Carbon oder Kevlar

Alles was Verkleidung, Verkleidungsscheibe, Abdeckungen und allgemeines Optik-Tuning angeht. Fragen, die durch die FAQs beantwortet werden, werden unangekündigt gelöscht!
Antworten
Egliracer

Carbon oder Kevlar

Beitrag von Egliracer »

Kann mir mal bitte jemand erklären wo zwischen Carbon und Kevlar der Unterschied liegt ? Preise für Verkleidungen, Schutzblech, Rahmenschützer usw. sind gleich. Kevlar ist doch mehr so mit gelblichen Fasern durchzogen und etwas stabieler oder ? Wo liegen Vor.-bzw. die Nachteile ?

mayor22450

Re: Carbon oder Kevlar

Beitrag von mayor22450 »

das sind unterschiedliche materialen carbon ist ein hartplatikgeflecht und kevla ist ein spiezieles geflecht was kaum zerschnitten werden kann

aber carbon splittert eher als kevla

mfg ALex

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2859
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Carbon oder Kevlar

Beitrag von Windy-ZXR »

servus egli,
kevlar ist nur ein geschützter markenname von DuPont.
es handelt sich dabei um aramidfasern welche im gegensatz zur kohlefaser schlagfester sind und daher weniger anfällig gegen splittern. der nachteil, gegenüber der kohlefaser ist das höhere gewicht bezogen auch die gleichen statischen werte des bauteils.
mischgewebe stellen hier eine gute lösung dar, sie verbinden die vorzüge beider materialien.

wenn du extremen leichtbau am mopped willst, nimmst du eine reine kohlefaser verkleidung.
wenn das Teil auch mal ins kiesbett rutschen kann, bevorzuge ich kohle/aramid.
airboxen aus kohle/aramid sind in meinen augen blödsinn, hier nimmt man reine kohle.

gruß
windy
form follows function

Antworten