beim Bremsen anscheinend ne Unwucht.. Wie ne 8.........

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
Hirngreifer

beim Bremsen anscheinend ne Unwucht.. Wie ne 8.........

Beitrag von Hirngreifer »

Hi......


Habe vor kurzem mal die Kolben an meiner Vorderradbremse mehr oder minder neu gemacht.... d.h., sauber gemacht und die Dichtungen ein wenig gesäubert... hat sich kaum mehr was getan und war irgendwie festgefressen.... :cry:

Nun hab ich seitdem das Problem, dass wenn ich bremse sich das so anfühlt, als ob man ne Acht im Fahrradrad hat, mal weniger, mal mehr Bremskraft....

Hab ich da was falsch gemacht beim säubern oder sind die Bremsscheiben hinüber, weil vorher die Kolben nicht wirklich (oder eher gar nicht) gleichmäßig aus dem Sattel kamen....
Kann man den Verzug an der Bremsscheibe auch ohne Ausbau fetsstellen oder hat jemand noch nen anderen Tipp???? :shock: Bin gespannt, Bremsen sind ja teilweise schon was Wichtiges.... :lol:

Habt schönen Dank schon mal,

Sascha

Benutzeravatar
Börni
Graf Porno
Beiträge: 5774
Registriert: 04 Jan 2004 12:50
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Börni »

1. Hast du dieses Unwuchtgefühl während des gesamten Bremsvorganges oder nur bei einer bestimmten Radgeschwindigkeit?

2. Sind die Beläge wieder da hingebaut worden, wo sie vorher waren?

3. Einen Verzug der Bremsscheiben durch das Reinigen der Sättel halte ich für ausgeschlossen. ( es sei denn, du hast das Vorderrad auch ausgebaut und auf eine Scheibe umfallen lassen)

4. Wenn die Sättel wieder ordentlich funzen, verbaue am besten gleich einen Satz neuer Beläge, zumal die alten ja nach deinen Angaben ständigen Kontakt mit der Reibfläche hatten. ( oder wenn du die Möglichkeit hast, dann bürste sie. Ist aber nur ne Notlösung und eigentlich Pfusch)

5. Den Planlauf kannst gescheit nur mit einer dafür vorgesehenen Meßeinrichtung vornehmen (biegsamer Magnet-/ Klemmfuß mit Meßuhr 1/100 Teilung, welche an der Gabel befestigt wird und die Reibfläche abtastet)
Aber kümmere dich erst mal um die Beläge, dennkbar, daß es schon daran liegt :wink:

Gruß
Bernd

Hirngreifer

Beitrag von Hirngreifer »

Hi.........

Bie den Belägen bin ich mir ziemlich sicher, aber nicht 100%ig und das Unwuchtgefühl tritt über den kompletten Bremsbereich auf, ausser wenn ich voll in die Eisen gehe----- Da weiss ich dann nicht genau, bin ich halt mit Bremsen beschäftigt......

Ich wechsel mal die Bremsbeläge, mal schauen was passiert..... Dank dir schon mal..

Antworten