Erfahrung mit deisem Automatik-Bremsentluefter??
Erfahrung mit deisem Automatik-Bremsentluefter??
Guten Morgen.
Hab grad bei Ebay ein wenig rumgestöbert, und einen Automatik-Bremsentluefter gefunden.
http://cgi.ebay.de/Neuer-Automatik-Brem ... dZViewItem
Jetzt wollte ich von euch wissen, ob schon jemand Erfahrungen mit diesem Teil gemacht hat
wäre euch sehr dankbar.
Gruß Zweirad-Freak
Hab grad bei Ebay ein wenig rumgestöbert, und einen Automatik-Bremsentluefter gefunden.
http://cgi.ebay.de/Neuer-Automatik-Brem ... dZViewItem
Jetzt wollte ich von euch wissen, ob schon jemand Erfahrungen mit diesem Teil gemacht hat
wäre euch sehr dankbar.
Gruß Zweirad-Freak
hi,
ich hab da keine erfahrungen mit gemacht! aber es scheint für mich einfach nur ein stück schlauch zu sein, mit einem rückschlagventil, damit keine lust ins bremssystem kommt und du musst noch selber an der bremse pumpen. find ich jetzt nicht so toll, das kannste dir ja auch selber basteln...
da finde ich sowas schon pfiffiger...
vom prinzip würde ich was wählen, wo du die bremsflüssigkeit in die bremsanlage oder kupplung pumpst und oben am ausgleichsbehälter die alte flüssigkeit rausziehst. will mir auch mal sowas basteln... also leichter überdruck auf die flüssigkeit und von unten her befüllen.
btw: die kupplung kannste ja so entlüften, indem du vom linken bremssattel einen schlauch an das entlüfungsventil der kupplung steckst und über den bremszylinder bremsflüssigkeit in die kupplung pumpst. alte flüssigkeit nimmst du aus dem ausgleichsbehälter der kupplung raus...
grüße
flo
ich hab da keine erfahrungen mit gemacht! aber es scheint für mich einfach nur ein stück schlauch zu sein, mit einem rückschlagventil, damit keine lust ins bremssystem kommt und du musst noch selber an der bremse pumpen. find ich jetzt nicht so toll, das kannste dir ja auch selber basteln...
da finde ich sowas schon pfiffiger...
vom prinzip würde ich was wählen, wo du die bremsflüssigkeit in die bremsanlage oder kupplung pumpst und oben am ausgleichsbehälter die alte flüssigkeit rausziehst. will mir auch mal sowas basteln... also leichter überdruck auf die flüssigkeit und von unten her befüllen.
btw: die kupplung kannste ja so entlüften, indem du vom linken bremssattel einen schlauch an das entlüfungsventil der kupplung steckst und über den bremszylinder bremsflüssigkeit in die kupplung pumpst. alte flüssigkeit nimmst du aus dem ausgleichsbehälter der kupplung raus...
grüße
flo
Hi
Erfahrung damit eigentlich auch keine. Habs wie von flobli geschrieben auch selbst was gemacht mittels Vaakumpumpe und Flasche mit 2 Schläuchen drauf. Rückschlagventile habe ich auch verbaut aus der Druckluftsparte. Unten ziehen oben füllen. Umgekehrt gehts auch aber eben mit reindrücken. Die Luft ist dann sicher schneller raus.
Gruss
Erfahrung damit eigentlich auch keine. Habs wie von flobli geschrieben auch selbst was gemacht mittels Vaakumpumpe und Flasche mit 2 Schläuchen drauf. Rückschlagventile habe ich auch verbaut aus der Druckluftsparte. Unten ziehen oben füllen. Umgekehrt gehts auch aber eben mit reindrücken. Die Luft ist dann sicher schneller raus.
Gruss
und wie siehts aus mit dem Mororöl??
Wann sollte ich das wechseln?
Jetzt noch, oder erst anfang der nächsten Saison.
(bin zur Zeit noch am Fahren soweit das Wetter es zulässt).
Irgenwo hab ich mal gelesen, das man es vor dem "einwintern" machen sollte, da die Rückstände des alten Öl´s den Motor angreifen könnten.
Stimmt das
Wann sollte ich das wechseln?
Jetzt noch, oder erst anfang der nächsten Saison.
(bin zur Zeit noch am Fahren soweit das Wetter es zulässt).
Irgenwo hab ich mal gelesen, das man es vor dem "einwintern" machen sollte, da die Rückstände des alten Öl´s den Motor angreifen könnten.
Stimmt das
hi,Zweirad-Freak hat geschrieben:und wie siehts aus mit dem Mororöl??
Wann sollte ich das wechseln?
Jetzt noch, oder erst anfang der nächsten Saison.
(bin zur Zeit noch am Fahren soweit das Wetter es zulässt).
Irgenwo hab ich mal gelesen, das man es vor dem "einwintern" machen sollte, da die Rückstände des alten Öl´s den Motor angreifen könnten.
Stimmt das
das passt zwar nicht mehr ganz zum urgedanken dieses threads, aber egal. das alte, gebrauchte öl bildet abbauprodukte deiner additive und des öls. diese sind zwar schon etwas aggressiv, aber du fährst ja bis kurz vor der winterpause mit rum. was ich sagen will: während dein moped im winter schläft, wäre das öl nur in der ölwanne. wenn du dein moped fährst, im ganzen motor. sprich, deine aggressiven inhaltsstoffe sind überall, statt in der schnöden ölwanne, wo sie nicht viel machen können.
ich würde generell dazu tendieren, den ölwechsel im frühjahr zu machen, aus dem folgenden grund: in den kalten wintertagen sammelt sich kondenswasser im motor an und kann mit deinem öl emulgieren (es schäumt auf, wie ein öl-essig-dressing). macht dein öl nicht besser oder schlechter, aber die schmiereigenschaften gehen drastisch in den keller und dein ölfilm kann reissen! deshalb lieber den ölwechsel im nächsten jahr machen und dabei den motor langsam und vorsichtig warmfahren...
aber da scheinen die geister sich zu spalten. aber ich fahre schon seit über 50 tkm mit meiner 9R so und die läuft wie eine eins!
grüße
flo