Quietsch,Quietsch!

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
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Gast

Quietsch,Quietsch!

Beitrag von Gast »

Tach zusammen!

Kann mir einer nen Tip geben was ich gegen eine quietschende
Vorderradbremse machen kann?? :roll:

Das ist übrigens temperaturabhängig!
Wenn ich die Bremsen dank schönster Serpentienen :twisted: bei uns in der Eifel so richtig auf Temperatur gebracht hab, is das alles weg
mit der Quietscherei!!

Kann man da was machen?

Gast

Beitrag von Gast »

Habe ich bei mir auch. Denke das man nur weg bekommt wenn man die Scheiben auf voll schwimmend umbaut(also neue Floater einbauen).
Alles andere habe ich schon ausprobiert ohne Erfolg(Keramikpaste bzw Kupferpaste auf die Klötze geschmiert, Beläge angeschliffen).

Mfg Dennis

ZXR750Heizer-Frischling

Beitrag von ZXR750Heizer-Frischling »

Hab das "Quietsch-Problem wenn Sie heiß sind?!! An was iegt das?

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Börni
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Beitrag von Börni »

Ich vermute mal an der mangelnden Selbstzentierung der Scheibe bei Belastung durch die Bremsbeläge. Wahrscheinlich kommt es dadurch zu einseitigen Belastungsspitzen, die die Scheibe in Schwingung versetzt.
Hab das Prob auch und finde es echt ätzend. :?

Aber egal, die neuen Floater sind schon in Sicht :D :D :D

Gruß
Bernd

Gast

Beitrag von Gast »

was kosten neue floater und ist es viel aufwand diese zu wechseln?

svdb73

Beitrag von svdb73 »

Moin,

ich hab das Quietschen zwar zum Glück nicht bei meiner J, aber das mit den Floatern würde mich auch mal interessieren. Muss man die alten mit einem entsprechend großen Bohrer rausbohren oder wie baut man die um?

Gruß
Sascha

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Kai
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Beitrag von Kai »

seltsam ist das schon ein wenig. früher hatte ich auch immer bremsenquietschen. irgenwann war es dann weg. seitdem habe ich es auch nie wieder gehabt. dennis ist dagegen an der ampel immer am geräusch zu orten. :lol: 8)

ich breche bei der montage neuer beläge grundsätzlich die kanten mit ner feile. aber daran kann das auch nicht liegen. kupferpaste zwischen belag und kolben bringt gar nichts außer schäden (auf dauer gesehen).

svdb73

Beitrag von svdb73 »

Also als dimmi mir die neuen Beläge eingesetzt hat, hat er auch Kupferpaste (hatte ich vorher bei Louis gekauft) an die Kanten hinten geschmiert (aber nicht da, wo die Kolben ansetzen). Kanten haben wir so gelassen, wie sie sind.

Aber wie ist denn das nun mit den Floatern? Und welche nimmt man da am besten und welche Größe? Wo gibts die? Und ist es normal, dass dann ein Spiel zwischen Floater und Scheibe entsteht und man die Scheiben leicht bewegen kann?

Gruß
Sascha

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Das ist sogar der tiefere Sinn das Spiel entsteht. Man nennt das eine vollschwimmende Lagerung die Verzug vorbeugen beziehungsweise ausgleichen soll....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

svdb73

Beitrag von svdb73 »

Moin Klaus,

und wie baut man um und welche Floater nimmt man da? Und was bringt das genau?

Gast

Beitrag von Gast »

kupferpaste zwischen belag und kolben bringt gar nichts außer schäden (auf dauer gesehen).
kannst du mir das bitte erklären? ich glaube da war was mit hitze isolatoren?
Zuletzt geändert von Gast am 14 Jul 2004 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Umgebaut wird recht einfach:

die alten entfernen (zum Beispiel Ausbohren), die neuen einsetzen und von hinten mit nem Sicherungsring der mitgeliefert wird sichern...

Was meinst Du mit welche?

Durch das Spiel zwischen den Floatern und der Scheibe kann sich die Bremsscheibe optimal zwischen den Belägen ausrichten und wird nicht verspannt.

Wenn Du auf vollschwimmend umbaust hast Du bei ganz langsamer Fahrt ein leichtes rasseln wegen des spiels...
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svdb73

Beitrag von svdb73 »

Klaus69 hat geschrieben:Was meinst Du mit welche?
Na wo ich die bekomme und welche Maße die haben müssen?

Und wie dick sind die Original-Floater bzw. welchen Bohrer muss für das Ausbohren nehmen?

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Die neuen Floater bekommst Du zB bei Spiegler oder ABM. Zum Aufbohren einfach einen Bohrer nehmen der größer ist als der innendurchmesser der originalen Floater...
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svdb73

Beitrag von svdb73 »

Klaus69 hat geschrieben:Zum Aufbohren einfach einen Bohrer nehmen der größer ist als der innendurchmesser der originalen Floater...
Na das ist mir schon klar, ich wollte nur nicht die Scheiben beschädigen und ich weiß ja nicht wie dick die Wände sind von den Originalen. Na ich werde das dann mal probieren.

Achso, hast du so im Kopf wie viele Floater das sind pro Scheibe? 7 ?

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Nö,

müßte ich selber schauen. Aber die großen Bremsenzubehörliferanten (was ein Wort!) bieten fertige Sätze. Auf Wunsch auch farbig eloxiert...

Du mußt ja nur den Kopf des alten Floaters ab bohren <= :cry:

Die der ZX6R Bj 95-97 (F-Modell) sollten passen... Die Zangen sind zumindest die Gleichen.

http://www.spiegler.de/assets/download/ ... u_2004.pdf
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svdb73

Beitrag von svdb73 »

Klaus69 hat geschrieben:Du mußt ja nur den Kopf des alten Floaters ab bohren <= :cry:
War doch nicht böse gemeint Klaus ;-) Ich denke, ich bekomm das so hin. Und danke für den Link :D

Schöne Grüße
Sascha

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Hier ein Link mit den Namen der gängigen Hersteller und einer kurzen Beschreibung...

http://www.brems-spur.de/html/scheiben.html

und hier direkt zu Floatern...
http://www.micronsystems.de/pi-16791706 ... egoryId=17
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Gast

Beitrag von Gast »

mooooin =)

hab das bremsenquietschen auch EXTREM...

ich mag gar nich mehr bremsen anner ampel..ich benutz schon immer die hinterradbremse wenns möglich is ;)

gibs keine andere möglichkeit das quietschen wegzukriegen? ...oder wenigstens zu verringern..? ... das is ja schrecklich... und seitdem das so kalt is..isses natürlich noch schlimmer geworden *grml*..

*hilfesuch* :kratz:

gruß xeo =)

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Maggo
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Beitrag von Maggo »

@Klaus
die ZX6R 95-97 hat zwar die gleichen Bremssättel, aber andere( kleinere) und ich meine auch dünnere Scheiben, bin mir nicht so sicher ob die Floater dann passen.

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