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ABS-Schweißen war gestern!

Verfasst: 24 Nov 2012 14:56
von Tie
Seht Euch das mal an! Im 7-er-Forum hab ich etwas Erstaunliches dazugelernt:
howard hat geschrieben:Also erstmal, dass was Stonie sagte, stimmt! :D Das ABS zeugs löst sich im Aceton auf.

Ich hab heute die Kanzel fertig gemacht.

Dazu hab ich eine ABS Stange mit dem Seitenschneider klein gemacht ( ca 5mm lange Stücken).
Danach Aceton drauf, bis es bedeckt war.
Uhrzeit hab ich natürlich auch aufgenommen 12.26Uhr hab ich die ACE aufs ABS gegeben :D und es brauchte bis
ca. 13.46 Uhr bis es gelöst war.
Hier die Schnipsel:
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Aceton drauf:
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13.46Uhr:
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So sah die Kanzel vor dem Schweissen aus:
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Schön sauber machen:
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Und dnn mit dem Lötkolben schweissen:
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Hier mal die Kanzel vor dem Schleifen:
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Hier hab ich die Pampe mal auf die Flächen aufgetragen. Hab natürlich vorher geschliffen und das Zeug nur
zum Auffüllen aufgetragen.
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Und so sieht die Kanzel jetzt aus nach dem Schleifen :shock: Wat war ich überrascht.
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Nachdem das Aceton sich verflüchtigt hat, bleibt nur noch das ABS übrig(wie eine Plastikfolie)
P.S. Das ABS kann mehrmals aufgelöst werden
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Da lass ich doch den Lötkolben kalt, hinterklebe die Risse nach dem Säubern und Aufbohren mit Klebeband und füll die Risse komplett auf.

Was meint Ihr?

Re: ABS-Schweißen war gestern!

Verfasst: 24 Nov 2012 15:02
von Armin
Gut zu wissen.
Ist nur die Frage ob die Verbindung hält? Mit dem Lötkolben verbinde ich jeweils den Kunststoff ...

Re: ABS-Schweißen war gestern!

Verfasst: 24 Nov 2012 15:06
von AndyG
Man müßte evtl. die zu klebenden Ränder auch mit Azeton anlösen.
Ob's hält? Versuch macht kluch :)

Re: ABS-Schweißen war gestern!

Verfasst: 24 Nov 2012 15:09
von Tie
Weswegen sollte das nicht halten?

ABS ist ABS! Und wenn Du Zweifel hast, nimmste ein Stück von ner schrottigen Verkleidung und löst das auf, dann ist es exakt das gleiche Material.
Wenn Du nen 2-K-Kleber nimmst, ist das nicht so - und selbst der hält an wenig- bzw. unbelasteten Stellen gut.
Aber so sollte es nach dem Aushärten besser halten als geschweißt - zugegebener Weise (noch) theoretisch!
Keine Bläschen, keine Hohlräume, keine Einschlüsse...
Man müßte evtl. die zu klebenden Ränder auch mit Azeton anlösen.
Ob's hält? Versuch macht kluch :)
Das tuts beim Auftragen der Pampe wohl zwangsläufig. Oder wie soll das umgebende ABS am Anlösen durch das Aceton gehindert werden?

Re: ABS-Schweißen war gestern!

Verfasst: 24 Nov 2012 15:14
von Armin
AndyG hat geschrieben:Ob's hält? Versuch macht kluch :)

Re: ABS-Schweißen war gestern!

Verfasst: 24 Nov 2012 15:24
von AndyG
Tie hat geschrieben:... Oder wie soll das umgebende ABS am Anlösen durch das Aceton gehindert werden?
Weil Azeton ratz fatz verfliegt. Ist also die Frage ob noch genug Restazeton in der Pampe ist um festes ABS anzulösen.

Ich tendiere aber auch zu der Meinung das es funktionieren wird!

Re: ABS-Schweißen war gestern!

Verfasst: 24 Nov 2012 16:00
von howard
Ich war selbst sehr überrascht von meiner Arbeit.
Obs nur mit aceton geht probier ich beim n¨chsten mal.
Hab da noch nen Koti zu kleben :loldevil:

Re: ABS-Schweißen war gestern!

Verfasst: 24 Nov 2012 16:39
von Dog
wie kommt ihr darauf das er nicht schweissen musste?

er hat es doch selber geschrieben das er die kanzel vorgeschweisst hat.... :roll:
So sah die Kanzel vor dem Schweissen aus:
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Schön sauber machen:
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Und dnn mit dem Lötkolben schweissen:
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für mich liest es sich so, das er mit dem lötkolben geschweisst hat und den rest mit dem angelösten abs aufgefüllt hat. :idea:

Re: ABS-Schweißen war gestern!

Verfasst: 24 Nov 2012 17:04
von howard
Ich hab die Kanzel ja auch geschweisst und mit dem gelösten ABS die letzten löcher zugespachtelt.
Der sinn darin lag, keine Spachtelmasse zu verwenden.
Tie meint aber, dass man es mal ohne Lötkolben probieren sollte.
Also nur mit Aceton und gelöstem ABS die Löcher verschliessen :wink:

Re: ABS-Schweißen war gestern!

