radial bremspumpe

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
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PEOPLES

radial bremspumpe

Beitrag von PEOPLES »

hi,

bei ebay und louis gibts die radialen bremspumpen jetzt für 200euro inkl schalter.

ist das geld gut investiert? ist das feedback soviel besser (stahlflex bringt ja auch ne menge)? wie siehts mit der qualität von PT oder eben magura aus?

danke michi

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Börni
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Beitrag von Börni »

Hab Magura selbst noch nicht benutzt, sollen aber recht anständigte Qualität für´s Geld liefern. Außerdem ist Magura ein Hersteller, der sich schon seit den 50er Jahren mit Bremstechnik beschäftig. Solche Hersteller erlauben sich in der Regel keine minderwertigen Produkte. Von daher, wenn du dir solch ein Teil zulegen willst, biste mit Magura bestimmt nicht schlecht beraten.

Gruß
Bernd

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Bernie
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Beitrag von Bernie »

soweit ich weiß sind die PT pumpen mit den brembos baugleich (der von pt soll angeblich ein alter mitarbeiter von brembo gewesen sein, der sich selbstständig gemacht hat)

auf jeden fall passen die ersatzteile von den brembo-pumpen auch an die pt.

hab selber eine pt pumpe verbaut und bin top-zufrieden mit dem teil.
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Agentt
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Beitrag von Agentt »

bei ebay gibte welche mit 19mm ,16mm und welche mit 13mm
welche soll ich jetzt nehmen?

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zxr-jolli
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Beitrag von zxr-jolli »

19mm, die 16mm Pumpen wäre da mehr für Einscheiben-Bremsen (Supermoto) oder Kupplung :wink:
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

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Börni
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Beitrag von Börni »

Je kleiner der Kolben, desto länger der Hebelweg, aber um so besser auch der Druckpunkt. 16mm wäre ein guter Kompromiss, :wink:
Bremsen wirste aber letztendlich mit allen Durchmessern können.

Gruß
Bernd

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

Je kleiner der Kolben, desto länger der Hebelweg, aber um so besser auch der Druckpunkt. 16mm wäre ein guter Kompromiss,
nicht andersrum, je grösser der kolben, desto besser der druckpunkt, aber desto höher die handkraft?


und das AHA-erlebniss bleibt nicht aus? also ihr würdet schon zum umbau raten?

ich finde das der umbau von normalen leitungen auf stahlflex eine deutlcih spürbare verbesserung ist. ist der sprung von normaler auf radiale bremspumpe auch so spürbar?

vielen dank michi

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Börni
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Beitrag von Börni »

Beim großen Kolben haste zwar auch einen anständigten Druckpunkt, aber dadurch, daß der Hebelweg insgesamt kürzer ist, verringert sich auch der transparente Kompressionsweg. Das aber ist jedoch nur eine Gesetzmäßigkeit aus der allgemeinen Hydraulik und muss nicht unbedingt auf die individuelle Bremsanlage ummünzbar sein. Denn letztendlich zählt dein subjektives Empfinden, wie gut du mit der Bremse zurecht kommst.

Gruß
Bernd

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

also ich hab mir jetzt mal die 20er bestellt, muss ja erstmal schauen, ob das alles so passt mit den bremsleitungen, platzangebot am lenker ect.

vielen dank

ben

Beitrag von ben »

ne ne ne Peoples! der Börni hat scho recht...
hab mich jetze mal Intensiver mit der Bremserei beschäftigt

ein Großer Kolben= volle Lotte!! Bremst wie sau nur Problem dabei is das die meisten Fahrer ..." ups scheiße bremst die gut" und lassen wieder los
peng nix guter bremsweg, und nächster nachteil: du mußt richtig kraft aufbringen um dasn ding zu halten oder besser druck zu haben

anderes Extrem eine viel zu kleinere Pumpe: kein druckpunkt! da ja weniger Flüssigkeit verdrängt wird um ein ordentlichen Druckpunkt zu bekommen, also muss man ziehen und ziehen aber der weg hat auch ein ende.........! aber der die Bremse lässt sich butterweich ziehen und dosieren

ergo! ein gutes Mittelmaß! ich würde eher zur 16er oder sogar 14er tendieren

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

hmm, ich hab jetzt auch mal in anderen foren geschaut, und die meinungen tendieren bei "normalen" bremsanlagen, sprich 2mal 4kolben eindeutig zur 19er oder 20er.
andere behaupten, das die bremskraft die mit der pfote zu erbringen ist, und das "direkte" gefühl anscheinend wieder durch die anderen hebelverhältnisse gemindert werden.

orginal haben wir ja anscheinend 14er verbaut, deswegen würde ich eh nicht unter 16 gehen. mein "ideal" liegt in einem satten und "scharf umrissenen" druckpunkt. stahlflexleitungen und hin und wieder entlüften kommen dem schon näher, hoffe das das mit der pumpe noch mehr in die richtung geht.

