stabilitaet von bremsscheiben ... ? ... berechnung ?

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
alter-mann

stabilitaet von bremsscheiben ... ? ... berechnung ?

Beitrag von alter-mann »

wo sind die ingenieure ... maschinenbau ... fahrzeugtechnik ... etc.
los kommt raus :wink:
wie wird die stabilitaet ( sprich die "haltbarkeit" ) beim bremsen
fuer eine solche bremsscheibe berechnet ... :kratz: ...
auf die duennen stege lasten doch ernorme kraefte ... oder ?

Bild

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Hmmmh,

ich nehme mal an man rechnet erst mal aus welche Belastung maximal beim Bremsen auftreten kann (Stoppie) weil beim rutschen sind die Kräfte geringer.

Danach wird festgelegt über wieviele Spacer die Kräfte übertragen werden sollen / müssen (dabei geht`s um die maximal zulässige Flächenpressung an einem Spacer).Wenn man besonderst filigrane Stege möchte nimmt mann halt mehr Spacer.

Wenn das erledigt ist geht es nur noch um das sogenannte freimachen (Cremona Plan). Eigentlich ganz einfach weil die Kräfte beim Bremsen nur in eine Richtung wirken...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... ich bin der meinung die groessten kraefte
treten an der nabe auf (dort wo abm steht ? )
rein nach gefuehl ... oder ?
klaus was ist das "sogenannte freimachen (Cremona Plan)" ... :?:
null ahnung. :oops:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Wo die größten Kräfte auftretenist aus dem Bauch raus relativ schwer zu sagen. Du meinst sicher wegen dem Hebel, oder? Ein Teil der Kräfte hebt sich auf dem Weg dahin aber Gegenseitig auf :-)


Der Cremonaplan stellt maßstäblich Betrag und Richtung der in ein Bauteil eingeleiteten Kräfte da. Man staunt häufig das ein Teil von dem man dachte es wäre auf Zug belastet sich als Druckstab herausstellt.

Sieht übrigens im Prinzip wie ein Fachwerk aus :-)

P.S: nicht wundern das hier nur von Fachwerk und senkrecht wirkenden Kräften die Rede ist. Läßt sich übertragen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Klaus69 hat geschrieben:... Du meinst sicher wegen dem Hebel, oder...
genau ... ! ... aber nich nur ....
dieser "Cremona Plan" ist mir zu kompliziert ... :shock:
hatte mir halt einfach folgendes vorgestellt ...
dipl. pruefungsarbeit .. mit einem bild der bremsscheibe von oben...
und allen notwendigen angaben die zu einer berechnung notwendig sind.
und die frage waere dann ... berechnen sie die minimal moegliche stegbreite
fuer dieses ... scheiben -design ...
hmmm . ich wuerde aufstehen nach hause gehen u. weiter techniker sein wollen ... :wink:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

:-) Das ist sicher nur so weil Dir noch keiner gezeigt hat wie` s geht. Wie gesagt, das Grundprinzip ist einfach! Sich mit Cremonaplan und Co auseinander zu setzen ohne es wirklich mal erklärt bekommen zu haben ist schon heftig! Als ich das erste mal so ein Ding gesehen habe wär ich auch am liebsten aufgestanden und gegangen!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Sensibelchen

Beitrag von Sensibelchen »

alter-mann hat geschrieben:... ich bin der meinung die groessten kraefte
treten an der nabe auf (dort wo abm steht ? )
Ich denke, dass letzlich das Hebelgesetz hier zieht. Und demnach wären die Kräfte am Scheibenrand am größten. An der Nabe wäre die Kraft am kleinsten.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Sensibelchen hat geschrieben:....wären die Kräfte am Scheibenrand am größten....
... auch einleuchtend ... aber an der nabe wird doch die gesamte
kraft aufgenommen oder ... bzw dort ist der punkt / punkte welche die
gesamte drehbewegung/verzoegerung/kraft aufnehmen muessen :kratz:

Sensibelchen

Beitrag von Sensibelchen »

Die Kraft wird ja aber doch nicht nur an dem Punkt aufgenommen. Sondern an der gesamten Scheibe, an jedem einzelnen Punkt jeden Steges.
Darum würde ich nach dem Wissen aus meiner Lehrzeit meine Begründung behaupten...

:roll: :lol:

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

auf welche Ideen ihr im Winter kommt... ich glaube es wird Zeit daß es wieder warm wird.....
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

sammelt jm die motorrad hefte? dann guckt mal schnell nach artikeln mit motorrädern aus dem hause buell
die haben ja die felgenrand bremse, und dort sagen sie immer welchen vorteil die konstruktion bezüglich der wirkenden kräfte hat. ich habe es vergessen, ob die kraft sich dadurch gleichmäßiger verteilt und die narbe entlastet oder eben andersrum.

@klaus69
das wird wohl bald mein täglich brot werden, dann weiß ich ja wer wohl ein paar pm bekommen wird mit dummen fragen - :wink:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Bei Buell hat man das gemacht weil man aufgrund des insgesamt größeren Durchmesser mehr Wärme abführen kann und deshalb nur eine Scheibe braucht. => Ungefederte Massen

@Roaddog: Nur zu :-P
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Sensibelchen hat geschrieben:...Die Kraft .... Sondern an der gesamten Scheibe, an jedem einzelnen Punkt jeden Steges....
.. sehe ich etwas anders ... :kratz: ...
im moment des bremsens ... wirkt die kraft im bereich der kolben ?
auf einen mehr oder weniger kleinen oder grossen punkt.
danach verteilt sie sich ueber die bremsscheibe ?
keine ahnung wo und wie ...
aber gehalten wird das ganze doch ueber die nabe ... :?:
sprich der punkt - die punkte ueber die die bremsverzögerung
aufgenommen wird ist die nabe ... oder geht die kraft der verzoegerung
ueber die saettel ins nirvana ... :?:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Interessant ist der kleinste Querschnitt über denn die Kräfte verteilt werden müssen. Immer dran denken: Kraft pro Fläche und das schwächste Glied in der Kette gibt auf...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... bin bisher "nur" ein wenig :wink: schlauer geworden ...
deshalb nun noch ma andersrum ...
das obige bild der bremsscheibe ... was / wo ist der schwaechste punkt der scheibe .. ?
bzw.... sind die duennsten stege die schwaechsten ...
oder die dickeren die "knackpunkte" und sie sind deshalb verstaerkt :?:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Radio Erivan! Jetzt wirds interessant: Die Kräfte wirken leider Gottes ja nicht in Richtung der Radachse. Wär ja auch zu einfach. Der Große Durchmesser außen kommt tatsächlich daher das sich die Stege ja gegen die Fahrtrichtung verziehen würden wenn sie zB aus dünnem Draht wären. Außerdem muß man bei schwimmenden Scheiben (wie im Bild) ja auch genug Platz für die Floater haben. Desweiteren wird versucht den Kraftfluß zu simulieren ( Finite Elemente => Da wirds richtig spannend ) bzw Wärmebildaufnahmen unter Last zu machen. Die heutigen Formen sind Erfahrungswerte. Da sich bei geschicktem Design die Kräfte zum Teil gegenseitig aufheben kann man zur Achse hin dünner werden...

Ich weiß: Jetzt bist Du genauso schlau wie vorher :-( Vielleicht live in der Schweiz bei nem Bier?
Zuletzt geändert von Klaus69 am 20 Feb 2005 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Klaus69 hat geschrieben:...Vielleicht live in der Schweiz bei nem Bier?
alla ... so soll es sein ... :D

Antworten