Verfasst: 24 Nov 2012 17:28
von cherokee190
Aceton löst diverse Thermoplast Kunststoffe an. Eignet sich auch zur Vorbehandlung von Oberflächen vor dem Lackieren. Dringt jedoch nicht tief ein, da stark flüchtend. Im Modellbau wird schon immer mit Aceton oder -Gemisch ABS geklebt bzw. geformt.

Sicherlich kann man auch nur mit einer Aceton/Kunststoff Verbindung Verkleidungsrisse reparieren. Für eine feste Verbindung müssen die Teile richtig getränkt sein und entsprechend lange (fixiert) trocknen.
Aber ob sich der Aufwand lohnt? Da der Markt bereits diverse Klebstoffe für die unterschiedlichsten Kunststoffe bereit hält. Diese funktionieren im Langzeit Test zuverlässig und sind in der Anwendung bedeutend einfacher :wink: .

AW: ABS-Schweißen war gestern!

Verfasst: 24 Nov 2012 17:55
von chriSpe
Hab vor nen paar Jahren an der RD auch die Verkleidung mit Acetonpampe geklebt. Hab die Schnipsel dafür in nem dichten Glas aufgelöst und die Verkleidung mit nem getränkten Lappen angelöst. Hat zumindest länger gehalten als die Kolben :)

Re: ABS-Schweißen war gestern!

Verfasst: 24 Nov 2012 18:24
von Tie
Da lass ich doch den Lötkolben kalt, hinterklebe die Risse nach dem Säubern und Aufbohren mit Klebeband und füll die Risse komplett auf.

Was meint Ihr?
Was war an der Frage misverständlich? :kratz:

Re: ABS-Schweißen war gestern!

Verfasst: 26 Dez 2012 22:02
von Lonny
ist ja super geworden muß es die tage bei meiner kanzel mal ausprobieren . habe einige risse schon drin und ecken weg :roll: :)

Re: ABS-Schweißen war gestern!

Verfasst: 27 Jan 2013 10:31
von Veidi
Ich grab jetz diesen Fred mal wieder aus...
Bin die Tage dabei, meine risse in der verkleidung auf diese Art zu flicken und ich muß sagen, bisher sieht es gut aus und eine gewisse Biegefestigkeit ist auch vorhanden - auch wenn das flüchtende Aceton den präparierten riss bestimmt nicht hundert Prozent Top anlöst denke ich, das es besser halten wird als mit z.b. dem blauen Kleber aus dem Modellbau (Name entfallen).
Bin mal gespannt, ob es Vibrationsfest ist - aber das wird sich erst im Frühling rausstellen.
Bisher aber echt Top - bin zufrieden mit dieser Art und Weise.

Re: ABS-Schweißen war gestern!

Verfasst: 08 Feb 2015 13:31
von Veidi
Muß das mal aus der Versenkung holen.

Hatte mit dieser Methode mal diverse Teile versucht.

An der Verkleidung (hinteres Stück oben im Bereich der Befestigung) kam der Riss exakt so wie er vorher war wieder durch.
Gut, mit ner Verstärkung aus Edelstahl wäre es vl auch besser gewesen als mit der ABS-Aceton-Pampe eine Glasfasermatte einzuarbeiten.
Bin da glaub ich mal mit dem knie etwas rangekommen - knatsch...

Ich persönlich mache es nicht mehr. Lieber Lötkolben und mit Edelstahlgewebe verstärken. Das hält und paßt dann auch.

Schade halt, das mir die grüne Dosenlackierung danach auf der Verkleidung so gut gelungen war.

Also von mir ein leider ein abraten von der Lösung, zumal das nicht schneller geht als die herkömmliche Art.

Zum Auffüllen ok, Risse damit verkleben meiner Meinung lieber mit Hitze

Re: ABS-Schweißen war gestern!

Verfasst: 08 Feb 2015 16:11
von Dog
howard hat geschrieben:Ich hab die Kanzel ja auch geschweisst und mit dem gelösten ABS die letzten löcher zugespachtelt.
Der sinn darin lag, keine Spachtelmasse zu verwenden.

genau lesen :!:

er hat die pampe praktisch als füller/spachtelmasse genommen.

risse/löcher MUSS man herkömmlich schweißen!
ich z.b.schweiße immer beidseitig ohne irgendwelche matten...

Re: ABS-Schweißen war gestern!

Verfasst: 08 Feb 2015 17:55
von Veidi
Hab ich am Schluss von meinem Post kapiert und deswegen dazu geschrieben, das man Risse damit nicht machen sollte. Zum auffüllen ok.

Bloß als Hinweis für die, die das vl mal machen wollen oder überlegen

Auffüllen ja, einwandfrei.

Risse damit kleben - nein, laßt es! Schade für die Arbeit.