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wie kann ich denn am besten die Oberfläche von Alu versiegeln. Genauer gesagt geht es um nen rahmen der blank ist, also ohne farbe und nicht poliert.
Einfach klarlack überjauchen wird vermutlich kaum halten wa? Pulvern lassen wäre noch ne option, die bieten das soweit ich mich erinnere auch als farblose beschichtung an. hab aber k.P. wie das aussieht.
Oder gibbet auch farblosen Primer für alu um dann klarlack drauf zu hauen?
ideen, vorschläge oder einfach nur dummes gewäsch? immer her damit!
Wenns shcnell gehn soll, Lack.
Haelt natuerlich nicht uebermaessig, genau wie an der Verkleidung..kann man also mit der Zeit runterreiben.
Pulvern haelt wohl ewig.
Geht in allen RAL Farben, wohl auch in silber.
Ich plan das auch noch, weil irgendwer an meinem Rahmen rumpoliert hat und ich das nicht so mag.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
soll nicht schnell gehen, das hat zeit. wichtiger ist mir, dass es ordentlich gemacht ist und hält.
wollte gerne mal was anderes ausprobieren mit reiner aluoptik. da die farbe des rahmens sowieso stellenweise scheisse aussieht wegen des brandes (schmauchspuren) muss der gammel runter.
werde es daher abbeizen, dann soll die oberfläche einfach nur versiegelt werden.
nen pulverfritzen hab ich direkt vor der haustür. da lohnt das nicht wirklich den rahmen erst zu verpacken und 2x durch die republik zu senden. die versandkosten wären vermutlich höher als die ersparnis.
trotzdem danke für das angebot
für ne schwinge in seidenmatt schwarz musste bei dem verein 35€ löhnen. der rahmen wird dann vermutlich auf 100-120€ kommen.
mir kommt aber grad ne idee...
werde am we mal meinen Folienfreak fragen. evtl hat der auch transparente 3D folie. das wäre das allereinfachste und zudem auch billigste. wenn dann mal die folie nicht mehr schön ist oder ich doch mal lackieren will, zieh den kram einfach ab und gut iss.
das is der typ der auch den RS4 komplett mattschwarz beklebt hatte, den ich mal hier gepostet hatte..
grali hatte in PODAMM mal sehr günstig rahmen schwinge etc. pulvern lassen
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY
dr.bruno hat geschrieben:nen pulverfritzen hab ich direkt vor der haustür. da lohnt das nicht wirklich den rahmen erst zu verpacken und 2x durch die republik zu senden.
beim versand besteht zusätzlich noch das risiko der beschädigung.
hab grad mal den folienfreak angerufen. der meint das die folie atmet und da auf kurz oder lang feuchtigkeit drunter kommt.
er meint aber auch, dass es durchsichtigen primer für alu gibt. und wenn man nach dem abbeizen den rahmen nur noch mit handschuhen anfasst, so dass kein handschweiss mehr drauf kommt, hält das einwandfrei.
Pitowski hat geschrieben:wg. pulvern... kann ich da mal auf dich zukommen wenn es so weit ist!?
kannst du machen. ich krieg da allerdings keine specialpreise, sondern zahle das was jeder andere normale depp auch zahlt!
gehe da nur hin weils mitm auto 2min fahrt sind und es für mich das einfachste ist.
ich würde da eher mal ausschau nach ner firma in deiner nähe halten. evtl eine wo du den scheiss selber mit der dose hinkarren kannst.
Also ich würde den blanken Rahmen nicht einfach überlackieren. Der Klarlack löst sich bei mechan. Beanspruchung meistens wieder ab. Wenn du Pech hast, dann kannst du die Klarlackschicht im Ganzen wie eine Haut wieder abziehen.
Ich würde den Rahmen einfach per Hand mit einem handelsüblichen Alupoliermittel (ist ja gleichzeitig ein Konservierungsmittel) überpolieren.
Mag sein.
Ich habs so gelesen.
Durch Elektrochemische Behandlung verliert man alles, weil der TÜV (in meinen Augen zu recht) sagt, dass sowas die Festigkeit angreifen KANN.
Ist ja immerhin n Saeurebad.
S.
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das risiko ist, das säurereste nicht vollständig aus den hohlkammern des rahmen abfließen und so unerkannt weiter arbeiten können. im schlimmsten fall bis zum brauch des bauteils.
dr.bruno hat geschrieben:das risiko ist, das säurereste nicht vollständig aus den hohlkammern des rahmen abfließen und so unerkannt weiter arbeiten können. im schlimmsten fall bis zum brauch des bauteils.
Joo,
pulvern:
Rahmen,Schwinge,Felgen,Geweih,alle Rastentraeger (4),Kettenschutz,
inkl. strahlen und Mwst 160.
Gibts auch in transparent.
Erste Erfahrung:
an den Rastentraegern (Fersenschutz) bereits nach 2-3 Fahrten durch Stiefel verkratzt.
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
@Gral,
ich denke das ist ein fairer Kurs, ich zahlte fuer die Felgen 40,- und fuer den Rahmen etwa 85,- .
@Pito
Das Problem ist ja nicht die Teile nochmal zu pulvern sondern den alten Mist wieder runterzubekommen. Aber Du hast wahrscheinlich recht, dass es ziemlich lange dauern wird.
Mag sein pneu, ich weiss es nicht.
Aber da niemand garantieren kann, dass von der Saeure nichts im rahmen oder in kleinen Schweisskratern zurueckbleibt, heisst es beim Tuev nur eins: Plakette runter.
S.
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Ist bei nem Diamanten noch krasser ! Der ist quasi so hart und nen dickkopf das er bricht bevor er sich ne macke rein hauen lässt !
Ich habe von nem verfahren gehört was aber auch sehr gut gehen soll undzwar glasperlstrahlen(oder wie das auch heißen mag). Die verdichten die oberfläche und versiegeln sie dadurch!
Habe ich mal live gesehen bei jmd gesehn der seinen alufleischhammer so behandelt hat. normalerweise kam der immer so komisch angelaufen aus der spühlmaschiene aber danach kamm der tip top da raus ohne ein zeichen von angelaufen sein.
Pulvern wird hier wohl die einzige möglichkeit sein, das Ergebnis dauerhaft zu halten. Hab meine Erfahrungen mit nem Aluminiumkettenkasten von ner Schwalbe gemacht. Den hab ich auf Chromglanz polieren lassen. Danach hab ich ihn mit KFZ-Politur behandelt. Das hielt villeicht immer so 3Wochen und dann wieder neu machen. Alu is echt nen undankbarer Werkstoff, was das glänzen betrifft