guter Dosenlack?

Alles was Verkleidung, Verkleidungsscheibe, Abdeckungen und allgemeines Optik-Tuning angeht. Fragen, die durch die FAQs beantwortet werden, werden unangekündigt gelöscht!
Antworten
TaylerDurden2

guter Dosenlack?

Beitrag von TaylerDurden2 »

Moin,

Ich möchte meine Felgen selber lackieren, mit der Dose :oops:

Hat jemand einen Tip für guten Doselack und wo ich den kaufen kann?

lg :wink:

cherokee190

Re: guter Dosenlack?

Beitrag von cherokee190 »

Wenn es unbedingt die Dose sein muss, dann qualitativ hochwertige Produkte von Kwasny: http://www.kwasny.de/index.php?id=46" onclick="window.open(this.href);return false;
Zugeschnitten für den KFZ Bereich.

Oder sehr preiswert und doch gut, jedoch in der Regel matt, Farben von Molotow: http://shop.molotow.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Nicht zu verwechseln mit Produkten von Belton aus dem Baumarktregal! Test zu Molotow Farben findest du hier: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.ph ... ow#p442800" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: guter Dosenlack?

Beitrag von wulfi69 »

Gab es die Lacke von RH nicht auch in Dosen????

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Metalhead77

Re: guter Dosenlack?

Beitrag von Metalhead77 »

Natürlich....

TaylerDurden2

Re: guter Dosenlack?

Beitrag von TaylerDurden2 »

Erstmal vielen dank :prost:

und jetzt gleich noch eine Frage, wenn ich mit 2K Lack lackiere ( schwarz) muss ich dann da noch mit Klarlack drüber? Oder ist der Lack auch so stabiel?

Ich habe da was bei ebay gefunden: http://www.ebay.de/itm/Lackspray-2K-Aut ... 6rk%3D2%26" onclick="window.open(this.href);return false;

was haltet Ihr davon?

cherokee190

Re: guter Dosenlack?

Beitrag von cherokee190 »

Einen 1K Klarlack als letzte Schicht macht die Lackschicht nicht stabiler, höchstens dicker und mit Glück auch glänzend.
In Dosen abgefüllte Basisfarben brauchen jedoch abschließenden Klarlack.
Chemisch aushärtende 2 Komponenten-Lacke (Zugabe eines Härters) sind gegenüber den 1K Lacken Lösungsmittel beständig. Das gilt für Lack-Farben und auch für Klarlacke.

TaylerDurden2

Re: guter Dosenlack?

Beitrag von TaylerDurden2 »

Okay, und wie wäre es wenn ich mit normalem Acryl Lack schwarz lackiere und darüber dann 2K Klarlack ziehe? Wäre das Stabiel und möglich?

lg

cherokee190

Re: guter Dosenlack?

Beitrag von cherokee190 »

Wie bereits gesagt, ein 2K Klarlack ist dem 1K Klarlack immer vorzuziehen, u. a. wegen der zusätzlichen Lösungsmittel Beständigkeit.
Problematisch wird es jedoch, wenn sich der der 1K Untergrund nicht mit dem 2K Klarlack verträgt. Dieses kann zu sofortigen oder auch erst nach längerer Zeit (z.B. durch Sonneneinwirkung) unliebsamen Reaktionen führen.

Somit kann es klappen oder auch nicht. Ein Lackierer fasst so etwas in der Regel gar nicht an. Man sollte auf alle Fälle darauf achten, das die Produkte von einem Hersteller kommen und auf einander abgestimmt sind.

TaylerDurden2

Re: guter Dosenlack?

Beitrag von TaylerDurden2 »

Bitte sei nicht Böse das ich nochmal Frage. :oops:

Also das ich einen 2K Lack nehme stand für mich von Anfang an fest. Jetzt ist die Frage wenn ich die Felgen in Schwarz (2k Lack) lackiere ist der Lack dann Stabiel oder muss ich da dann noch mit einem Klarlack ( k2) drüber?

lg :prost:

cherokee190

Re: guter Dosenlack?

