320er PVM Scheibe an die H1

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

320er PVM Scheibe an die H1

Beitrag von Roaddog »

Hier nun die Maße meiner H1 Scheibe - Maße mit dem Geodreieck genommen im eingebauten Zustand.
Also ausgebaut und mit der Schieblehre sicher genauer möglich.

H1 Scheibe 310mm
Bild

Maße der PVM Scheibe:
Dicke 6,8mm
Durchmesser 320mm
5 Loch
Innendurchmesser 60,7mm
Abstand der Befestigungslöcher 47,9mm

sieht da jemand Chancen ?

Nächste Problem stellt sich glaube ich in den Zangen. die 320er Scheibe wird also 0,5cm größer im Radius, glaube das wird mächtig eng in den Zangen.

Fahre gleich noch zum Händler , vielleicht weiß der weiter, bzw hat genaue Maße.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Hi Roaddog,

da hast Du Dir ja mächtig Mühe gegeben. Nur haben die meißten der Maße keine Bewandnis beim Umbau.

Den wichtigsten Punkt hast Du ja schon selbst angesprochen:

Die PVM sind vom Durchmesser her größer. Somit brauchst Du einen Adapter der die Zangen weiter nach außen bringen würde. Das zweite Problem ist, das wir immer noch nicht wissen wie groß der Abstand von der Fläche mit der die Scheibe an der Felge befestigt ist bis zum Reibring ist ( Wenn Du von der Seite drauf schaust die Tiefe ). Ist ein bischen blöd zu erklären...

Sorry: Hatte nicht drann gedacht das Du original mit 310 mm Scheiben fährst :cry:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

Bild

du meinst das Maß von Ende der Felge bis Anfang der eigentlichen Scheibe ?
Also die Tiefe des Innenrings bzw Sternes?

Gast

Beitrag von Gast »

Komplette Höhe der Scheibe. Mit der Fläche die auf der Felge aufliegt auf eine Metallplatte legen und mit Tiefenmass ab Reibring auf den Tisch messen. Mittig Bremsscheibe gut andrucken das sie nicht wackelt. Das wäre es so in etwa wo Klaus meint. Achte auf die Floater, die gehören nicht zum Mass :wink: Der Angriffspunkt sollte auch mittig Radlager sein wegen den Kräften die dann entstehen. Ich hatte mal Probleme wegen dem Abstand des Kettenrades zum Lager bei ner PVM Felge. Das Radlager ging immer wieder kaputt. Denke bei der Bremsscheibe kann sich sowas auch auswirken wenn man mit Distanzen arbeitet um die Scheibe auf eben auf den Originalabstand zu kriegen versucht. Weiss nicht, aber kann sein.
Mit 310er auf 320er kanns ein Problem geben mit Adaptern. Ausser man kriegt noch solche die dann den Sattel weiter nach unten/oben bringen damit wieder genug Material zwischen den Löchern ist.
Gruss UWE

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

also habe nun mit gott und die welt telefoniert.
Brembo,Braking , PVM - alle wissen keine Lösung, bzw keiner kennt oder hat selbst Adapterplatten für Umbau der SERIEN-Zange auf 320er Scheibe.

Möglichkeit von Brembo:
Umbau auf 320er Scheibe inkl Brembo Zange - diese hat aber eine 40mm Aufnahme und nicht die 62mm von Kawa.

Gast

Beitrag von Gast »

Habe ich mir fast gedacht. Die Hs mit den 310er sind Exoten.
Was spricht dagegen die PVM Scheiben zu verkaufen und Dir Spiegler 310er zu kaufen. Bei mir zusammen mit den Originalzangen reicht es vollkommen. Beisst sich wenn sie warm sind richtig fest. Muss man gut dosieren.
Noch ne Idee.
Die Späteren J haben die nicht diesselben Zangen, aber 320iger Scheiben? Ich weiss es eben nicht.
Gruss UWE

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

die Zangen sind bei allen ZXR die gleichen.
wollte die 320er nehmen, weil ich dann die PVM Scheiben von morsekegel genommen hätte.

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Jep,ab J sind 320er Scheiben verbaut. Ab J sind aber USD-Gabeln verbaut,und somit ist die Aufnahme der Sättel entsprechend der Scheiben angepasst. Die Sättel sind gleich,aber wie gesagt,sind die Aufnahmepunkte der Sättel anders :wink:
Gruß Chokri # 577

Gast

Beitrag von Gast »

Dann kommt mir nur die Idee, das wenn Du 320iger Scheiben montieren willst ein Adapter gefräst werden muss, der die Bremszange weiter nach unten und die 10mm nach Aussen bringt. Das Ganze damit die Löcher überhaupt gemacht werden können.
Das obere Loch wäre dann zwischen den Bremszangenaufnahmen und das Untere darunter.
Im Prinzip eben ne Platte mit den Aufnahmen für an die Gabel und dann entsprechend den Sattel nach unten und nach aussen nehmen und auf der Platte neu verbohren.
Aber das Gaze mit Strassenzulassung wird schwierig. Ich weiss zwar das bei Euch Eigenkonstruktionen abgenommen werden, aber ob es bei den Bremsen auch der Fall wäre, weiss ich nicht.
Könnte ne Marktlücke sein für die Hs, da es wohl immer schwieriger wird 310er Scheiben zu kriegen. Man müsste mal ne Schablone anfertigen und eventuell dann schauen ob man es am Besten lasern lässt. Aber eben, das Gutachten oder was es braucht dafür hat man dann noch nicht.
Idee wäre mal da.
Gruss UWE

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

die idee hatte ich auch schon, würde ich mit einer verünftigen konstruktion sicherlich auch zum materialpreis + geringe mehrkosten machen lassen, aber eigenbauten an der bremse - oh oh das mir zu heikel und die kosten übersteigen dann auch vernünftige 310er scheiben.

habe mir nun eine liste besorgt welche baugleich sind, dadurch hat man schon ein paar mehr optionen.
Habe auch gestern einige Telefonate geführ tmit Braking,Brembo,PVM etc
Ein Mitarbeiter von PVM sucht mal im Lager ob er noch paar alte Neue da hat für mich :-)

Bei Ebay hab ich auch welche gefunden, aber da werde ich nicht viel für zahlen, weil fast neu als maß find ich immer super und ob die gerade sind ?

Antworten