Druckpunkt wandert!!!

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
Gast

Druckpunkt wandert!!!

Beitrag von Gast »

Hatte am wochenende das problem das mein Druckpunkt immer weiter
gewandert ist!!! Das trotz Radialbremspumpe und Stahlflexleitung wo kann der grund dafür liegen??? Bremsflüssigkeit???Luft drin???

vielen dank im voraus

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Beides möglich!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

kawafriends

Beitrag von kawafriends »

...vielleicht kann noch jemand uns nen Tipp geben, wir hatten ja am Sonntag das gleiche Problem auf dem Lausitzring :shock: Bremse wurde immer schwammiger trotz nochmaliger Entlüftung davor und Stahlflex??
Bremsleistung war aber da.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

3 Sachen fallen mir dazu ein:

1. beim Entlüften zieht sich das System immer wieder Luft, wenn der Schlauch nicht wirklich dicht auf dem Nippel sitzt.

2. Bremsbeläge die nicht Original sind, stecken die Hitze irgendwann nicht mehr weg. Bei den Originalen wird mit zunehmenden Verschleiß zwar der Hebelweg länger (Druckpunkt geht mehr zum Lenker), aber der Druckpunkt "wandert" nicht permanent.

3. bei abnehmender Belagstärke kann es vorkommen, dass die Kolben an den Dichtringen "hängenbleiben". Mein Vorschlag wäre, die Sättel abzunehmen, die Beläge zu entfernen, und dann die Kolben mit der Pumpe weiter heraus zu drücken. Anschließend die Kolben nur soweit wieder herein drücken, dass man so gerade eben die Beläge über die Scheiben bekommt.
Bei der Gelegenheit die Hitzeisolatoren überprüfen. Diese müssen eine ebene Fläche aufweisen (Pilz in der Mitte macht nichts) und dürfen sich nicht drehen lassen. Isolatoren NICHT mit einer Paste einschmieren! Schief abgelaufene Isolatoren lassen sich mit einer Schlüsselfeile vorsichtig und mit wenig Druck wieder begradigen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Großmutter
ZXR-Fahrer
Beiträge: 452
Registriert: 17 Jan 2005 10:10
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Großmutter »

Sollte noch Luft in der leitung sein , kannst mal über nacht mit nem Kabelbinder an den Bremshebel machen und anziehen ! Dann sollte der rest luft auch draußen sein :wink:
Bremskolben nicht sauber, O-Ringe sind zu alt .

Über Hitzeisolatoren habe ich eine ander meinung wie Terrini !
PS :
Will hier aber keinen streit haben !!!!!!!!!!!!! :wink:
Oma-Racing#4 /ZX-7RR http://www.evisor.tv/tv/racing/perfekter-start-1792.htm

Gast

Beitrag von Gast »

bin heut früh auf arbeit gefahren und der Druckpunkt war genauso direkt wie vorm lausitzring!!! Kann das sein das es vielleicht an der bremsflüssigkeit liegt??? vielleicht siedepunkt überschritten???

und noch ne frage:
Seh es immer öfter mit den schweißbändern am Ausgleichsbehälter was hat das für einen sinn oder bringt es für vorteile???

Antworten