Beitrag von cherokee190 »

Nein, es ist keine zusätzliche Klarlackschicht notwendig :wink: !

TaylerDurden2

Re: guter Dosenlack?

Beitrag von TaylerDurden2 »

Vielen Dank, Meister :kniefall:

cherokee190

Re: guter Dosenlack?

Beitrag von cherokee190 »

Bitte :prost:

TaylerDurden2

Re: guter Dosenlack?

Beitrag von TaylerDurden2 »

Moin,

Ich habe den Dosen 2K Lack ausprobiert und ich bin begeistert!!!!! Er ist super gut zu verarbeiten, deckt super und ist mega Stabiel! Ich bin echt sprachlos :lol:
Ich werde nächste woche mal ein paar Kleinteile lackieren die ich dann bei 60 Grad in den Backofen hänge zum trocknen :lol: :lol: mal sehn ob das geht.

lg :wink:

cherokee190

Re: guter Dosenlack?

Beitrag von cherokee190 »

Was soll der Backofen bringen?

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: guter Dosenlack?

Beitrag von DerP »

Ärger mit Mutti und sonst nix! :lol:
No Brain No Headache!

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: guter Dosenlack?

Beitrag von Dog »

DerP hat geschrieben:Ärger mit Mutti und sonst nix! :lol:

Quatsch, die nächste Pizza schmeckt lecker nach 2-K Klarlack.... :loldevil:
Deus iudex meus.

TaylerDurden2

Re: guter Dosenlack?

Beitrag von TaylerDurden2 »

Keine Ahnung, wieso ich das mitm Backofen ausprobieren wollte, ist ne dumme Idee :lol: ich bin nur so aufgeregt gewesen weil das so gut geklappt hat mit dem Lack :lol:

cherokee190

Re: guter Dosenlack?

Beitrag von cherokee190 »

Gerade beim Lackieren von Kunststoffteilen sind hohe Temp. oft der Sache abträglich. Es kursieren immer noch Meinungen herum, hohe Temp. nutzen viel. Ist aber alles Blödsinn. Die Verarbeitungs- und Trocknungstemp. wird vom Finalproduzenten vorgegeben und nur damit erreicht man auch die optimalsten Ergebnisse.
Jedoch sollte man bei Kunststoffen lieber etwas verhaltener vorgehen.

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: guter Dosenlack?

Beitrag von Maggo »

@Tayler

und welchen lack hast du jetzt genau genommen, also welcher Hersteller?

greenday

Re: guter Dosenlack?

Beitrag von greenday »

ich möcht mich da auch mal dranhängen, der winter kommt bald :D

mein umbau hat aktuell ne "tüv-lackierung" aus der dose, sieht soweit ok aus, macht nen guten eindruck ist aber nicht die qualität, die ich haben will. soll im winter also neu. will bisserl mitm design arbeiten und kann es daher keinen lacker machen lassen. jetzt stellt sich die frage.. kompressor besorgen oder dose? soll mit mehreren farben gearbeitet werden, mal nen staubkorn drinne oder bisserl ungleichmäßig ist kein problem, aber halten muss es, und das tut der jetzige dosenlack nicht. einmal gegenkommen und kratzer drinne :roll:

was kommt mich in der summe da besser? gibts ne empfehlung für robuste dosenlacke? dass das nen paar mehr € kostet ist mir klar.

wichtig noch, am ende soll es eine matte lackierung werden denke ich 8)

cherokee190

Re: guter Dosenlack?

Beitrag von cherokee190 »

Meine Tipps zur Spraydose stehen ja oben, jedoch gilt, wenn es denn nun halten soll, dann muss die gesamte alte Farbschicht runter.
Ansonsten würde ich jedoch immer von der Spraydose abraten.

greenday

Re: guter Dosenlack?

Beitrag von greenday »

jo, das alte kommt natürlich komplett ab, Übung hab ich da genug :D

TheForce

Re: guter Dosenlack?

Beitrag von TheForce »

DerP hat geschrieben:Ärger mit Mutti und sonst nix! :lol:
Wenn DAS gesichert ist, muss es doch ein erstrebenswertes Ziel sein :-)

Antworten