansprechverhaltens zu erwarten wäre.

@Fugu:
So hatte ich´s auch in Erinnerung. Je kleiner der Geberkolben, desto genauer die Dosierung des Druckpunktes. Allerdings steigt auch der Hebelweg augrund der geringeren Verdrängung. Ohne es wirklich zu wissen würde ich aus dem Bauch heraus erstmal eine 16er Radialpumpe antesten. Die sollte im Prinzip schon reichen.
Zuletzt geändert von Börni am 14 Dez 2006 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

Wenn man ne Pumpe betätigt die nen größeren Kolben hat dann verteilt sich die Handkraft auf ne größere Fläche was zur Folge hat dass man mehr drücken muss um den gleichen Druck zu erzeugen als wenn man nen kleineren Durchmesser hat oder?
richtig :D
Dafür müsste man bei nem klenieren Durchmessernen längeren Hebelweg in Kauf nehmen. Wenn ich also nen kleineren Kolben verbaue wird die Bremse somit bissiger bei gleicher Handkraft, oder nicht?
wieder richtig, die speed triple soll ne 14er pumpe haben, und das soll so ne alles oder nichts bremse sein, bin sie aber selber noch nicht länger gefahren.
Welchen Durchmesser hat denn der Kolben der originalen Bremspumpe?
ist ne 5/8", also knappe 16mm im durchmesser
Es müsste dann schon reichen ne Radialpumpe zu verbauen mit gleich großem Kolben wie original um ne höhere Bremskraft zu erreichen weil bei ner radialen das Hebelverhältnis größer ist?
wie das hebelverhältniss? die anlenkung ist besser, deswegen geht weniger kraft verlohren bei einer radialen.

ich kann dir nur von der erfahrung mit meiner erzählen, das ist ne 20er und die handkraft ist etwas gesteigen (weswegen ne 19er bestimmt noch besser wäre) dafür ist der druckpunkt "knallhart" und superdeutlich, man hat ein traumhaftes feedback, ich hab auch das gefühl, dass die bremskraft auch absolut proportional zur handkraft ist, und das man nicht bis anschlag ziehen muss, damit da mal was geht.
ach ja, und fading hab ich bisher auch keins mehr erlebt, obwohl ich einige pässe runtergeschrubbt bin.

beringer hat da nen diagramm zu, allerdings weis ich nicht wo die da technisch gesehen, den mords vorteil haben:
Bild


meine bremse ist zumindest keine "giftige" bremse mehr, also recht berechenbar, und es lässt sich auch schon in die kurven reinbremsen ect.
für mich hats sichs auf jedenfall gelohnt.

Gast

Beitrag von Gast »

also sehe ich das richtig wenn man mit ner 19er Radial nix falsch macht 8)

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Beitrag von Kai »

Fugu hat geschrieben:also sehe ich das richtig wenn man mit ner 19er Radial nix falsch macht 8)
rischtisch! 8) kann mich jedenfalls absolut nicht beschweren. (außer bremslichtschalterdruck)

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