Seite 1 von 1
Felgen entlacken
Verfasst: 25 Feb 2011 19:58
von Philipp
moins,
hab da was gefunden und wollt fragen ob irgendeiner erfahrung mit hat,zum bsp. ob man's zum felgen entlacken nehmen kann?
hab ja dolle sachen gelesen davon aus dem modellbau,klar anderer lack ...aber vllt funzt das auch bei dem felgenlack?
http://www.kremer-pigmente.de/shopint/i ... duct=70920
mit freundlichen...
phil
Re: Felgen entlacken
Verfasst: 25 Feb 2011 22:06
von Börni
Hm, diesbezüglich habe ich noch keine Erfahrung. Aber ne Felge strahlen zu lassen kostet ca. 15€ und du hast das Geschmiere mit den Beizabfällen nicht.
Re: Felgen entlacken
Verfasst: 25 Feb 2011 22:38
von Philipp
gute idee...hab grad einen in meiner ecke gefunden,werd morgen mal anfragen was kostet

Re: Felgen entlacken
Verfasst: 26 Feb 2011 8:59
von cherokee190
Börni hat geschrieben: Aber ne Felge zu strahlen zu lassen kostet ca. 15€ und du hast das Geschmiere mit den Beizabfällen nicht.
......... wobei billig nicht unbedingt gut ist, erst recht bei Alu
Wenn die Felgen eh wieder lackiert werden sollen, dann macht es eigentlich keinen Sinn die ges. alte 2K Farbe zu entfernen, wie auch immer. Wenn sie kpl. poliert werden sollen, dann bietet sich strahlen natürlich an.
Nebenbei, kpl. vom Altlack befreite Alufelgen, erforden eine spez. Alugrundierung, damit der spätere Lackaufbau auch langefristig hält und nicht beim ersten Besuch beim Reifenmann wieder abplatzt.
Das Zeug aus dem Link, ist eine Vedünnung für irgendwelche spez. Farben, basierend auf Alkohol. Ist also kein richtiges Abbeizmittel und wäre bestimmt ein Zufall, wenns bei 2K Acryllacken funktionieren würde.
Also ausprobieren.
Falls jedoch die Felgen nicht org. sondern mit 1K Lack (Sprayflasche) lackiert wurden, dann reicht in der Regel einfache Nitroverdünnung aus dem Baumarkt, um diese wieder runter zubekommen (da nicht Lösungsmittelbeständig)
Re: Felgen entlacken
Verfasst: 26 Feb 2011 9:40
von Dog
@ Jörg, ist es eigentlich möglich sprayfarbe mit 2k klarlack zu versiegeln?
Oder reagieren beide negativ aufeinander?
Gruss Bernd.
Re: Felgen entlacken
Verfasst: 26 Feb 2011 10:57
von Catweazle
kommt auf die Spraydosenfarbe an...
bei Felgensilber (guter Hersteller) geht es jedenfalls..

Re: Felgen entlacken
Verfasst: 26 Feb 2011 12:39
von cherokee190
Die Sprayflaschenfarbe sollte auf alle Fälle kpl. ausgehärtet sein. Darauf dann einen 2K Klarlack geht meist. Es kann allerdings passieren, das der Klarlack später in großen Stücken abblättert, weil der Verdünner des KL die Farbe wieder angelöst hat und diese durch die schneller aushärtende Schicht KL nicht abdunsten kann.
Ist natürlich von Herst. zu Herst. unterschiedlich und zeigt sich oft erst viel später.
Basisfarbe einer 2- Schichtlackierung auf Sprayfl. untergrund sollte man generell vermeiden, reagiert durch den höheren Anteil an Verdünner meist sofort. Da immer vorher grundieren.
Re: Felgen entlacken
Verfasst: 26 Feb 2011 13:20
von Börni
Ja ja, mach ruhig weiter so...
Bezüglich des Überlackierens: Wie gesagt, manch gute Farbe aus der Pulle ist doch sehr lösungsmittelresistent, soll man gar nicht glauben. Ich hatte meine alte Verkleidung mit AutoK gesprüht. Letztens eben beigegangen, das Zeug mit Verdünnung abzuwaschen....keine Chance. Zum Test habe ich dann einen mit Verdünnung getränkten Lappen auf die Lackschicht gelegt. Erst nach etwa 20 Minuten fing sie an, sich zu kräuseln. Aber abwischen klappte immer noch nicht.
Also bei AutoK hätte ich fast keine Bedenken, dieses mit 2k Klarlack zu überziehen. Aber letztendlich macht nur der Versuch kluch.
Re: Felgen entlacken
Verfasst: 26 Feb 2011 14:01
von Dog
Jo danke Jörg,hast grad meinen Traum zerstört
Ich habe meine Verkleidung jetzt soweit fertig geschliffen,muss ich dann nen haftgrundkram noch aufspritzen ?
Bei meinen sprühflaschenspritzarbeiten*g* hab ich geschliffen,füller/haftgrund, farbe nass in nass und wenn die choose trocken war -->klarlack....
Ist der arbeitsablauf auch so mit der spritzpistole?
Sorry für o.t.
Bernd.
Re: Felgen entlacken
Verfasst: 26 Feb 2011 16:33
von cherokee190
Alte repar. Verkleidungsteile würde ich immer füllern/ grundieren
Ist der arbeitsablauf auch so mit der spritzpistole?
Nö!
Jeder Farbhersteller gibt für seine entspr. Farbe ein Datenblatt raus, welches eingehalten werden sollte. Darin steht das Mischungsverhältnis für Härter, Anteil Verdünnung usw.
Darin wird dann auch die Ablüftzeite zw. einzelnen Spritzgängen und zw. Basisfarbe und Klarlack angegeben.
@ Börni
AutoK ist wirklich nicht schlecht und wenn es so lange braucht bis es reagiert, würde ich es drauf lassen, anschleifen und kpl. füllern
Re: Felgen entlacken
Verfasst: 26 Feb 2011 17:11
von Matschak
...kurz was von mir. Felge Strahlen und dann polieren ist nicht gut! Strahlen und lackieren/pulvern ist ok, aber nicht wenn man polieren will.
Ich spreche da aus Erfahrung. Meine bereits polierte Felge wurde sandgestrahl, danach durfte ich wieder polieren und das dauert dann noch ein
Eck länger!
STRAHLEN UND POLIEREN lieber nicht.
Re: Felgen entlacken
Verfasst: 26 Feb 2011 17:27
von cherokee190
Matschak hat geschrieben:... sandgestrahl
..... sollte man Alufelgen eh nicht, ich habe mal ein Satz Daytonafelgen gesehen, die wurden mit Wallnussgranulat gestrahlt, die sahen wirklich super aus