-> ich werds selber ausprobieren

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Maggo
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Beitrag von Maggo »

ich kenne es eigentlich vom hörensagen so:
bei 1 Bremsscheibe -->16er
bei 2 Bremsscheiben --->19er oder 20er
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

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27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

ben

Beitrag von ben »

ich glaube das ist! echt eine Gefühlssache
manch einer brauch so eine art Knüppel im Rad :D und einer eher eine etwas besser dosierte

ich denk man sollte das testen wenn man kann! oder sich von einem Spezi beraten lassen!
den wenn du auch noch in anderen Foren schaust........ oh je
da bekommst ja zig meinungen

das is echt so fragst 5Leute dann hast 6 Meinungen.

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

das is echt so fragst 5Leute dann hast 6 Meinungen
tjo das ist so, aber wer kann den schon objektiv urteilen, der eine mags so, der andere so. manche behaupten auch das ihre kupplung schwer geht, bis sie die der zxr mal betätigt haben, andere das ne r6 etwas unhandlcih ist. ist ja alles relativ, aber man kann zumindest eine tendenz sehen. im endeffekt muss man selber ran und testen.

danke nochmal

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

nochmal ne frage:

die magura (wie die meisten anderen radial-pumpen) haben die anschlüsse für die bremsleitungen ja unten, die der orginalen nissin sind seitlich -> jetzt passen die leitungen ja nicht mehr so gut ?

habt ihr ne lösung dafür (vieleicht die, die es schon verbaut haben). ich bin ja sicherlich nicht der einzige, der das proplem hat, oder??

danke michi

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Bernie
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Beitrag von Bernie »

hat bei mir trotzdem gut gepasst.
ist zwar ein bißchen eng alles, aber hat auf jeden fall platz!

besser wäre es die obere bremsleitung mit 90° fittich zu nehmen.
es gibt aber auch so 90° adapterstücke.
damit dürfte es dann wirklich zu keinen problemen kommen :wink:
http://www.apriliaguru.de/shop/detail.a ... rtikel=558
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Terrini
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Beitrag von Terrini »

orginal haben wir ja anscheinend 14er verbaut
Das hatten wir schon mal. Original müßte 15,8 sein. Habe ich so in Erinnerung :roll:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

Das hatten wir schon mal. Original müßte 15,8 sein. Habe ich so in Erinnerung
das wär dann eine 5/8", kann gut sein, wie gesagt, ich weis es auch nciht
besser wäre es die obere bremsleitung mit 90° fittich zu nehmen.
es gibt aber auch so 90° adapterstücke.
damit dürfte es dann wirklich zu keinen problemen kommen
ohh man bernie *meinheld*

hab heute den ganzen tag alle möglichen stahlflexhersteller angerufen, und ne menge zubehörläden -> "kennen wir nicht"
der mann von abm hat gesagt, da würde es ihn grad schütteln -> lol
hab mir überlegt sowas selber zu bauen, aber für 7 euro bau ich nichts selber.

vielen dank *daumenhoch*

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Roaddog
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Beitrag von Roaddog »

also ich habe noch keine strömungslehre gehabt etc, aber nimmt so eine eckverbindung nicht ein teil des eigentlich gewünschten vorteils einer radialen pumpe ?

ich meine weil die kräfte nun doch wieder in mehreren richtungen wirken müssen .

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

bei der radialpumpe gehts doch um die anlenkung von hebel zum bremszylinder, die ist bei der radialen anders.
zum strömungsverlust -> denk ich mal recht gering, ausserdem war das nicht irgendwie mit "der druck breitet sich in einem geschlossenen hydrauliksystem in alle richtungen gleichmässig aus" ???

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Bernie
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Beitrag von Bernie »

@roaddog

...ohne mich jetzt auch in strömungslehre auszukennen:

schau dir mal ne holschraube genauer an....durch was für kleines loch die bremsflüssigkeit gedrückt wird....da braucht man sich nicht um ein 90° winkelstück sorgen, denke ich :wink:
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Maggo
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Beitrag von Maggo »

Bernie hat geschrieben:@roaddog

...ohne mich jetzt auch in strömungslehre auszukennen:

schau dir mal ne holschraube genauer an....durch was für kleines loch die bremsflüssigkeit gedrückt wird....da braucht man sich nicht um ein 90° winkelstück sorgen, denke ich :wink:
sehe ich genau so.
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Gast

Beitrag von Gast »

Hatte beim Einbau meiner Magura Radialbremspumpe eh schon Spiegler Stahlflexleitungen dran, an denen man einfach dann mit Hilfe dieser 2 kleinen Plastikklemmstücke den Anschluss um 90 Grad verdrehen kann !!! Geht auch nach vielen Jahren noch einwandfrei.... :wink:

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